Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

internet per isdn mit zwei rechnern (netzwerk?!)

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

internet per isdn mit zwei rechnern (netzwerk?!)

Beitragvon jorgo am 12.04.2004, 19:56

hi leute!

ich habe mir nen neuen rechner zugelegt und war bisher per isdn im internet. ( also mit fritzcard etc.)
mit meinem zweiten pc will ich aber noch trotzdem online gehen. d.h. also mit beiden pc's gleichzeitig über isdn ins internet.

ich hab mir mal angeguckt was nen isdn-router so kostet... die dinger sind nicht grad billig *g*

leider kenne ich mich mit netzwerken und sowas nicht so gut aus. also ich weiß nicht genau was ich dazu genau benötige.

würde für mein problem jedoch trotzdem gern eine lösung finden.

vielen dank schonmal für eure antworten!

mfg jorgo
jorgo

Beitragvon Galileo am 12.04.2004, 21:41

Ich habe DSL und nur einen Rechner (aber zwei MOnis dank Noki :) ) Mit meinem Nachbarn habe ich ein Netzwerk im Haus installiert. Ich habe ein Crossoverkabel gekauft und mit Windows eine geführte Netzwerk installation gemacht (auf beiden Rechnern). Hatt Prima gefunzt.

Falls du mehrere Rechner vernetzen möchtest benötigst du einen Switch. Bei zwei langt jedoch ein Crossoverkabel.

Musst mal im Shop hier schauen oder beim Fachhändler um die Ecke. Ist nicht teuer.

Mfg Galileo
Galileo

Beitragvon jorgo am 13.04.2004, 21:22

hi galileo!

danke für deine antwort.

wie ist das denn jedoch, wenn ich mit dem einen rechner über isdnKarte ins netz gehe und mit meinem zweiten rechner auch über die selbe leitung ins netz will?

kann ich es irgendwie einrichten, dass ich über meinen einen rechner über das netzwerk auf den anderen zugreifen kann und so mit beiden über die bereits bestehende internetverbindung des einen rechners ins internet gehen kann?

also genau: ich bin mit dem jetztigen rechner online... dieser ist mit ner ISDN-Karte online... den zweiten rechner, meinen neuen, will ich mit dem ersten verbinden... aber ich will, dass ich dann mit beiden rechnern über die eine verbindung meines ersten rechners online gehen kann.

mfg jorgo :D
jorgo

Beitragvon CoolCasimir am 13.04.2004, 21:30

Jeder der beiden Rechner benötigt eine Netzwerkkarte, des Weitern brauchst Du ein Crossoverkabel um die beiden Netzwerkkarten miteinander zu verbinden. Dann gibst Du jedem Rechner eine feste IP Adresse und schaltest bei dem Rechner mit der Internetverbindung die Internetverbindungsfreigabe ein. Wie wählst Du Dich denn ins Internet ein? Nutzt Du eine bestimmte Software?
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon jorgo am 13.04.2004, 21:38

hey das ging aber fix *g*

nein, benutze keine software vom provider. wähle mich über dfü ein.
jorgo

Beitragvon CoolCasimir am 13.04.2004, 22:52

Dann sollte das ja kein Problem sein oder? Falls ja, frag einfach!
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon jorgo am 14.04.2004, 12:35

vielen dank! :D

sind mal echt nette leute hier im board... und die antworten kommen auch schnell... gefällt mir *g*

naja, ich werde mich mal dran machen und mein vorhaben in die Tat umsetzen.

aber falls es probleme gibt, dann komme ich darauf zurück:

CoolCasimir : "Dann sollte das ja kein Problem sein oder? Falls ja, frag einfach!"

:)

mfg jorgo
jorgo

Beitragvon CoolCasimir am 14.04.2004, 13:30

jorgo hat geschrieben:vielen dank! :D

sind mal echt nette leute hier im board... und die antworten kommen auch schnell... gefällt mir *g*

naja, ich werde mich mal dran machen und mein vorhaben in die Tat umsetzen.

aber falls es probleme gibt, dann komme ich darauf zurück:

CoolCasimir : "Dann sollte das ja kein Problem sein oder? Falls ja, frag einfach!"

:)

mfg jorgo

:D
Noch ein Hinweis: Bei dem Rechner ohne direkte Internetverbindung musst Du noch die IP Adresse des Rechners mit direkter Internetverbindung als Dafault Gateway eintragen.
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon jorgo am 16.04.2004, 19:12

hi nochmal +g+

also das mit dem netzwerk zwischen den beiden rechnern und dem internet für beide habe ich hinbekommen.

^^ also hat sich mein "eigentliches problem" erledigt!

ABER:

Mein zweiter PC steht in einem ganz anderem Raum als der erste... bzw. : Ich hab ihn in ner kleinen Hütte im Garten stehen, also muss das netzwerkkabel schon ca. 50m lang sein, damit es ordentlich verlegt aussieht und unter der erde durch geht.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Internet am "primären Rechner" wie gewohnt funktioniert... jedoch ist das internet beim zweiten rechner der übers netzwerk mit dem ersten rechner online gehen sollte elend lahm... ca. 0,5kb/sec. bei nem download und die webseiten brauchen einige minuten bis sie endlich voll angezeigt werden!

liegt es an dem langen netzwerkkabel oder den netzwerkkarten in den rechnern? oder an was könnte das liegen?

hätte ich dieses problem auch, wenn ich das ganze mit w-lan machen würde?

mfg jorgo! :)
jorgo

Beitragvon Computerdirk am 17.04.2004, 07:46

Hallöchen,

also WLAN bei knapp 50 Metern wird auch schon eng... Wird denn nur die Internetverbindung so lahm oder ist das Netzwerk insgesamt langsam? Teste das doch einfach mal mit einem Ping...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon CoolCasimir am 17.04.2004, 14:10

Normalerweise sind Netzwerkkabel bis 100m kein Problem. Wenn Du den Rechner in unmitelbarer Nähe hast (also mit kurzem Netzwerkkabel), hast Du das Problem dann auch? Ja, und poste mal die Pingzeiten hier rein, also bei langem Kabel.
CoolCasimir
Moderator a. D.