Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

zu wenig speicherplatz auf systempartition

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Beitragvon wissenshungriger am 30.01.2006, 20:15

oh mann....jetzt zeigt er mir wirklich alles an (hab nur die versteckten datein mir zeigen lassen, nicht die system-dateien).
da hab ich eine gefunden :
C:\pagefile.sys
was ist das für eine und was macht die (hat nämlich 1,85 gb !!!)
wissenshungriger

Beitragvon Folken am 30.01.2006, 22:37

Das ist die Auslagerungsdatei.
Folken

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 31.01.2006, 19:12

Hallo.

Halte die Windows-Taste gedrückt und tippe rechts oben auf der Tastatur auf Pause. Es öffnet sich ein Fenster "Systemeigenschaften". Klicke auf "Erweitert" und unter "Systemleistung" auf "Einstellungen".
Klicke auf die Registrierkarte "Erweitert" und ganz unten auf "Ändern". Es erscheint ein Fenster, wo du die Einstellungen für die Auslagerungsdatei (PAGEFILE.SYS) ändern kannst.
Markiere das Systemaufwerk C: und markiere unten die Option "Keine Auslagerungsdatei", klicke anschließend auf "Festlegen".
Markiere dann eine andere Partition und gib dafür "Benutzerdefinierte Größe" an. Lege die Werte von 2-4096 fest (meine Empfehlung). Klicke erneut auf "Festlegen" und dann auf OK. Die anderen Fenster kannst du auch per Klick auf OK schließen, starte anschließend den Computer neu.

:wink: diese Anfürungszeichen "" sind doch was tolles :D

"hab schon dran gedacht, daß das ein win explorer-fehler sein könnte...wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann (wobei ichs microsoft ja zutrauen würde"
Also ich bin mit Windows sehr zufrieden :roll:
Muss ich jetzt mal loswerden: Wer glaubt, MS stelle nur schlechte Programme her, soll doch auf andere Systeme ausweichen. Das ist aber kein persönlicher Angriff an dich, es kommt nur öfters vor, dass sich Leute negativ über Produkte auslassen, die sie selbst verwenden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Folken am 31.01.2006, 19:21

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben: Wer glaubt, MS stelle nur schlechte Programme her, soll doch auf andere Systeme ausweichen. Das ist aber kein persönlicher Angriff an dich, es kommt nur öfters vor, dass sich Leute negativ über Produkte auslassen, die sie selbst verwenden.

Meine Meinung !

Ich versteh diese Idioten nicht ... die meckern und fluchen ... dann kommt noch so etwas wie "Windows" und solche Schoten ... aber wieso verwenden die Deppen dann Produkte von Microsoft??? Sollen die doch wechseln und andere Programme nehmen, es zwingt sie doch keiner... für mich sind solche Leute die größten Vollidioten!
Folken

Beitragvon Holy Marcell am 31.01.2006, 19:24

Interessant... Die Meinungen gehen wieder in Richtung "Microsoft = gut" (oder sagen wir: "nicht schlecht")

Nicht mehr lange und die anderen werden nachziehen. Ich meine damit die "kiddies", die sowieso immer nur alles nachplappern.

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon Folken am 31.01.2006, 20:01

Also der Meinung war ich eigentlich schon immer.

Und mit den Kiddies hast du recht ... ich hoffe du zählst mich nicht zu denen denn ich "plapper" das ja auch in gewisser Weise BlueScreen-Bertrand nach. :wink: :lol:
Folken

Beitragvon wissenshungriger am 31.01.2006, 21:20

coole sache, blue-screen bertrand. thx.
habs gad gemacht...und gleich wieder ne frage... :roll:
die pagefile.sys is jetzt "nur" noch ca. 1,5 gb groß.
1. warum is die immer noch da und
2. was passiert, wenn ich sie einfach lösch

und noch was bezüglich windows:
bin von 3 mac usern in meiner wohnung umgeben und hab immer noch windows! (by the way: vielen dank für die blumen folken :wink: )
aber mal ehrlich. man hat schon immer wieder einen brösel zusammen. ich mein....ich kenn mich ja ein bisschen aus - auch wenns jetzt nicht den anschein macht :lol: -....zumindest bin ich auf einem guten weg schlauer zu werden *g*.
aber wenn ich mir die stabilität von apple anseh (ich hoff man vierteilt und verbrennt, kreuzigt und beschimpft mich bis an ende meiner tage nicht) ist sie windows einen schritt voraus. dafür hängen programme öfters als bei windows. wiederum ist das design von apple besser, dafür findet sich für win viel mehr interessantes zeug...uswuswusw...
vielleicht wisst ihr ja auf was ich raus will. jedes produkt hat seine schwächen und stärken. das ist eine tatsache. das was ich schade finde, sind diese extremen lager, die dadurch entstehen. entweder voll geil oder voll scheisse oder weiss der teufel was. muss - so find ich mal - nicht sein. aber is ja nur meine meinung.

