Also ich habe folgendes Problem:
Weil meine alte HDD(ATA) nicht mehr so wollte wie ich habe ich mir eine neue 200GB WD (SATA) gekauft.Als die platte dann vorgestern hier ankamm guckte ich ganz verdutzt als diese garnicht an die Anschluß-Kabel zwischen HDD und Motherboard von meinem rechner passten! Was mache ich jetzt?
Kann man die Kabel austauschen oder muß ich mir ein neues board kaufen?Oder gibt es adapter oder so?
Bin für jeden tipp & rat sehr dankbar,
bitte helft mir,
M(ann)O(hne)W(irkliche)A(hnung)
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Großes Problem mit SATA und ATA
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Kein SATA Controller
Hallo
Dann mußt du dir
1. einen SATA-PCI-Controller kaufen
2. oder ein neues Mainboard mit sata onboard und natürlich alles neu einbauen.
Mfg
schwedenmann
Dann mußt du dir
2. oder ein neues Mainboard mit sata onboard und natürlich alles neu einbauen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Was hast du für ein Mainboard? kannst du mit Everest Home Edition z.B. auslesen.
Falls die Platte wirklich nicht passt, kannst du sie ja gegenfalls zurückgeben, und dir eine normal oldschool ATA kaufen, die im übriegen fast nicht schlechter als eine normale SATA ist.
Falls die Platte wirklich nicht passt, kannst du sie ja gegenfalls zurückgeben, und dir eine normal oldschool ATA kaufen, die im übriegen fast nicht schlechter als eine normale SATA ist.
- Peda2000
Re: Kein SATA Controller
schwedenmann hat geschrieben:
............
Mfg
schwedenmann
Wo kriege ich den sowas?Und setze ich das ding dann zwischen festplatte und dem(altem)Kabel zwischen board und HDD?
- MannOhneWirklicheAhnung
Also ersteinmal ein "Dankeschön" für die tipps die ich schon bekommen hab.
Also mein board:
MSI MS-6701 (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN).
Motherboard Chipsatz SiS 648.
Die neue HDD:Western Digital Caviar SE WD2000JD.
Werde jetzt einen Umtausch als wahrscheinlichste Lösung bevorzugen. Was für eine HDD könnt ihr mir den empfehlen,will mindestens 200GB für einen akzeptabelen preis,am besten unter 100€. Wenn ihr mir da auch noch helfen könntet,das wäre echt mal stark...
Also mein board:
MSI MS-6701 (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN).
Motherboard Chipsatz SiS 648.
Die neue HDD:Western Digital Caviar SE WD2000JD.
Werde jetzt einen Umtausch als wahrscheinlichste Lösung bevorzugen. Was für eine HDD könnt ihr mir den empfehlen,will mindestens 200GB für einen akzeptabelen preis,am besten unter 100€. Wenn ihr mir da auch noch helfen könntet,das wäre echt mal stark...
- MannOhneWirklicheAhnung
Alternative zu SATA
Hallo
Jede IDe 200Gb bekommst du für unter 100Euro teilweise auch schon 250Gb Exemplare.
Hersteller ?
Ich würde Seagate und Samsung bevorzugen
Seagate wegen der teilweise langen (5 jahre) Garantie, Samsung, weil die schön leise sind und nur lauwarm werden. Habe selbst 2 Samsung 120 + 160GB im Einsatz, einmal DMA100 und 133, die Datentransferrate liegt bei 52 + 54MB/s wenn ich aber per time die zeit für Kopieren einer datei von A anch B messe kommt natürlcih die Hälte raus (lesen + Schreiben).
Mfg
schwedenmann
Jede IDe 200Gb bekommst du für unter 100Euro teilweise auch schon 250Gb Exemplare.
Hersteller ?
Ich würde Seagate und Samsung bevorzugen
Seagate wegen der teilweise langen (5 jahre) Garantie, Samsung, weil die schön leise sind und nur lauwarm werden. Habe selbst 2 Samsung 120 + 160GB im Einsatz, einmal DMA100 und 133, die Datentransferrate liegt bei 52 + 54MB/s wenn ich aber per time die zeit für Kopieren einer datei von A anch B messe kommt natürlcih die Hälte raus (lesen + Schreiben).
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
....ist auch am besten so, du hast ja 14 Tage rückgaberecht, ich hab mal das hier für dich Rausgesucht -> http://www.geizhals.net/deutschland/a141463.html
da der Preis sehr fair ist, und alle daten der Platte recht gut sind, und ich gute Erfahrung mit Samsung HDDs habe.
da der Preis sehr fair ist, und alle daten der Platte recht gut sind, und ich gute Erfahrung mit Samsung HDDs habe.
- Peda2000
10 Beiträge • Seite 1 von 1