hi,
ich benötige für meine homepage ein cgi-programm, das die daten, die von den usern in ein formular eingebenen werden, an meine mailadresse gesendet werden!
wie läuft sowas ab?
muss ich mich da bei dem anbieter anmelden und kann ich dann den service in anspruch nehmen etc..!?
wer hat ahnung davon?
danke schonmal
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
cgi-programm
10 Beiträge • Seite 1 von 1
hmm..kann auch sein, kenn mich da nicht so aus. ich möchte nur die daten per mail empfangen, die user in ein formular eingeben.
da reicht doch auch ein formmailer aus oder?
- RollingStones
bräuchte auch hilfe
Hi!
Wollte in meiner homepage auch ein Formular einbauen, es klappt aber nicht. Könntet ihr euch das mal durchschaun und mir sagen was falsch ist?
Habe es schon unter win98 und winXP probiert, so wie IE und Firefox, aber es klappt einfach nicht. Er öffnet zwar eine E-Mail, trägt in diese aber keinerlei Daten ein.
Möchte, dass die eingetragenen Daten an meine E-Mail Adresse geschickt werden, damit ich diese dann in die Website übernehmen kann.
Vielen Dank für eure hilfe!
Hier der aufs wesentliche gekürzte Auszug aus meinem Formular (unnötige Eingabefelder habe ich hier nicht reingeschrieben):
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>SSD melden</title>
<meta name="author" content="Tobias ??">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<form action="mailto:einstein-online@freenet.de" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">
<p><font size="+2">Meldeformular für ausbildenden SSD<br><br><br></font></p>
<p><b>SSD-Namen eintragen</b><br><br>
<input type="text" name="SSD-Name" size="80" maxlength="200" value="Max-Mustermann-Schule"></p>
<p><b>Ort und Bundesland eintragen</b>
<input type="text" name="SSD-Herkunft" size="80" maxlength="200" value="Musterstadt/Bayern"></p>
<input type="submit" name="versenden" Value="Formular versenden">
</form>
</body>
</html>
Wollte in meiner homepage auch ein Formular einbauen, es klappt aber nicht. Könntet ihr euch das mal durchschaun und mir sagen was falsch ist?
Habe es schon unter win98 und winXP probiert, so wie IE und Firefox, aber es klappt einfach nicht. Er öffnet zwar eine E-Mail, trägt in diese aber keinerlei Daten ein.
Möchte, dass die eingetragenen Daten an meine E-Mail Adresse geschickt werden, damit ich diese dann in die Website übernehmen kann.
Vielen Dank für eure hilfe!
Hier der aufs wesentliche gekürzte Auszug aus meinem Formular (unnötige Eingabefelder habe ich hier nicht reingeschrieben):
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>SSD melden</title>
<meta name="author" content="Tobias ??">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<form action="mailto:einstein-online@freenet.de" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">
<p><font size="+2">Meldeformular für ausbildenden SSD<br><br><br></font></p>
<p><b>SSD-Namen eintragen</b><br><br>
<input type="text" name="SSD-Name" size="80" maxlength="200" value="Max-Mustermann-Schule"></p>
<p><b>Ort und Bundesland eintragen</b>
<input type="text" name="SSD-Herkunft" size="80" maxlength="200" value="Musterstadt/Bayern"></p>
<input type="submit" name="versenden" Value="Formular versenden">
</form>
</body>
</html>
- Zeroxx
- Moderator
wieso nicht einfach in php?
das ganze wird per "abschicken"-button an die datei "kontaktgo.php" übermittelt und in der steht folgendens:
wenn du die email evtl dem user nochmal auf den bildschirm zurückgeben willst, dann noch:
- Code: Alles auswählen
<table width="500" border="0">
<tr>
<td><form action="kontaktgo.phtml" method=post>
<input type=text name="name" value="Ihr Name""))"))">
<br>
<input type=text name="email" value="Ihre eMail">
<br>
<input type=text name="betreff" value="Betreff">
<br>
<textarea name=text cols=30 rows=10>Fragen, Kommentare...</textarea>
<br>
<input type=submit value="Abschicken" align=center>
<br>
</form>
</td>
</tr>
</table>
das ganze wird per "abschicken"-button an die datei "kontaktgo.php" übermittelt und in der steht folgendens:
<?
mail("<hier die adresse an die es soll>","$betreff","$text","from:$email");
?>
wenn du die email evtl dem user nochmal auf den bildschirm zurückgeben willst, dann noch:
<?
$name = htmlentities($name);
$email = htmlentities($email);
$betreff = htmlentities($betreff);
$text = htmlentities($text);
?>
Alles klar, die Mail ging ab!
<br>
Viel Spaß noch auf meiner Seite.
<br>
<br>
<br>
Dein Name: <b> <? echo $name; ?></b>
<br>
Deine eMail: <b><? echo $email; ?></b>
<br>
Betreff: <b><? echo $betreff; ?></b>
<br>
Text:<br><b><? echo $text; ?></b>
<br>
- eVoLuT!oN
Danke für eure Hilfe!
Ja ein HTML-Script wäre super, weil ich erst eingestiegen bin und bis jetzt versucht habe mich um andere Sprachen als html zu drücken, dass sie nützlich sind klar, aber ich wollte mir die Zeit sparen.
Schätze, ich arbeite mich da mal besser ein. Aber HTML-Script fände ich auch interessant, vor allem weil meins net funktioniert und ich keinen blassen dunst hab warum.
Ja ein HTML-Script wäre super, weil ich erst eingestiegen bin und bis jetzt versucht habe mich um andere Sprachen als html zu drücken, dass sie nützlich sind klar, aber ich wollte mir die Zeit sparen.
Schätze, ich arbeite mich da mal besser ein. Aber HTML-Script fände ich auch interessant, vor allem weil meins net funktioniert und ich keinen blassen dunst hab warum.
- tobias922
10 Beiträge • Seite 1 von 1