Hallo,
ich habe zu einem bestehenden Netzwerk einen neuen Computer hinzugefügt aber die Verbindung wird nicht automatisch hergestellt.
Im Klartext:
Der Tower (XP Pro) hängt direkt über die Netzwerkkarte am Router (Verbindung funktioniert).
Laptop 1 (XP Pro) verwendet eine drahtlose Netzwerkkarte und verbindet sich automatisch mit dem Router, sobald er gestartet wird (Verbindung funktioniert ebenfalls).
Das Problem:
Laptop 2 (XP Home) verwendet auch eine drahtlose Netzwerkkarte(Intel(R) PRO/Wireless 2200BG),
verbindet sich aber beim Starten nicht automatisch mit dem Router.
Ich kann also nicht sofort auf das Netzwerk bzw. Internet zugreifen.
Erst nachdem ich in der Schnellstartleiste die Netzwerkverbindungen öffne,
unter "Drahtlose Netzwerkverbindungen" die Option "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen" aktiviere,
das Fenster schließe, und danach wieder deaktiviere!!!, kommt eine Verbindung zustande.
In der Bedienungsanleitung des Routers (Siemens SX 541) steht, daß ich diese Option unbedingt deaktiviert haben soll.
Das W-Lan ist verschlüsselt (WEP) und die MAC-Adressen sind im Router eingetragen.
Außerdem ist bei "Laptop2" die Übertragungsrate manchmal um die Hälfte geringer als bei "Laptop1" obwohl der direkt daneben steht.
Möglicherweise ist es nur eine Sache der richtigen Einstellung, aber ich weiß nicht, was ich noch alles einstellen könnte.
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee zu meinem Problem.
Vielen Dank für Euere Hilfe!
Werner71
[/b]
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netzwerkverbindung funktioniert erst nach einigen Klicks
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
die Option "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" befindet sich in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindungen.
Im Gegenzug habe ich auch noch eine Frage: Wo ist denn die Option "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung?
Das hört sich so an, als ob es sich um eine spezielle Einstellung einer bestimmten Netzwerkkarte handelt, zumindest habe ich bei meinen W-Lan-Karten noch nie so etwas gelesen .
Viele Grüße!
Werner
die Option "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" befindet sich in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindungen.
Im Gegenzug habe ich auch noch eine Frage: Wo ist denn die Option "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung?
Das hört sich so an, als ob es sich um eine spezielle Einstellung einer bestimmten Netzwerkkarte handelt, zumindest habe ich bei meinen W-Lan-Karten noch nie so etwas gelesen .
Viele Grüße!
Werner
- Werner71
Hallo Folken,
ich habe jetzt mal diesen Dienst beendet, mal sehen, was dabei heraus kommt. Es hört sich auf jeden Fall gut an. Ich hatte mich für einen relativ erfahrenen User gehalten, aber das wußte ich noch nicht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Zum Thema "Windows zum Konfigurieren der Einstllungen:"
-In der Schnellstartleiste ist ein Monitorsymbol für die Netzwerkverbindung--- 1x links klicken.
-Es öffnet sich ein kleines Fenster, das heißt "Status von drahtlose Netzwerkverbindung."--- in der Registerkarte "Allgemein" 1x auf "Eigenschafte" klicken.
Es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von drahtlose Netzwerkverbindung" Dort sieht man den Namen der Netzwerkkarte (z.B.Intel Pro Wireless.....) und darunter die Dienste und Protokolle, die für diese Verbindung installiert sind.
Oben hat man dann die Wahl zwischen "Allgemein" und "Erweitert.
Dazwischen seht dann normalerweise "Drahtlose Netzwerkverbindung"
1x links klicken, dann erscheint in einem neuen Fenster die Option "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden."
Nachdem ich diesen Dienst beendet hatte (wie von Dir beschrieben), tauchte allerdings die Schaltfläche "Drahtlose Netzwerkverbindung" nicht mehr auf. Das hängt wahrscheinlich alles mit diesem Dienst zusammen.
Ich werde diese Einstellung mal ein paar Tage lang testen, mal sehen, wie sich alles entwickelt.
