Wer kann helfen?
Wir wollten einen PC mit einem Beamer und/oder TV verbinden. Getestet haben wir zwei Laptops und einen PC jeweils mit SVIdeo-out und zwei Beamer und zwei große LCD/ Plasma-TV mit SVideo in.
Auch das SVideo-Kabel haben wir getauscht.
Wir haben die verschiedenen Grafikkarten- (Auflösung, Frequenz, Signalart PAL/ NTSC etc) und TV-Eingangseinstellungen ausprobiert und immer ist das Bild sehr unscharf.
Lediglich eine abgespielte DVD hat eine akzeptable Schärfe aus 3m Entfernung.
Das Bild über ein normales VGA-Kabel ist scharf.
Ist SVideo für derartige Verbindungen nicht geeignet?
Gruß mbe
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC-SVideo-out an TV-SVideo in ist unscharf
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
ich traue mich kaum zu fragen, aber habt ihr die Bildschärfe mal über das Beamer Objektiv scharfgestellt?
Ansonsten schildere mal die Unschärfe. Hat das Bild Doppelkonturen? Sind die einzelnen Pixelpunkte scharf aber Gesamteindruck unscharf? Habt ihr mal die Moire Einstellungen geprüft bzw. die Zeilensynchronisation variirt? Ich würde für die Justierung den Nokia Monitortest empfehlen.
ich traue mich kaum zu fragen, aber habt ihr die Bildschärfe mal über das Beamer Objektiv scharfgestellt?
Ansonsten schildere mal die Unschärfe. Hat das Bild Doppelkonturen? Sind die einzelnen Pixelpunkte scharf aber Gesamteindruck unscharf? Habt ihr mal die Moire Einstellungen geprüft bzw. die Zeilensynchronisation variirt? Ich würde für die Justierung den Nokia Monitortest empfehlen.
- GrayGhost
Danke für die Frage, aber alsIT Admin stelle ich die "Wackel mal am Kabel" Frage auch. Ist schon oK aber haben wir schon gemacht.
Die Konturen sind unscharf, es gibt Schatteneffekte und die Schrift ist kaum lesbar, wie durch ein Nebel ohne jedoch das Helligkeit oder Kontrast zu stark eingestellt sind.
Moire und Zeilensynchronisation haben wir nicht als Einstellung gefunden schaue ich aber gern morgen früh mal nach.
Hast Du eine Ahnung, ob Svideo grundsätzlich bei diesen Verbindungen ein solche Schwäche aufweist oder ist es wirklich nur eine Einstellung?
Gruß Michael
Die Konturen sind unscharf, es gibt Schatteneffekte und die Schrift ist kaum lesbar, wie durch ein Nebel ohne jedoch das Helligkeit oder Kontrast zu stark eingestellt sind.
Moire und Zeilensynchronisation haben wir nicht als Einstellung gefunden schaue ich aber gern morgen früh mal nach.
Hast Du eine Ahnung, ob Svideo grundsätzlich bei diesen Verbindungen ein solche Schwäche aufweist oder ist es wirklich nur eine Einstellung?
Gruß Michael
- mbe
Hilfe naht !
Hi, das Problem ist mir bekannt. Versuche zwischen den S-Video-Eingang des TV einen Adapter von S-V auf Scart dazwischenzusetzen, dann könnte es klappen. Bei den Beamern sicher nicht, mangels Scart. Auch wenn es dein Beamer vielleicht kann, über S-Video lassen sich keine progressiven Signale übertragen!
Es könnte auch eingestellten Bildformat liegen, probier also mal mit den Einstellungen "4:3 PS", "4:3 LB" oder "16:9 / Wide" (o.ä.) am Notebook.
Schließlich - und das halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich - könnte es daran liegen, dass das Kabel zu lang ist und die Synchronimpulse nicht korrekt übertragen werden.
Es gibt wohl auch Funk-Lösungen, schaue mal nach.
Vielleicht mal einen Radio-/Fersehtechniker fragen. 'Hätte einen fragen sollen, der was davon....., weißt schon. Cheers PeterPan
Es könnte auch eingestellten Bildformat liegen, probier also mal mit den Einstellungen "4:3 PS", "4:3 LB" oder "16:9 / Wide" (o.ä.) am Notebook.
Schließlich - und das halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich - könnte es daran liegen, dass das Kabel zu lang ist und die Synchronimpulse nicht korrekt übertragen werden.
Es gibt wohl auch Funk-Lösungen, schaue mal nach.
Vielleicht mal einen Radio-/Fersehtechniker fragen. 'Hätte einen fragen sollen, der was davon....., weißt schon. Cheers PeterPan
- PeterPan
4 Beiträge • Seite 1 von 1