ich habe einen pc mit einer 80 gb platte, 2 partitionen, ein win xp prof, und ein linux(suse 9.2).
unter linux seh ich nicht die windows, und unter windows nicht die linux partition.
Ich habe einen bootmanager von suse, der zeigt mir beim start das an:
Suse linux9.2
Windows
Suse linux 9.2(failsafe)
Diskette
jetzt habe ich aber eine frage: währe es möglich eine (sehr) alte 2. platte in den pc zu tun? sie hat nur 1 gb und hat win 95 drauf, ich möchte, das das dann so aus sieht:
Suse linux9.2
Windows
Windows 95 PLUS!
Suse linux 9.2(failsafe)
Diskette
kann mir jemand helfen?????
Danke im vorraus, euer janny sunny
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
moin, habe da ein problem
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Das ist ganz normal.
Die verschiedene Betriebsysteme haben unterschiedliche Dateisysteme, weshalb das Windows die Linux Partition nicht sehen kann (weil es salopp gesagt einfach zu dumm ist), da nützt ein noch älteres Windows gar nichts, da es noch weniger Dateisysteme kennt.
Unter Linux sollte allerdings die Windows Partition ersichtlich sein, da es (meiner Meinung nach) alle Dateisysteme von Windows kennt.
Vielleicht wurde die Partition einfach nicht "gemountet"? Frag mich aber nicht wie man das macht. Das solltest Du schon selber wissen, wenn Du dich mit Linux einlässt (was ist der Grund für Deine Linux Installation?), da man auch die CD-Laufwerke sowie praktisch jeden USB-Stick den man anschliesst mounten muss.
Die verschiedene Betriebsysteme haben unterschiedliche Dateisysteme, weshalb das Windows die Linux Partition nicht sehen kann (weil es salopp gesagt einfach zu dumm ist), da nützt ein noch älteres Windows gar nichts, da es noch weniger Dateisysteme kennt.
Unter Linux sollte allerdings die Windows Partition ersichtlich sein, da es (meiner Meinung nach) alle Dateisysteme von Windows kennt.
Vielleicht wurde die Partition einfach nicht "gemountet"? Frag mich aber nicht wie man das macht. Das solltest Du schon selber wissen, wenn Du dich mit Linux einlässt (was ist der Grund für Deine Linux Installation?), da man auch die CD-Laufwerke sowie praktisch jeden USB-Stick den man anschliesst mounten muss.
- saint83
Linux und Windows
Hallo
Du schreibst hier nuir von Windows.
Wlches Windows und welche dateisysteme verwendn die, das ist wichtig.
Das Windows keine Linuxdateisysteme lesen kann ist klar, eben Windows.
Um auf andere als dein Rootsystem unter Linux zugreifen zu können. mußt du dies erst einmal mounten. Bei fat32 (also Win9x) ist das kein Thema, darauf kannst du von Linux aus auch schreiben, lesen sowieso. Bei ntfs sieht es etwas anders aus. Der Schreibzugriff über den kernek-ntfs-treiber ist experientell, also Finger weg. s gibt aber noch die Methode per captive, die den origianl MS-ntfs treiber verwendet.
Mfg
schwedenmann
Wlches Windows und welche dateisysteme verwendn die, das ist wichtig.
Das Windows keine Linuxdateisysteme lesen kann ist klar, eben Windows.
Um auf andere als dein Rootsystem unter Linux zugreifen zu können. mußt du dies erst einmal mounten. Bei fat32 (also Win9x) ist das kein Thema, darauf kannst du von Linux aus auch schreiben, lesen sowieso. Bei ntfs sieht es etwas anders aus. Der Schreibzugriff über den kernek-ntfs-treiber ist experientell, also Finger weg. s gibt aber noch die Methode per captive, die den origianl MS-ntfs treiber verwendet.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: Linux und Windows
schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Ich
Ich hatte auch einmal Linux auf meinem PC. Damit ich von beiden Systemen die Daten verwalten konnte, habe ich eine seperate Partition erstellt, auf welche beide Systeme zu greifen konnten.
- saint83
Linux und Windows
Hallo
I
das klappt aber nur mit fat32, also win9x.
bei ntfs geht das nur über captive, aber ich würd das aber nur mit Vorsicht machen.
Besser ist es über ein lokales netwerk und dann einen alten Rechenr als Samabserver aufsetzen, dann kann man auch mit XP auf den Sambaserver lesen und schreiben.
Mfg
schwedenmann
I
ch hatte auch einmal Linux auf meinem PC. Damit ich von beiden Systemen die Daten verwalten konnte, habe ich eine seperate Partition erstellt, auf welche beide Systeme zu greifen konnten.
das klappt aber nur mit fat32, also win9x.
bei ntfs geht das nur über captive, aber ich würd das aber nur mit Vorsicht machen.
Besser ist es über ein lokales netwerk und dann einen alten Rechenr als Samabserver aufsetzen, dann kann man auch mit XP auf den Sambaserver lesen und schreiben.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
5 Beiträge • Seite 1 von 1