auf alle fälle. ich mag windows. hält mich auf trapp :lol:

und damit wäre mein vortrag beendet :lol:
wissenshungriger

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 31.01.2006, 21:59

Sorry, ihr habt mich da ein Wenig missverstanden. Es ist nicht so, dass ich alles, was das Unternehmen MS tut, für gut befinde, aber ich halte es für falsch, darüber zu lästern, weil man in dem meistverwedneten Betriebssystem so viele Fehler findet. Hat mal jemand darüber nachgedacht, warum man nicht über Apple, Novell oder Sun lästert? Das liegt einfach nur daran, dass viel weniger Leute diese Systeme nutzten, Windows dagegen hat sich zu einem Standardbetriebssystem entwickelt. Teliweise ist nicht MS für instabile Systeme verantwortlich, sondern auch diejenigen, die Programme entwickeln, die das System instabil laufen lassen*. Außerdem wird an Windows mithilfe von Tweak-Programmen teilweise zuviel "rumgeschraubt".

Übrigens: Ich werwende mittlerweile SuSE Linux 10

*ich sag nur "ICQ 5"
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Yourhighness am 31.01.2006, 22:15

@OP: http://de.wikipedia.org/wiki/Pagefile das sollte die Pagefile.sys Datei etwas genauer erklaeren.

@AOs: etwas mit "Windows" zu bezeichnen halte ich fuer nicht schlimm, jedoch sind einige der Aeusserungen hier recht unterhaltsam zu beobachten. Das mit den Kiddies hatte man uns ja auch schon uebel genommen. Aber in den 18 Monaten die ich jetzt Mitglied bin, ist alleine in den letzten 12 Monaten das Durchschnittsalter auf 16 gesunken (zumindest erscheint mir das so). Einfach nur grass zu sehen wie das Forum war, als ich mich hier angemeldet habe und jetzt. Das sich jetzt bitte keiner angegriffen fuehlt!

mfg,
Yourhighness

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 31.01.2006, 22:15

Was die PAGEFILE.SYS betrifft:

Nach einem Neustart befindet sich die Datei nicht mehr auf C:\ (vorausgesetzt, du hast das neue Laufwerk festgelegt)
Löschen lässt sie sich übrigens nicht, da es sich dabei um eine Systemdatei handelt, die permanent verwendet wird.

Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, und trotzdem Programme geladen werden müssen (Dauerzustand!!), werden die Daten auf die Festplatte ausgelagert und in dieser Datei gespeichert. Könnte man diese Datei löschen, würde Windows brutal (!!) abstürzen, da meistens die systemeigenen Dienste ausgelagert werden (gegerell Programme, die im Hintergrund geladen werden).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon wissenshungriger am 01.02.2006, 05:22

ok...versteh....
dann stellt sich mir nur noch die frage, warum die pagefile.sys immer noch mit 1.5 gb auf der c: rumgurkt und nicht auf g: (ist jetzt die einzige partition wo ich platz für die auslagerungsdateien freigegeben habe).
verwendet er da noch die alte auf c: ( weil noch alte dateien dort drin liegen :shock: ), oder bin ich wieder mal zu doof um das zu kapieren ???
thx daweil und lg
wissenshungriger

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.02.2006, 10:41

Stelle sicher, dass du für Laufwerk C: keine Auslagerungsdatei zugeordnet hast. Ist die Datei auf Laufwerk G: vorhanden? Dann kannst du C:\PAGEFILE.SYS löschen, gegebenenfalls aus dem abgesicherten Modus heraus.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon wissenshungriger am 01.02.2006, 15:53

also die einzige partition, der ich noch platz für auslagerungsdateien zugewiesen (2-4096) hab ist g:
die pagefile.sys ist aber immernoch auf c: mit 2.5 gb und macht keine anstalten sich nach g: zu bewegen
kann ich die pagefile.sys kopieren und nach g: verschieben oder kopieren und dann von c: löschen....
wieviel gb sind denn eigentlich für die systempartition von vorteil. hab mir immer gedacht an die 6 gb würden schon reichen....stimmt ja aber nicht wirklich.
wissenshungriger

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.02.2006, 16:57

Hi.
Befolge nochmal meine obenstehende Anleitung. Achte darauf, nach der Zuteilung auf "Festlegen" zu klicken. Starte anschließend Windows neu.

Hinweis: Die Datei lässt sich nicht verschieben oder löschen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon wissenshungriger am 02.02.2006, 20:34

so. jetzt ist alles anders!
hab entschieden das system neu raufzuspielen. mit sp2 und pipapo...
scheint zu laufen (nach 3769 stunden updates und schnickschnack - installatieren ).

thx für eure beiträge, lg und werd mich warscheinlich eh wieder melden :roll:
wissenshungriger

Vorherige