Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC fährt nicht hoch-schwarzer Bildschirm

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Beitragvon steiferSpatz am 25.01.2006, 20:36

so ich weiß jetzt woran liegt !!! hab meine cpu ausgebaut und ne andere rein gemacht und siehe da alles geht wieder ;) also schätze ich mal dass es auch bei enemy-hunter daran liegt ...
steiferSpatz

Beitragvon enemy-hunter am 26.01.2006, 15:36

Danke für den Tip, ich werde auf jedenfall alles versuchen!
enemy-hunter

Beitragvon enemy-hunter am 26.01.2006, 21:16

Ich habe jetzt die Graka, den Arbeitsspeicher und den Monitor gewechselt, aber alles brachte keinen Erfolg. Auch das BIOS-Reset brachte nichts. Ich habe auch die CPU begutachtet, aber auch sie sieht in Ordnung aus. Ich weiß nicht, woran es noch liegen könnte und bin mit meinen Lateien am Ende. Ich verstehe nicht, welches Teil kaputt sein kann, eigentlich kann es nur noch am Mainboard liegen, aber es ist auch erst nur 3 Monate alt, deswegen bin ich etwas ratlos. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr herumzuexperimentieren und werde einen Fachmann aufsuchen! Trotzdem danke für die ganzen Tips!

Grüße enemy-hunter
enemy-hunter

Beitragvon InteraktivFussball am 26.01.2006, 21:27

Das Problem mit dem Schwarzen Bildschirm hab ich auch manchmal. Entweder drücke ich RESET und dann geht er wieder oder ich schalte ihn aus und nehm ihn mal kurz vom Strom. Dann geht es meistens immer. Und vor kurzem kommt immer wenn ich den PC hochfahre ein "pieps" und dann steht da (ganz kurz) "CMOS Checksum Bad".Aber kann das auch noch schlimmer werden?? Und wie lässt sich das beseitigen? An was liegt das?
InteraktivFussball

Beitragvon automatix am 27.01.2006, 00:35

@ InteraktivFussball

Bitte zu deiner Frage einen neuen Thread öffnen. Danke!

@ enemy-hunter

Ich stimme dir zu, dann kann es nur noch das Board sein. Hast du nicht noch Grantie drauf?
automatix
Administrator

Beitragvon enemy-hunter am 27.01.2006, 12:43

Klar, das Board hat noch Garantie, somit wird es kein Problem sein, es umzutauschen, falls es wirklich daran liegen sollte, wovon ich ganz stark ausgehe!
Melde mich, wenn es etwas Neues gibt!
enemy-hunter

Beitragvon steiferSpatz am 28.01.2006, 15:37

es is der prozessor das kann ich dir sagen ... meine cpu sieht auch noch ganz normal aus aber geht trotzdem nich mehr. hab auch schon in anderen foren gelesen und da lags auch immer am prozessor also wenn du einen amd hast bin ich mir ziemlich sicher dass er jetzt futsch ist -.-
steiferSpatz

Beitragvon enemy-hunter am 29.01.2006, 16:21

Wenn es wirklich die CPU sein sollte, warum so plötzlich? Von einer Sekunde auf die andere, ohne jegliche Vorwarnung! Das Ding ist erst 3 Monate alt und meine alte CPU (AMD Athlon XP 1800+) lief auch vier Jahre lang ohne Probleme! Es ist mir ein Rätsel, aber egal, am Montag weiß ich dann, was Sache ist. Melde mich dann.
enemy-hunter

Beitragvon enemy-hunter am 30.01.2006, 20:44

Ich habe heute meine Rechner aus der Fachwerkstatt abgeholt und tatsächlich ist die CPU kaputt! Naja, das Ding hat noch Garantie, somit wird sie ausgetauscht. Ich melde mich wieder, wenn alles geklappt hat.
enemy-hunter

Beitragvon Erdbeerbox am 11.10.2007, 16:26

Hallo Leute!
Ich stecke grad ziemlich in der Klemme, weil ich scheinbar ein fast identisches Problem wie andere User habe: Mein PC hängte sich gestern Nacht plötzlich auf als ich gerade etwas hochladen wollte. Da er auf nichts mehr reagiert habe, musste ich den Power-Knopf drücken. Danach reagierte er auf nichts mehr. Die Grafikkarte scheint noch in Ordnung zu sein, denn es erscheint der Startbildschirm von HP. Dann erscheint so ein dunkelgrauer Bildschirm, der sich nach ca. 5 Sekunden schwarz färbt. Bis zur Schwarzfärbung reagiert der PC noch auf F8, doch das bringt mir leider nichts, da ich auch in den abgesicherten Modus nicht reinkomme. Egal was ich versuche, ich gelange immer wieder zum schwarzen Bildschirm.

