Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme mit Mainbord M810D

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Probleme mit Mainbord M810D

Beitragvon sharon1 am 28.01.2006, 17:19

hallo, habe Problem mit o.g. Board. Da alles nur in Englisch ist, habe ich Probleme mit dem Stecken von Stromkabeln. Ich habe folgende Stromstecker: Reset SW (blau/weiß), Power sw (orange/weiß), H.D.D. Led (rot/ weiß), Power Led (grün/weiß) einen 4poligen Stecker (schwarz/ rot). Wie bringe ich Sie auf dem Board an oder hat jemand ein deutsches Handbuch? :cry:
sharon1

Beitragvon MirkoG am 28.01.2006, 18:11

......................allsooooooooo..............

Bild

Die Pin´s am SW1 tragen Nummern. Geschaltet wird folgendermaßen. Ich benutze die von dir verwendeten Begriffe. Der "4poligen Stecker (schwarz/ rot)" ist dein Lautsprecher (hier Speaker).

Pin`s
1 + 3 H.D.D. Led (rot/ weiß),
2 + 4 Power Led (grün/weiß)
5 + 7 Reset SW (blau/weiß),
6 + 8 Power SW (orange/weiß)

4poligen Stecker (schwarz/ rot) = Speaker (kleiner Lautsprecher)
MirkoG

Beschreibung - Danke

Beitragvon sharon1 am 29.01.2006, 09:27

Vielen Dank, werde ich versuchen. Hoffe es geht. :P
sharon1

Beitragvon sharon1 am 29.01.2006, 09:40

Hi, habe so gesteckt, leider hat es nicht funktioniert. Keine Reaktion. Batterie habe ich auch getauscht... Muss ich vielleicht noch etwas beachten? Gruß Kati
sharon1

noch was...

Beitragvon sharon1 am 29.01.2006, 10:41

der POWER Led (grün/weiß) ist 3 polig
sharon1

Beitragvon MirkoG am 29.01.2006, 15:04

Es gibt unterschiedliche Gehäuse und Mainboards.
Bei dir passt es ebend nicht zu 100% zusammen.
Dein Power-LED-Stecker ist zwar 3polig, hat aber trotzdem nur 2 Kabel, und die müssen dort hin wie aus der Grafik ersichtlich.

Am schnellsten und einfachsten erreichst du dies, wenn du den STECKER längst durchbrichst/schneidest so das du die beiden Kabel dann einzeln stecken kannst.

Bild
MirkoG

Super, Danke

Beitragvon sharon1 am 02.02.2006, 03:19

Hallo und vielen herzlichen Dank. Dass das mit dem Kabel so funktioniert, konnte ich mir nicht vorstellen. Aber, es läuft.
Habe noch ein Siemens Board von meiner Tochter,was nicht so will, aber das werde ich erst nächsten Monat in Angriff nehmen, da ich nun den von meinem Sohn herrichte. Ich denke, dass ich dann bestimmt wieder etwas Hilfe brauche. Leider ist ein PC- Notdienst hier nicht in der Nähe, somit muss man das Internet in Anspruch nehmen. Und das hat super funktioniert. DANKE!!! :D
sharon1

Beitragvon JazzKazz am 02.02.2006, 09:56

@Nosus

Will eigentlich nichts zum Thema sagen, aber meinen Respekt an dich aussprechen. Hin und wieder gerate ich über einer deiner Postings, deren Inhalt meist mit anschaulichen Bildern versehen ist und dem Treadersteller sehr hilfreich sind. Klasse Arbeit!!! :wink:

Gruß
JazzKazz

Board funktioniert, aber Steckverbindungen funzen nicht...

Beitragvon sharon1 am 04.02.2006, 16:14

Hallo Nosus- brauche nochmal deine Hilfe- ich sollte wohl die Finger von solchen Sachen lassen, aber bei 4 Kids kann ich mir nicht für jeden einen neuen PC leisten...

Der PC hat 2 Laufwerke CD und CD-Brenner, 1x Floppy und 2 Festplatten 9 und 6 GB. Die waren schon im alten Rechner und reichen für einen Schul PC.
Aber irgendwie stecke ich wohl die Kabel immer flasch. Bitte um nochmalige Hilfe- recht vielen Dank im Voraus, denn unter Seiner Anleitung arbeitet es sich echt Klasse. :oops:
sharon1

Beitragvon MirkoG am 04.02.2006, 17:43

....... najutt ......

Wichtig beim Einbau von 2 Geräten an einem IDE-Anschluss ist, dass man eine Reihenfolge festlegt.
Das heißt, ein Gerät ist Nr. 1 (Master) das andere Nr. 2 (Slave)

Dazu haben alle Geräte (CD-Laufwerke / Festplatten / ... ) an der Rückseite eine Jumperleiste und je nachdem wie man einzelne PIN´s verbindet, ergeben Sie die gewünschten Einstellungen. Dokumentiert ist dies auf dem Gehäuse.

Bei Festplatten ist zusätzlich darauf zu achten, das die Festplatte mit dem Betriebssystem, auf jedem Fall Master sein muss.

Beispiel:

Bild

Dem Beispiel als Grundlage gejumpert:

Bild

Jumperung zu Master und Slave ist die gebräuchlichste Variante (schematisch dargestellt).

Alternativ kann man alle Laufwerke auf Cable Select jumper´n. Dann wird die Reihenfolge dadurch bestimmt, an welchen Anschluss des IDE-Kables sich das Laufwerk befindet.

Bild
MirkoG