Hallo,
mein Compaq Presario bleibt seit 2 Jahren regelmäßig hängen.
Wenn viele Applikationen offen sind dauert es manchmal nur 5 min.
Besonders schnell tritt das Hängenbleiben auf, wenn ich im Internet (Firefox) surfe und gleichzeitig mit dem Winamp Musik höre.
Mein Computer wurde durch eine zusätzliche Festplatte (80GB), Netzwerkkarte und ISDN Karte ergänzt. Auch wenn ich etwas am USB Anschluss anschließe bleibt er schneller hängen.
Die Frage ist halt, ob es primär ein Softwareproblem (virus etc.) oder ein Hardwareproblem (Netzteil oder Board) ist. Wie kann ich denn die Hardware testen? Oder gibt es eine Software die alles is zum hängenbleiben aufzeichnet, dass man im Nachhinein analysieren kann woran´s lag.
Hier mein Logfile:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 13:59:56, on 28.01.2006
Platform: Windows ME (Win9x 4.90.3000)
MSIE: Internet Explorer v5.50 (5.50.4134.0100)
Running processes:
C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSTASK.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\SSDPSRV.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\ATI2EVXX.EXE
C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\SOFTWIN\BITDEFENDER SCAN SERVER\BDSS.EXE
C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\SOFTWIN\BITDEFENDER COMMUNICATOR\XCOMMSVR.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\VSMON.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
C:\WINDOWS\SYSTEM\RESTORE\STMGR.EXE
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
C:\WINDOWS\TASKMON.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSTRAY.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\ATIPTAXX.EXE
C:\PROGRAMME\ADAPTEC\DIRECTCD\DIRECTCD.EXE
C:\PROGRAMME\SOFTWIN\BITDEFENDER FREE EDITION\BDMCON.EXE
C:\PROGRAMME\ZONE LABS\ZONEALARM\ZLCLIENT.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\WMIEXE.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\RNAAPP.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\TAPISRV.EXE
C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE
C:\EIGENE DATEIEN\ANWENDUNGEN\HIJACKTHIS\HIJACKTHIS.EXE
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX
O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\WINDOWS\scanregw.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [TaskMonitor] C:\WINDOWS\taskmon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCHealth] C:\WINDOWS\PCHealth\Support\PCHSchd.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] Atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adaptec DirectCD] C:\PROGRA~1\ADAPTEC\DIRECTCD\DIRECTCD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] C:\Programme\Softwin\BitDefender Free Edition\\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] C:\Programme\Softwin\BitDefender Free Edition\\bdnagent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Realtime Audio Engine] mmrtkrnl.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\RunServices: [SchedulingAgent] mstask.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [SSDPSRV] C:\WINDOWS\SYSTEM\ssdpsrv.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [*StateMgr] C:\WINDOWS\System\Restore\StateMgr.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [ATIPOLAB] ati2evxx.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [BitDefender Scan Server] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\\bdss.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [BitDefender Communicator] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\\xcommsvr.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [BitDefender Live! Init] C:\Programme\Softwin\BitDefender Free Edition\\bdinit.exe
O4 - HKLM\..\RunServices: [TrueVector] C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\VSMON.EXE -service
O4 - Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\PROGRA~1\MESSEN~1\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: MSN Messenger Service - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\PROGRA~1\MESSEN~1\MSMSGS.EXE
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Computer bleibt seit 2 Jahren ständig hängen, Log File
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Seit zwei Jahren... hast du in der Zwischenzeit schonmal Windows neu aufgesetzt? Ich meine, die Festplatte komplett formatiert, das Problem scheint ja nicht so schlimm zu sein, dass du immerhin deine Daten sichern kannst.
Inwiefern bleibt der Rechner hängen? Lässt sich der Mauszeiger bewegen? Wenn du im Zehnerblock auf NUM drückst, geht dann die LED darüber an, bzw. aus?
Inwiefern bleibt der Rechner hängen? Lässt sich der Mauszeiger bewegen? Wenn du im Zehnerblock auf NUM drückst, geht dann die LED darüber an, bzw. aus?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Hallo,
ich habe das Windows ME schon zweimal neu installiert, allerdings immer mit Hilfe der Recovery-CD (einmal mit Formatierung). Gebracht hat es allerdings nichts, evtl. hat es dannach etwas länger gedauert, bis der PC wieder hängengeblieben ist.
