Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

KEINEN SOUND! TROTZ ONBOARD SOUND UND SOUNDKARTE...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

KEINEN SOUND! TROTZ ONBOARD SOUND UND SOUNDKARTE...

Beitragvon Jay861 am 05.01.2006, 01:49

mhm...
also ich fasse mir mal kurz! habe dieses prob schon eine ganze weile!
ich habe eigentlich onboard sound!
doch irgendwann... (ich weiss leider nicht mehr was dem vorraus ging...) hatte ich auf einmal keinen sound mehr... und bei meinem "c-media audio video controler" war ein ausrufezeichen... (das gerät kann nicht gestartet werden! Code 10 )
tja... habe dann neue treibe runtergeladen und alles... irgendwie war nichts zu machen!
da dachte ich mir... ne soundkarte würds ja auch tun!
war auch schnell gekauft... und ich hatte sound! unzwar ziemlich lange! so 2 moante oder so!
dann habe ich als ich eigentlich nur so meinen pc mal weider aufräumen wollte die treber vom onboardsound deinstaliert...
da war auf einmal mein KOMPLETTER sound wieder weg...
seid dem frickel ich fast tag und ancht daran rum! bin echt verzweifelt....
weiss nicht mehr weiter... meine soundkarte steht als betriebsbereit im gerätemanger, ich kann sie allerdings NICHT AUSWÄHLEN... sprich in der soundsteuerung wir KEIN GERÄT ERKANNT!
so und ich denke da liegt der knackpunkt...
aus irgendeinem grund will der einfach kein audiogerät erkennen! habe alles ausprobiert... onboardsound im bios an/aus... das eine deinstaliert das andere... keine Kombination hats getan...dann bios geupdatet... neuste mainboardtreiber... NICHTS!
jetzt BETE ich das ihr vielleicht wisst was hier los is?
will endlich wieder sound!
Danke im vorraus die sich das hier durchgelesen haben!
mfg
Max
Jay861

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.01.2006, 03:50

Hallo.
Es handelt sich dabei also um eine Onboard-Soundkarte. Hast du schon die Einstellungen im BIOS überprüft?
Meistens stehen die unter "Chipset features".
Deinstalliere den Treiber und deaktiviere dann das Gerät im BIOS. Starte Windows und fahre den Computer herunter, ziehe auch das Netzkabel für einige Minuten ab.*
Aktiviere die Soundkarte dann wieder und starte Windows erneut. Lade dir von der Website des Hersteller einen aktuellen Treiber herunter und installiere diesen.

*ich hatte ein ähnliches Problem, dann habe ich den Computer ausgeschaltet und eine kurze Zeit lang gewartet. Ich nehme an, dass einige Kondensatoren sich nicth entladen und dass die Karte deshalb nicht arbeiten kann.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon JazzKazz am 05.01.2006, 10:02

Den Onboardsound solltest du auf jeden Fall im BIOS deaktivieren wenn du eine Soundkarte nutzt. Die Soundkarte würde ich mal in einem anderen Slot ausprobieren. Soundkarten laufen nämlich nicht in jedem Slot, weil ihnen ein bestimmter IRQ zugewiesen ist. Der ist standardmäßig "5".

Weitere mögliche Lösungen zu deinem Problem findest du hier:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#182346

Gruß
JazzKazz

danke erstmal

Beitragvon Jay861 am 05.01.2006, 12:20

danke restmal für die antwort...
das alles hilft mir allerdings nicht weiter...
weil ich komme ja garnicht in den "mixer" wo ich solche optionen einstellen kann!
kann es sein dass ich bevor die die soundkarte instaliere ALLE audiotreiber vom onboardsound auch runterschmeissen muss?
was ich aber eigentlich ja möchte ist die onboard sound benutzten!
weil dann kann ich auch meinen "frontpanel" benutzen! das ewige krabbeln nervt schon!...
Jay861