Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fragen zu Linux

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Fragen zu Linux

Beitragvon Taliq am 22.01.2006, 13:24

Moin,

ich habe mich jetzt entschieden zu Linux zu wechseln. Nachdem ich dann versucht habe mich darüber etwas mehr zu informieren, habe ich jetzt gesehen, dass es da ja sehr viele verschieden Versionen gibt. Daher jetzt meine Frage: Welche Version würde überhaupt auf meinem System laufen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Also..... ich habe ein Notebook mit einer Mobile Athlon 64 3000+ CPU und eine ATI Readeon X700 GraKa. Würde das überhaupt damit laufen?
Was muss ich denn bei meiner Internetverbindung alles beachten? Zur Zeit gehen ich über WLAN und Router ins Netz.
Wie sieht es denn mit Software für Linux aus? Laufen denn die Windows Programme auch auf Linux?
Spiele werden wohl nicht laufen, oder? Aber das ist eher nebensächlich.

Falls ich noch Fragen vergessen habe, kommen die noch.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß

Taliq
Taliq

Linux

Beitragvon schwedenmann am 22.01.2006, 14:21

Hallo

Welche Version würde überhaupt auf meinem System laufen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde mir erst mal eine LiveCD besorgen und damit mal testen ob die auf deinem Notebook läuft. Es gibt einige Livecds die kannst du dann auch auf HDD installieren (z.B. Kanotix).
Wahlweise kannst du auch andere Linuxe ausprobieren (Madriva, Suse, Debian, Gentoo,Ubuntu), ob die 100% bzw. sofort laufen kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber einige Newsgroups und HP die sich extra mit Notebooks und Linux auseinandersetzen

Was muss ich denn bei meiner Internetverbindung alles beachten? Zur Zeit gehen ich über WLAN und Router ins Netz.

Nur deine wlan Kare muß unterstützt werden, es gibt auch mehrere projekte unter anderm ndiswrapper.

Wie sieht es denn mit Software für Linux aus?

Was brauchst du denn?
Was es nicht gibt, bzw nur noch nicht so gut
Kopiersoftware
OCR
Pendant zu Quarkexpress

Ansonsten gibt es für jeden Zweck Programme und das alles kostenlos, bei debian z.B. kannst du aus einem Pool von rund 15000 Programmen auswählen, wenn du noch www.sourceforge.net hinzunimmst hast du locker 30-40000 Programme zur Auswahl, kleine scripte bis hin zu ausgewachsenen professionellen Programmen.
Laufen denn die Windows Programme auch auf Linux?

Nur über den Umweg per Wine oder Cedega, aber auch nur ein geringer Prozentsatz.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Linux

Beitragvon Taliq am 22.01.2006, 14:38

Danke für deine schnelle Antwort.

schwedenmann hat geschrieben:
Welche Version würde überhaupt auf meinem System laufen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde mir erst mal eine LiveCD besorgen und damit mal testen ob die auf deinem Notebook läuft. Es gibt einige Livecds die kannst du dann auch auf HDD installieren (z.B. Kanotix).
Wahlweise kannst du auch andere Linuxe ausprobieren (Madriva, Suse, Debian, Gentoo,Ubuntu), ob die 100% bzw. sofort laufen kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber einige Newsgroups und HP die sich extra mit Notebooks und Linux auseinandersetzen

Ich hab jetzt einige LiveCD zum download gefunden. Probier die mal aus.

Nur deine wlan Kare muß unterstützt werden, es gibt auch mehrere projekte unter anderm ndiswrapper.

Bei mir in dem Gerätemanager steht "Wireless CB45G3/MP54G3Wireless Lan Card". Wo kann ich denn sehen, ob die damit kompatibel ist?

Wie sieht es denn mit Software für Linux aus?

Was brauchst du denn?

So die Standardsachen. Was für e-Mails, Musik hören, Videos gucken, CDs brennen und Internet eben.
Taliq

Linux

Beitragvon schwedenmann am 22.01.2006, 14:49

Hallo

Bei mir in dem Gerätemanager steht "Wireless CB45G3/MP54G3Wireless Lan Card". Wo kann ich denn sehen, ob die damit kompatibel ist?

Schau mal hier rein
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tou ... eless.html

ansonsten mal nach Linux und wlan oder Linux und notebooks, oder einfach ndiswrapper googeln

o die Standardsachen. Was für e-Mails, Musik hören, Videos gucken, CDs brennen und Internet eben.

Mails: kmail, sylpheed, Gnus
Musik: xmms, amarok, proyon3
Video: Xine, VLC, Mplayer
CDS: k3b, gnomebaker, gcombust,
Internet: Firfox, mozilla, Opera, dillo, Konqueror,
Dwonlaoder: mldonkey, d4x, gift,
Office: OpenOffice
CDRipper: riiperx, abcde, grip
Chatten: Xchat
IRQ: gaim und Konsorten
Newsreader: Pan, Gnus

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Taliq am 22.01.2006, 14:54

Danke, werd mir die ganzen Programme mal genauer angucken wenn die Wende denn kommt.
Taliq

Beitragvon Taliq am 24.01.2006, 02:17

Habs nicht geschafft unter Linux ins Netz zu kommen. Lag das vielleicht daran, dass ich das erstmal als Test von der LiveCD versucht habe oder das ich einfach zu doof dafür war?
Wie gesagt, ich habe eine "Wireless CB54G3/MP54G3 Wireless LAN Card". Ich werde dann wahrscheinlich Suse Linux 10 benutzen.
Und wo kann ich denn sonst so alle Treiber dafür herbekommen. Hab bei Google auch nichts gutes gefunden.

Kann man eigentlich das umpfangreiche Handbuch auch irgendwo als *.pdf bekommen? Bei Linux ist doch sowieso alles OpenSource.
Taliq