Hallo!
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen. Nachdem ich alles angeschlossen habe wollte ich den Rechner das erste mal starten... aber! Irgendwie tut sich nichts außer das es als an/aus/an/aus/an/aus/... geht. Im Netzteil ist eine Lampe die ebenfalls in diesem Rythmus an/aus/an/aus/... geht.
Jetzt dachte ich es könnte das Netzteil sein... Also altes Motherboard geholt und angeschlossen. Siehe da! Da funktioniert alles!
Ich hab dann ALLES vom neuen Motherboard abgesteckt und nur den Stromanschluss und den Powerbutton angeschlossen... Trotzdem der gleiche Effekt... an/aus/an/aus/... (eine an/aus/an-Schleife dauert ca. 1 sekunde). Interressant: Wenn ich den Strom ausschalte (am Netzteil oder an der Steckdose... ist egal) dann fängt das Netzteil UND das Motherboard für ca 1 Sekunde an richtig zu laufen... nur ist dann leider danach ja kein Strom mehr da, so dass es weiter ordentlich laufen könnte...
Hilfe ich verzweifle schon regelrecht!
Die beiden Teile sind folgende:
Motherboard: Asus A8V-MX (wollte eigentlich das Deluxe... das gibts aber leider nicht für Micro-ATX)
Netzteil: Thermaltek Purepower ATX12V 2.0 460 Watt
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Neues Motherboard springt nicht an (nur an/aus/an/aus...)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Welchen 4-Pin?
Welchen 4-Pin meinst du? den Power-Stecker hab ich auch schon umgedreht...
Ich muss allerdings noch ergänzen, dass mit dem alten Netzteil das ganze anspringt... ich bekomme zwar kein Bild-Signal aber es läuft aufjedenfall dauerhaft.... nur leider kann ich das nicht benutzten weil mein altes Netzteil nur 200 Watt hat!
Also nochmal kurz zusammengefasst:
-Motherboard geht nur an/aus/an/aus/...
-Neues Netzteil auf altem Board funktioniert!
-Altes Netzteil auf neuem Board funktionert!
-Also ist im Prinzip doch kein Teil defekt... nur das Zusammenspiel zwischen den beiden neuen funktioniert noch nicht!
-Altes Netzteil kann nicht benutzt werden wegen zu wenig Watt und Anschlüssen
-Power-Stecker (ist der 2-Pin) in beiden Richtungen eingesetzt
-Jegliche Kombinationen von Reset-Knopf als Power-Stecker ebenfalls durchprobiert --> keine Veränderung (auch in beiden Richtungen ausprobiert)
-Das neue Netzteil (welches auch Licht hat) dreht sich, wie der andere Lüfter auf dem Motherboard, nur langsam und blinkt entsprechend an/aus/an/aus/...
Ich muss allerdings noch ergänzen, dass mit dem alten Netzteil das ganze anspringt... ich bekomme zwar kein Bild-Signal aber es läuft aufjedenfall dauerhaft.... nur leider kann ich das nicht benutzten weil mein altes Netzteil nur 200 Watt hat!
Also nochmal kurz zusammengefasst:
-Motherboard geht nur an/aus/an/aus/...
-Neues Netzteil auf altem Board funktioniert!
-Altes Netzteil auf neuem Board funktionert!
-Also ist im Prinzip doch kein Teil defekt... nur das Zusammenspiel zwischen den beiden neuen funktioniert noch nicht!
-Altes Netzteil kann nicht benutzt werden wegen zu wenig Watt und Anschlüssen
-Power-Stecker (ist der 2-Pin) in beiden Richtungen eingesetzt
-Jegliche Kombinationen von Reset-Knopf als Power-Stecker ebenfalls durchprobiert --> keine Veränderung (auch in beiden Richtungen ausprobiert)
-Das neue Netzteil (welches auch Licht hat) dreht sich, wie der andere Lüfter auf dem Motherboard, nur langsam und blinkt entsprechend an/aus/an/aus/...
- M15T3R G.
Hmm... hab ich! geht trotzdem nicht
Diesen Stecker hatte ich auch schon zusätzlich wie auch einzeln eingesteckt. Geht aber trotzdem nicht!
Ich habe währenddessen aber mit jemanden telefoniert, der sich in diesem Gebiet sehr gut auskennt... Er hat gesagt, dass eigentlich keines der beiden Teile defekt sein kann, da sie ja beide laufen. Er sagt aber, dass vielleicht die Kombination nicht funktioniert. Sprich, dass dieses Netzteil mit diesem Motherboard inkompatible ist. Bzw. anders herum.
Ich fahr am Montag zu Alternate und hol mir dort einfach mal ein anderes Netzteil und bring das jetztige wieder zurück. Wenns dann nicht geht melde ich mich nochmal!
Trotzdem Vielen Dank!
Ich habe währenddessen aber mit jemanden telefoniert, der sich in diesem Gebiet sehr gut auskennt... Er hat gesagt, dass eigentlich keines der beiden Teile defekt sein kann, da sie ja beide laufen. Er sagt aber, dass vielleicht die Kombination nicht funktioniert. Sprich, dass dieses Netzteil mit diesem Motherboard inkompatible ist. Bzw. anders herum.
Ich fahr am Montag zu Alternate und hol mir dort einfach mal ein anderes Netzteil und bring das jetztige wieder zurück. Wenns dann nicht geht melde ich mich nochmal!
Trotzdem Vielen Dank!
- M15T3R G.
Was noch zu sagen ist...
Wie gesagt tausche ich das Netzteil am Montag gegen ein anderes aus!
Führ alle die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben habe ich hier noch einen Möglichkeit:
Jemand hat mir erzählt, dass es auch an einer "zu hohen" Leistung liegen kann. Sprich: Viele Netzteile sind haben innen eine Schaltung, die Überprüft ob eine gewisse Mindestleistung gefordert wird. Ist diese zu klein (z.B. wenn nur das Motherboard ohne CPU oder so angeschlossen ist), Schaltet das Netzteil ab. Da aber Strom drauf ist geht es ja dann wieder an... und das ganze beginnt von vorne. Man hört eigentlich auch währenddessen immer ein klack-klack-klack-klack-... zum an-aus-an-aus-...
Bei mir lag es jetzt nicht daran. Aber falls andere mal so ein Problem haben!
Führ alle die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben habe ich hier noch einen Möglichkeit:
Jemand hat mir erzählt, dass es auch an einer "zu hohen" Leistung liegen kann. Sprich: Viele Netzteile sind haben innen eine Schaltung, die Überprüft ob eine gewisse Mindestleistung gefordert wird. Ist diese zu klein (z.B. wenn nur das Motherboard ohne CPU oder so angeschlossen ist), Schaltet das Netzteil ab. Da aber Strom drauf ist geht es ja dann wieder an... und das ganze beginnt von vorne. Man hört eigentlich auch währenddessen immer ein klack-klack-klack-klack-... zum an-aus-an-aus-...
Bei mir lag es jetzt nicht daran. Aber falls andere mal so ein Problem haben!
- M15T3R G.
6 Beiträge • Seite 1 von 1