Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Dual Core oder nicht?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Dual Core oder nicht?

Beitragvon harald_rainer85 am 18.01.2006, 14:41

Hallo zusammen! Ich möchte mir einen neuen pc kaufen, dachte mir aber es wäre vielleicht besser wenn ich ihn selber baue.
Ich habe im Internet einwenig recherchiert und verstehe jetzt noch weniger :) meine frage, ok ich habe mehrere. Was ist der Vorteil von Dual Core? und wenn dual core, einen von intel oder amd? ich spiele in erster linie, will mich aber weiterentwickeln und in zukunft würde ich gerne einige nette sachen mit dem pc anstellen.
falls mir jemand meine frage beantwortet wäre ich sehr dankbar und es würden dann noch mehrere fragen folgen*g*
lg Harald
harald_rainer85

Beitragvon Zeroxx am 18.01.2006, 14:51

also, für fragen sind wir ja da ;)
also, der vorteil von Dual-Cores ist, das sie zwei aufwendige programme parallel bearbeiten können, da sie über 2 rechenkerne verfügen. Das heißt, du kannst zb. gleichzeitig spielen und einen virenscanner durchlaufen lassen. im augenblick unterstützen dualcores noch keine spiele indem sinn, dass beide kerne genutzt werden. rein spieletechnisch sind die Duals den Singlecores noch unterlegen, das wird sich in ein paar jahren ändern da dann die ersten spiele auf duals programmiet sein werden.
Wenn dual core, dann unbedingt von AMD, da die Intel Duals bei spielen deutlichst abloosen. Aber auch bei den singles rate ich dir zu AMD ;)
die singles sind also ein wenig besses für spiele und günstiger, dafür nicht so zukunftssicher wie ein Dual. Das musst du entscheiden was für dich wichtig ist.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 18.01.2006, 15:19

Hallo,
ich möchte eins richtigstellen. Diese Prozessoren beherrschen das Hyperthreading, sie können also zwei Threads parallel verarbeiten. Das hat in der Regel mit den Treads eines Prozesses zu tun und nichts mit zwei parallelen Programmen. Ob das Verfahren tatsächlich etwas bringt, hängt aber auch von der Software ab. Sie muss so programiert sein, dass auch Threads parallel verarbeitet werden können.
GrayGhost

Beitragvon Peda2000 am 18.01.2006, 16:16

Richtig! Im moment wird man noch nicht viel von Dualcore haben, denn viele Anwendungen verlangen einfach immer nur den einen Kern, weil sie noch nicht auf Dualcore entwickelt sind, können sie den anderen kern auch garnicht ansprechen, das wird aber mit der zeit kommen, im moment wird viel entwickelt für die Dual Core Technologie, auch stehen jetz schon teilweise Updates für Spiele da, die Dual Core Technologie miteinbringen. Es ist wirklich schwer zu entscheiden was man im moment nimmt, ich persöhnlich würde noch keinen Kaufen, da ich glaube das hier noch viel Pasieren wird in nächster zeit was die Hardware angeht, da diese ja auch erst ganz neu ist, und noch sicherlich sehr viel verbessert werden muss, gerade bei Intel :roll: da is AMD doch schon um einiges weiter was das zusammenspiel der 2 Kerne betrifft.
Peda2000

Beitragvon HeinzTomato am 18.01.2006, 17:32

ich würde auch ein single core nehmen weil ein dualcore einfach (im moment) zu wenig leistet. z.B. der AMD Athlon 3800+ X2 is in spielen vielleicht so schnell wie der 3200+ und das bei dem Preis vom 4000+.
Und sowieso AMD weil viel mehr leistung. ein freund von mir baut sich auch grad nen neuen rechner und nimmt den 3700+(würd ich auch nehmen). wenn du mehr leistung willst dann kannste auch den 4000+ nehmen ist aber zurzeit noch recht teuer.
HeinzTomato

Beitragvon Zeroxx am 18.01.2006, 19:10

jop, wie ich schon sagte, das lohnt nur wenn du zwei aufwendige probleme parallel laufen lassen willst.
da das aber die wenigsten wirklich machen, rate ich dir zu nem singlecore. das beste preisleistungsverhältnis hat wohl der 3700+, der is schnell, gut und nich sehr teuer (ca. 210,-).
und das gesparte geld kann man sparen *g* für spätere investitionen oder in eine bessere graka stecken, die is nämlich sehr wichtig und bei der is es leider so dass in 90% der fälle teurer=besser ist ;)
Zeroxx
Moderator