Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC: Volt über LPT/COM

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

PC: Volt über LPT/COM

Beitragvon CGI am 14.04.2004, 21:24

Hi! Ich hab ne Frage: Ich wollte eine beliebige Spannung über einen beliebigen Pin (z.B. Pin 4 auf COM 2) diese Spannung in den Computer führen. Jetz kann mir einer sagen, wie ich den PC dazu bringe mit nem kleinen Prog (in Basic oder so) mir die Spannung auszugeben, und wenn sie sich verändert das auch zu aktualiesieren und die neue SPannung anzuzeigen? Eure Antwort muss garnet komplex sein, ich will einfach nur wissen, wei man mit Basic einen bestimmten Port/Pin an der PC-Rückseite ansteuern kann.

Bitte helft! Gruß CGiehl :lol:
CGI

Beitragvon CoolCasimir am 14.04.2004, 22:27

Du redest da nicht von einer Spannung in dem Sinne sondern eher von Signalen, welche Du einlesen willst. Natürlich funktioniert das, aber ich glaube nur mit Assembler (So habe ich das mal gemacht in Turbobascal damals noch). Mit QBasic könnte man soetwas vielleicht noch probieren. Für einen Lichtcomputer habe ich mit einem Freund mal eine Steuerung eines Gerätes über den Druckerport in QBasic geschrieben. Wenn Du willst, kann ich dir mal zeigen, wie man den Port anspricht, aber das ist nur Ausgabe und Du willst ja die andere Richtung. Ausserdem läuft das Programm nur unter Dos.
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon GrayGhost am 15.04.2004, 00:41

Der COM Port ist eine serielle Schnittstelle und kein analoges Interface!!!! Wenn du hierüber analoge Signale aufnehmen willst, dann bitte erst A/D wandeln und in das RS 232 Format umsetzen. Dann brauchst du natürlich ein Progamm welches die Schnittstelle abfragen, und eine GUI die die Messwerte ausgeben kann. Was willst du denn messen?
GrayGhost