Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WINXP und Linux

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

WINXP und Linux

Beitragvon DoreenB am 18.01.2006, 14:31

Hallö,

ich wollte mir eine externe Festplatte mit Linux zulegen.
Habe auch WinXp HomeSP2 .
Gibts da was was ich beachten muß. Und wie genau mach ich das?
Meine Kenntnisse beschränken sich auf Anfänger mit etwas fotgeschrittenem Wissen :wink:

Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Danke schon mal für die Mühe :P

edit: falls jeamnd fragt wieso: ich möchte wissen welches besser ist und einfach Erfahrungen sammeln. Learning by doing quasi
DoreenB

Beitragvon Holy Marcell am 18.01.2006, 14:56

Gute wahl.

Mahce es am besten so:

Lade dir eine der Dirstibutionen, die dir gefällt herunter und brenne sie auf eine Bootbare CD.

Starte von CD und installiere Linux auf der 2ten Festplatte. Normalerweise wird gleich ein Boatloader

Grub
LiLo

installiert, sodass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Der Loader ist ein kleiner Prompt, der vor dem Windows/linux -start eingeblendet wird an dem du auswählst:

Win
<kurzform des Distri-names>

ansonsten wenn spezifischere Fragen sind wende dich an uns. Schwedenmann kann dir sicher helfen.
Holy Marcell

Linux auf externe USB

Beitragvon schwedenmann am 18.01.2006, 16:17

Hallo

das ist machbar, habe das zwar selbst noch nicht gemacht.

Du machst ja dann ein Dualboot
Interne IDE = XP
externe USB = Linux

Installier Linux auf die exteren, wobei du die internen abklemmst. Den Bootloader schreibst du dann in den MBR der USB-Platte. Nacherfolgreicher Installation die internen IDE wieder dran. Dann solltest du bei abgeklemmter USB Windows direkt, wie jetzt boten können, bei eingesteckter USB erscheint ein Bootmenü. Die Einträge für Windows mußt da aber nach erfolgreicher Linuxinstallation manuell einrichten.

Welche Distri, ist im grunde egal, ich würde Erst Kanotix (aktuell 2005-4) ausprobieren (ist eine LiveCd die sich prima auf HDd installieren läßt), wenn du damit zurechtkommst kannst du ja dann Ubuntu, Debian oder gar Gentoo ausprobieren.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DoreenB am 18.01.2006, 16:52

Perfekt

DANKE @ ALL! :idea:

Falls was ist, weiß ich ja wen ich fragen kann. :wink:
DoreenB