Auffällig war gestern, dass der PC mir extrem heiß vorkam. Aber vielleicht war das auch nur so ein Gefühl, weil ich nach dem Absturz etwas panisch war.
Bitte helft mir! Stecke im Uni-Stress und brauche meinen PC ganz schnell wieder.

Würdet ihr mir empfehlen, gleich in die Stadt zu düsen, um mir einen neuen Prozessor zu kaufen? Ich bin grade auch noch ziemlich pleite, also wären in dem Fall auch ein paar Spartipps sehr willkommen. :oops:
Erdbeerbox

Beitragvon Peda2000 am 11.10.2007, 16:41

hi Erdbeerbox, es ist schwer zu sagen was bei dir jez nicht mehr in Ordnung ist, jez auf die schnelle nen neuen Prozessor zu kaufen ist nicht Sinnvoll, da ein Defekter Prozesser eigentlich nicht mal mehr ein Bild zustande zaubern könnte. (Der Prozessor is das Herz im PC ohne ihn ist ein Bild eigentlich unmöglich).

Ich würde an deiner stelle erst mal das Bios Reset vorschlagen was du auf der 1. Seite dieses threads beschrieben siehst.

PS: Das mit der Prozessor geschichte hatten wir auch schon (AMD 2200+ Sockel A) die Teile haben nach meinem Wissen keine Überhitzschutz, und wenn dann mal irgendwann die Wärmeleitpaste zu Alt wird brennen die gern durch :wink:

Bei unserem sieht man sogar leicht eine Bräunung in der Mitte auf der Unterseite (da wo die Pins sind).
Zuletzt geändert von Peda2000 am 11.10.2007, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Peda2000

Beitragvon Erdbeerbox am 11.10.2007, 16:45

Hallo Peda, und viiielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider bin ich ein vollkommener PC-Idiot und habe keine Ahnung, wo ich Jumper suchen könnte usw.
Was diese Heizkörperentladung betrifft: Ich habe alles mögliche im Inneren des PCs angefasst (das war als ich bemerkt hatte, dass es da drin ganz schön heiß war) und ihn dann auch über Nacht in Ruhe gelassen, aber es hat sich nichts getan. Trotzdem diese Bios-Reset-Methode probieren?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte nur nicht unnötige nachhause fahren (bin grad in der Bibliothek), nur um dann gleich wieder für die nächste Frage zurück zu müssen. :(
Erdbeerbox

Beitragvon Peda2000 am 11.10.2007, 16:46

jo bleib noch daran versuch dir zu helfen

ich erklär die mal das Bios reset für noobs :D

Also als erstes Stromversorgung trenne vom PC, danach hände an der heizung entladen (mal Kräftig dran rumfummlen :wink: ) Dann tust du auf deinem Mainboard die flache runde Batterie mithilfe eines kleinen Schraubenziehers herausnehmen. (Schlitzschraubenzieher) Die Kiste ne Halbe stunde (wahrscheinlich reichen auch 5 minuten, aber sicher ist sicher) stehen lassen damit das Mainboard keine Energie mehr hat und völlig entladen seine Bios speicherung vergessen kann.
Somit is das Bios auf Standart gesetzt. Batterie wieder rein, Strom wieder anschließen und testen.

hoffe das hilft
Peda2000

Beitragvon Erdbeerbox am 11.10.2007, 17:07

Alles klar, eine Erklärung für "Noobs" - genau so etwas habe ich gebraucht. :D
Ich hab' jetzt deine Einträge fotografiert (wie gut, dass ich immer einen Fotoapparat dabei habe) und versuche nun mein Glück zu hause.
Danke nochmal!
Erdbeerbox

Beitragvon Erdbeerbox am 12.10.2007, 12:31

Hallo nochmal,
ich habe mich gestern am Bios Reset versucht, doch das einzige Ergebnis war, dass der PC nicht mehr auf F8 reagiert, und dass vor dem Erscheinen des schwarzen Bildschirms ein kleiner weißer Unterstrich oben links blinkt. Genau so war es als ich noch ME auf dem Rechner hatte. Seit ich XP drauf installiert habe, war das aber eigentlich weg.

Mir ist auch nichts spezielles aufgefallen als ich in den PC reingeguckt habe. Nichts scheint durchgeschmort zu sein, zumindest sieht nix verkohlt aus. Ich hoffe, ich habe die Batterie nicht beschädigt als ich sie rausgenommen habe.

Was könnte denn noch Grund für meine Misere sein?
Erdbeerbox

VorherigeNächste