Ja, der Mauszeiger bleibt stehen und es geht nichts mehr.
Was oft passiert ist folgendes:
Wenn ich auf dem Desktop bin, ist die Funktion der lenken Maustaste plötzlich die der rechten, dann muss einfach ein paar mal schnell klicken und es funktioniert wieder, manchmal scrollt sie auch ohne Betätigung.
Ich hab mir mal ein Programm zur Temperaturüberwachung runtergeladen, die CPU Temp. schwankt zwischen 30° und 37°, konnte die Temperatur aber noch nicht beobachten, als der PC hängengeblieben ist.
Sollte ich vielleicht mit Partition-Magic mal meine Platte formatieren?
Wie kann ich denn sagen, dass der PC mit dem CD-Rom booten soll, denn ich hab keinen driver für das CD-Rom.
Gruß
ich habe das Windows ME schon zweimal neu installiert, allerdings immer mit Hilfe der Recovery-CD (einmal mit Formatierung). Gebracht hat es allerdings nichts, evtl. hat es dannach etwas länger gedauert, bis der PC wieder hängengeblieben ist.
Ja, der Mauszeiger bleibt stehen und es geht nichts mehr.
Was oft passiert ist folgendes:
Wenn ich auf dem Desktop bin, ist die Funktion der lenken Maustaste plötzlich die der rechten, dann muss einfach ein paar mal schnell klicken und es funktioniert wieder, manchmal scrollt sie auch ohne Betätigung.
Ich hab mir mal ein Programm zur Temperaturüberwachung runtergeladen, die CPU Temp. schwankt zwischen 30° und 37°, konnte die Temperatur aber noch nicht beobachten, als der PC hängengeblieben ist.
Sollte ich vielleicht mit Partition-Magic mal meine Platte formatieren?
Wie kann ich denn sagen, dass der PC mit dem CD-Rom booten soll, denn ich hab keinen driver für das CD-Rom.
Gruß
- compaq
Hallo.
Falls du noch eine Windows 95-Installationsdiskette hast, kannst du den Computer mit MS-DOS starten und es werden Treiber für CD-Laufwerke geladen. Achtung: Das funktioniert nicht mit einer unter Windows erstellten Startdiskette! Das aufgespielte DOS enthält keinen Treiber für CD.
(Windows 95 wurde mit einer Installationsdiskette geliefert, da die damals gängigen Computer das Booten von CD noch nicht unterstützten.)
Du musst also, wenn du komplett neu installieren willst, den Computer dazu bringen, von CD zu starten.
Von deiner Beschreibung her würde ich aber eher einen Hardwaredefekt vermuten, da ein Problem mit der Software ausgeschlossen werden kann. Läge der Fehler darin, würde der Computer abstürzen und neu starten oder es würde ein Blueschreen (ha-ha
) erscheinen. Außerdem hält der Explorer genügend Fehlermeldungen bereit.
-> Vielleicht tritt das Problem aber erst auf, nachdem du einen bestimmten Treiber installiert hast?!?
Ansonsten solltest du mal überprüfen, ob die Kondensatoren und der Arbeitsspeicher in Ordnung sind. Ich möchte automatix nicht das Wort nehmen.
Falls du noch eine Windows 95-Installationsdiskette hast, kannst du den Computer mit MS-DOS starten und es werden Treiber für CD-Laufwerke geladen. Achtung: Das funktioniert nicht mit einer unter Windows erstellten Startdiskette! Das aufgespielte DOS enthält keinen Treiber für CD.
(Windows 95 wurde mit einer Installationsdiskette geliefert, da die damals gängigen Computer das Booten von CD noch nicht unterstützten.)
Du musst also, wenn du komplett neu installieren willst, den Computer dazu bringen, von CD zu starten.
Von deiner Beschreibung her würde ich aber eher einen Hardwaredefekt vermuten, da ein Problem mit der Software ausgeschlossen werden kann. Läge der Fehler darin, würde der Computer abstürzen und neu starten oder es würde ein Blueschreen (ha-ha
-> Vielleicht tritt das Problem aber erst auf, nachdem du einen bestimmten Treiber installiert hast?!?
Ansonsten solltest du mal überprüfen, ob die Kondensatoren und der Arbeitsspeicher in Ordnung sind. Ich möchte automatix nicht das Wort nehmen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
9 Beiträge • Seite 1 von 1