Hi
Also ich hab nen Stinknormalen Kühler (Gehäuse, nicht CPU) an die 12 V Stromversorgung angeschlossen (die selben Stecker wie für Festplatte,...)
Jetzt möchte ich einen Schalter (3-Stufig: Geschwindigkeit 1/2/ Aus) beim 2. Diskettenschacht einbauen.
[1.]
Geschwindigkeit 1 sind die 12V, kann ich für Geschwindigkeit 2 die 5V leitung vom Selben stecker verwenden? Ich habs bereits probiert, aber da hats mir einen Funken geschlagen, und dann hat sich der PC neu Hochgefahren...
[2.]
Ich möchte neben dem Schalter noch 2 Leds einbauen, welche für die Geschwindigkeiten stehen sollen...
Welche wiederstände brauche ich für die Leds? (das erste kommt an die 12 V leitung, das 2. an die 5V)
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Kühler Regeln
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Sei blos vorsichtig damit. Du hast bestimmt das falsche 5 V Kabel erwischt oder das falsche Gegenstück. Du musst beachten, dass die gelben Kabel +12 V sind und die roten -5 V Das gilt nur für die Festplattenstecker! Bei dem Stecker für das Diskettenlaufwerk hast Du gelb = +12 V und rot = + 5 V. Die schwarzen Kabel sind jeweils Masse. Ich nehme mal an Du hast an den Lüfter ausversehen - 5 V angeschlossen und der mochte das nicht so gerne. Auchte auch immer darauf was Du wo anschliesst! Nicht mal die Pole vertauschen oder so. Warum willst Du das eigentlich machen, ich finde das macht gar keinen Sinn.....
- CoolCasimir
- Moderator
Weil mein PC ~ 15 Stunden am tag lauft, aber ich nicht die ganze zeit davor arbeite...
aber dann mach ich nur EIN/AUS...
also kann mir wer den Ohm-Wert für die 12V leitung sagen?
aber dann mach ich nur EIN/AUS...
also kann mir wer den Ohm-Wert für die 12V leitung sagen?
- CyberSpeed
Ok, was sind das denn für LED´s? Das musst Du natürlich wissen.
Berechnung des Wiederstandes ist ganz einfach
U1=12 V (Das Netzteil)
U2= 1,2V (Bei den normalen LED´s aber kann bei Dir auch anders sein) < siehe LED
I = 12 mA oder 24 mA (24 Milli Ampere = 0,024 Ampere kann bei Dir auch anders sein) < siehe LED
R=? (Das ist das was wir wissen wollen, nämlich der Wiederstand)
(U1 - U2) / I = R
Beispiel: (12 V - 1,2 V) / 0,024 = 450 Ohm
Alles klar?
Berechnung des Wiederstandes ist ganz einfach
U1=12 V (Das Netzteil)
U2= 1,2V (Bei den normalen LED´s aber kann bei Dir auch anders sein) < siehe LED
I = 12 mA oder 24 mA (24 Milli Ampere = 0,024 Ampere kann bei Dir auch anders sein) < siehe LED
R=? (Das ist das was wir wissen wollen, nämlich der Wiederstand)
(U1 - U2) / I = R
Beispiel: (12 V - 1,2 V) / 0,024 = 450 Ohm
Alles klar?
- CoolCasimir
- Moderator
4 Beiträge • Seite 1 von 1