Meine Übertragungsrate ist allerdings in den Keller gerutscht - nur noch 12 M/Bit pro Sekunde.(max. 54 M/Bit).
Also, vielen Dank für die Anregung!
Viele Grüße
Werner
ich habe jetzt mal diesen Dienst beendet, mal sehen, was dabei heraus kommt. Es hört sich auf jeden Fall gut an. Ich hatte mich für einen relativ erfahrenen User gehalten, aber das wußte ich noch nicht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
-In der Schnellstartleiste ist ein Monitorsymbol für die Netzwerkverbindung--- 1x links klicken.
-Es öffnet sich ein kleines Fenster, das heißt "Status von drahtlose Netzwerkverbindung."--- in der Registerkarte "Allgemein" 1x auf "Eigenschafte" klicken.
Es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von drahtlose Netzwerkverbindung" Dort sieht man den Namen der Netzwerkkarte (z.B.Intel Pro Wireless.....) und darunter die Dienste und Protokolle, die für diese Verbindung installiert sind.
1x links klicken, dann erscheint in einem neuen Fenster die Option "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden."
Nachdem ich diesen Dienst beendet hatte (wie von Dir beschrieben), tauchte allerdings die Schaltfläche "Drahtlose Netzwerkverbindung" nicht mehr auf. Das hängt wahrscheinlich alles mit diesem Dienst zusammen.
Ich werde diese Einstellung mal ein paar Tage lang testen, mal sehen, wie sich alles entwickelt.
Meine Übertragungsrate ist allerdings in den Keller gerutscht - nur noch 12 M/Bit pro Sekunde.(max. 54 M/Bit).
Also, vielen Dank für die Anregung!
Viele Grüße
Werner
- Werner71
Hehe... so genau hättest das nicht erklären müssen, bin ja kein Newbie
, trotzdem Danke.
Da ich den Dienst bei mir deaktiviert habe konnte ich die Registerkarte "Drahtlose Netzwerkverbindung" wohl nicht sehen.
Und in der Praxis sind bei WLAN 802.11g meist ca. 15 MBit möglich.
MfG
Folken
Da ich den Dienst bei mir deaktiviert habe konnte ich die Registerkarte "Drahtlose Netzwerkverbindung" wohl nicht sehen.
Und in der Praxis sind bei WLAN 802.11g meist ca. 15 MBit möglich.
MfG
Folken
- Folken
Hallo Folken,
hab schon gemerkt, dass Du keine Newbie bist.
Aber mir ist erst gestern während meiner ausführlichen Erklärung aufgefallen, dass die Schaltfläche eben nur dann auftaucht, wenn dieser Dienst gestartet wurde.
Nur die Übertragungsrate macht mir noch Sorgen.
Wie schon gesagt, Laptop 1 "schaufelt" die Daten mit voller Leistung während Laptop2, der direkt daneben steht, teilweise nur im einstelligen M/Bit-Bereich überträgt.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit sowas.
Vielen Dank und viele Grüße!
Werner[/img][/list][/code][/quote]
hab schon gemerkt, dass Du keine Newbie bist.
Aber mir ist erst gestern während meiner ausführlichen Erklärung aufgefallen, dass die Schaltfläche eben nur dann auftaucht, wenn dieser Dienst gestartet wurde.
Nur die Übertragungsrate macht mir noch Sorgen.
Wie schon gesagt, Laptop 1 "schaufelt" die Daten mit voller Leistung während Laptop2, der direkt daneben steht, teilweise nur im einstelligen M/Bit-Bereich überträgt.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit sowas.
Vielen Dank und viele Grüße!
Werner[/img][/list][/code][/quote]
- Werner71
Werner71 hat geschrieben:Hallo Folken,
sehr schön erklärt, aber was ist wenn unter "erweitert" nichts mit drahtlosnetzwerk steht?? sondern nur was mit firewall?? und bei Intel PROSet hat der klick auf "wifi-verwaltung durch windows" auch keine auswirkung!
gruß
- axelt
9 Beiträge • Seite 1 von 1