Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Zweites Betriebssystem startet nach NTFS Konvertierung nicht
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Zweites Betriebssystem startet nach NTFS Konvertierung nicht
Hallo,
ich habe in meinem PC zwei Festplatten eingebaut. Laufwerk C ist formatiert in FAT32 in partioniert in Zwei Partionen, C und E. Die zweite Festplatte D hat nur eine Partion und war formatiert in FAT32. Auf C ist Windows XP installiert und auf E Windows 98. Laufwerk D habe ich nun in NTFS formatiert. Beim Booten von Windows 98 findet er jetzt D nicht mehr wegen der NTFS Formatierung. Das Problem ist, dass Laufwerk E jetzt zu Laufwerk D wird und Windows 98 nicht mehr startet. Kann man dieses Verhalten irgendwie korrigieren?
ich habe in meinem PC zwei Festplatten eingebaut. Laufwerk C ist formatiert in FAT32 in partioniert in Zwei Partionen, C und E. Die zweite Festplatte D hat nur eine Partion und war formatiert in FAT32. Auf C ist Windows XP installiert und auf E Windows 98. Laufwerk D habe ich nun in NTFS formatiert. Beim Booten von Windows 98 findet er jetzt D nicht mehr wegen der NTFS Formatierung. Das Problem ist, dass Laufwerk E jetzt zu Laufwerk D wird und Windows 98 nicht mehr startet. Kann man dieses Verhalten irgendwie korrigieren?
- Feuerwehrmann
Du musst zuerst 98 installieren und dann xp. Dann gibt der Bootmanager von xp die beiden BS zur Auswahl.
Vielleicht bekommst du es mit Partition Magic hin.
Partition Magic:
http://www.soft32.com/download_151.html
Vielleicht bekommst du es mit Partition Magic hin.
Partition Magic:
http://www.soft32.com/download_151.html
- automatix
- Administrator
Beide Betriebsysteme liefen ja problemlos über Jahre hinweg. Erst seitdem ich die zweite Platte in NTFS formatiert habe herrscht dieses Problem. Ziehe ich die NTFS Platte aus ihrem Rahmen und ersetze sie wieder durch eine FAT Platte, funktioniert ja auch wieder alles, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
- Feuerwehrmann
Vielleicht das:
Wenn der Bootsektor einer Festplatte beschädigt ist, kann man mit einer Bootdiskette den Bootsektor neu schreiben. Indem man im DOS Modus folgendes eingibt:
fdisk/mbr
Bootdiskette einlegen, starten, (in bios muß natürlich eingestellt sein, dass er zuerst von der Diskette bootet, 1. Boot Device Floppy), warten bis A: dasteht und dann fdisk/mbr eingeben.
mbr = master boot record
Wenn der Bootsektor einer Festplatte beschädigt ist, kann man mit einer Bootdiskette den Bootsektor neu schreiben. Indem man im DOS Modus folgendes eingibt:
fdisk/mbr
Bootdiskette einlegen, starten, (in bios muß natürlich eingestellt sein, dass er zuerst von der Diskette bootet, 1. Boot Device Floppy), warten bis A: dasteht und dann fdisk/mbr eingeben.
mbr = master boot record
- automatix
- Administrator
Ich habe das gerade ausprobiert, aber nach Eingabe von fdisk/mbr passiert gar nichts. Floppy rattert zwar, aber nach ca. 3 Sec steht wieder a:\> da.
- Feuerwehrmann
fdisk/mbr
Hallo
Wsa sollte denn deiner meinach da sonst stehen?
Das ist doch normal, du hats den Befehl ja von A::> ausgeführt, was der Befehl bewirkt siehst du am Monitor nicht, erst beim reboot.
Mfg
schwedenmann
Fdisk/mbr schreibt einen neuen MRB, aber auf C, nämlich auf die 1.HDD
aber nach Eingabe von fdisk/mbr passiert gar nichts. Floppy rattert zwar, aber nach ca. 3 Sec steht wieder a:\> da.
Wsa sollte denn deiner meinach da sonst stehen?
Das ist doch normal, du hats den Befehl ja von A::> ausgeführt, was der Befehl bewirkt siehst du am Monitor nicht, erst beim reboot.
Mfg
schwedenmann
Fdisk/mbr schreibt einen neuen MRB, aber auf C, nämlich auf die 1.HDD
- schwedenmann
- Moderator
O.K.
Bevor ich das aber an meinem Hauptrechner ausprobiere wüsste ich gerne was denn da genau hinein geschrieben wird bzw. was im mbr geändert wird.
Bevor ich das aber an meinem Hauptrechner ausprobiere wüsste ich gerne was denn da genau hinein geschrieben wird bzw. was im mbr geändert wird.
- Feuerwehrmann
- Holy Marcell
Ich glaub' ich bin zu blöd. Der mbr ist doch nicht defekt. Win98 kennt doch nur kein NTFS und zählt dann folglich falsch. Kann man dieses Verhalten nicht irgendwie korrigieren?
- Feuerwehrmann
Hallo!
Lies mal da nach:
http://support.microsoft.com/kb/314081/de
Die Datei Boot.ini enthält typischerweise die folgenden Daten:
[boot loader]
timeout=30
default=scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt
[operating systems]
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt = "Windows NT" /NODEBUG C:\ = "Previous Operating System on C:\"
Da musst du evtl. den geänderten Laufwerksbuchstaben eintragen.
mfg
arachnadae
Lies mal da nach:
http://support.microsoft.com/kb/314081/de
Die Datei Boot.ini enthält typischerweise die folgenden Daten:
[boot loader]
timeout=30
default=scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt
[operating systems]
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt = "Windows NT" /NODEBUG C:\ = "Previous Operating System on C:\"
Da musst du evtl. den geänderten Laufwerksbuchstaben eintragen.
mfg
arachnadae
- arachnadae
Bootreihenfolge
Hallo
Alter thtread zwar, aber lösung ist einfach.
Man muß nur dem doofen Win, heir win98 per Bootmager (grub,, gag, xosl, etc.) vorgaukeln, es boote von c:, eiewnr primäeren Partiton und es gäbe keine anderes OS außer Win98.
Dies erreciht ein Bootmanger per
1. Drive mapping
2. partition hiding.
so einfach ist das, wenn man dies macht, startet win98 ohne mucken, sogar von eienr 2. Festplatte.
mfg
schwedenmann
Alter thtread zwar, aber lösung ist einfach.
Man muß nur dem doofen Win, heir win98 per Bootmager (grub,, gag, xosl, etc.) vorgaukeln, es boote von c:, eiewnr primäeren Partiton und es gäbe keine anderes OS außer Win98.
Dies erreciht ein Bootmanger per
1. Drive mapping
2. partition hiding.
so einfach ist das, wenn man dies macht, startet win98 ohne mucken, sogar von eienr 2. Festplatte.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
13 Beiträge • Seite 1 von 1