Zugriff auf Dateien im Netzwerk
Mein Netzwerk besteht z. Zt. aus 2 Computern, die über Netgear miteinander verbunden sind. Beide PCs sind ständig mit dem Internet über ISDN T-DSL Flatrate verbunden.
Gemäß Internetprotokoll (TCP/IP) haben beide ihre IP-Adresse erhalten, z. B.:
PC1: abc.def.g.h bzw.
PC2: abc.def.g.i
Ich möchte nun Dateien vom PC1 für den PC2 freigeben (Windows XP Home Edition), auf die dann PC2 Zugriff haben soll (bzw. das Ganze umgekehrt).
Meine Frage: hat auf die freigegebene Dateien von PC1 noch irgend jemand, außer PC2, z. B. aus dem Internet, Zugriff auf eben diese Dateien? Ich vermute mal: nein.
Wie sieht es aus, wenn jemand eine dieser IP-Adressen kennt und bewusst aufruft oder durch Zufall auf diese Adressen stößt?
Wenn das alles, was ich, wie vor beschrieben, vorhabe, zu riskant ist, wie kann ich dann Dateien freigeben, auf die nur jemand aus meinem Netz Zugriff hat?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
erundich
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Zugriff auf Dateien im Netzwerk
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi
Also soweit ich weiß , kann das ein richtig guter Hacker das schaffen. Wenn du dann den Ordner freigibts ,dann könnte er eigentlich drauf. Hast du da wichtige Dateien drauf oder wie ist das? Ansonsten haben dann nur die Zugriff , wo im Netzwerk verbunden sind.
Also soweit ich weiß , kann das ein richtig guter Hacker das schaffen. Wenn du dann den Ordner freigibts ,dann könnte er eigentlich drauf. Hast du da wichtige Dateien drauf oder wie ist das? Ansonsten haben dann nur die Zugriff , wo im Netzwerk verbunden sind.
- Xstyle
Hi,
da deine PCs hinter einem Router hängen bist du relativ sicher, weil nur die IP des Routers nach außen hin erscheint.
Du solltest aber feste IPs für deine Netzwerkkarten vergeben und auf jeden Fall deine Konten mit Passwörtern, die nicht im Duden zu finden sind, sichern. Die Freigaben, die du vornimmst, können dann nur von dem jeweiligen Konto mit dem entsprechenden Passwort abgerufen werden. Das Gastkonto - falls du XP hast - auf keinen Fall aktivieren.
Eine absolute Sicherheit aber gibt es nicht, dann müsstest du das Internetkabel durchschneiden
.
Gruß Jinxy
da deine PCs hinter einem Router hängen bist du relativ sicher, weil nur die IP des Routers nach außen hin erscheint.
Du solltest aber feste IPs für deine Netzwerkkarten vergeben und auf jeden Fall deine Konten mit Passwörtern, die nicht im Duden zu finden sind, sichern. Die Freigaben, die du vornimmst, können dann nur von dem jeweiligen Konto mit dem entsprechenden Passwort abgerufen werden. Das Gastkonto - falls du XP hast - auf keinen Fall aktivieren.
Eine absolute Sicherheit aber gibt es nicht, dann müsstest du das Internetkabel durchschneiden
Gruß Jinxy
- Jinxy
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du im Netzwerk Freigaben machst, dann aktivierst du NetBIOS. NetBIOS wird an TCP/IP gebunden und damit sind dann die Ports 136-139 freigegeben. Bei meinem Versuch mit dem ICS (interbnet connection sharing) führte das zu einer Sicherheitslücke. Habs daraufhin aufgegeben
Vermutlich bestehen diese Probleme beim Einsatz eines Routers nicht.
Wenn du wirklich wissen willst ob dein Rechner sicher ist, dann besuche mal meine Homepage www.eddys-domain.de und gehe über die Navigation Windows XP -> Security auf den Link "Netzwerk Sicherheitsanalyse". Da habe ich einiges an Tools und On-Linediensten zusammengetragen. Wenn dein Rechner diese Tests besteht, dann kannst du ruhig schlafen.
Wenn du wirklich wissen willst ob dein Rechner sicher ist, dann besuche mal meine Homepage www.eddys-domain.de und gehe über die Navigation Windows XP -> Security auf den Link "Netzwerk Sicherheitsanalyse". Da habe ich einiges an Tools und On-Linediensten zusammengetragen. Wenn dein Rechner diese Tests besteht, dann kannst du ruhig schlafen.
- GrayGhost
Hi Jinxy und Co,
könnte vielleicht folgende Variante zum Erfolg führen?
Ich trenne beide Computer vom Rooter und verbinde sie untereinander mit einem Crossover-Kabel.
Jetzt gebe ich von dem einen PC die gewünschten Dateien für den anderen PC frei, wo ich sie dann dort bearbeiten, d. h. lesen, ändern oder teilweise löschen, kann. Danach werde ich die Freigaben wieder hinfällig machen.
Nach getaner Arbeit entferne ich wieder das Crossover-Kabel und schliesse beide PCs wieder an den Rooter an.
Müsste doch eigentlich klappen, oder nicht?
Kostenintensiver und arbeitsaufwändiger wäre vielleicht noch, die Dateien jeweils auf wiederbeschreibbare CDs, besser DVDs, zu brennen und so zu transferieren.
Gruss
erundich
könnte vielleicht folgende Variante zum Erfolg führen?
Ich trenne beide Computer vom Rooter und verbinde sie untereinander mit einem Crossover-Kabel.
Jetzt gebe ich von dem einen PC die gewünschten Dateien für den anderen PC frei, wo ich sie dann dort bearbeiten, d. h. lesen, ändern oder teilweise löschen, kann. Danach werde ich die Freigaben wieder hinfällig machen.
Nach getaner Arbeit entferne ich wieder das Crossover-Kabel und schliesse beide PCs wieder an den Rooter an.
Müsste doch eigentlich klappen, oder nicht?
Kostenintensiver und arbeitsaufwändiger wäre vielleicht noch, die Dateien jeweils auf wiederbeschreibbare CDs, besser DVDs, zu brennen und so zu transferieren.
Gruss
erundich
- erundich
Hi,
das halte ich für ziemlich umständlich, wenn du jedesmal unter deinen Schreibtisch krabbeln willst
. Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten, die mir einfallen: Du steigst um auf XP Prof. Damit kannst du ganz bequem deine sensiblen Daten verschlüsseln, oder du besorgst dir Pretty Good Privacy ( für Rrivatanwender kostenlos). Die zweite Möglichkeit wäre, im Router die Mac Adressen der Netzwerkkarten einzutragen, denn damit haben dann nur diese Zugang, da die Mac Adressen immer eindeutig sind. Wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst, dann ist die physikalische Adresse, die du dort siehst, die Mac Adresse.
Gruß Jinxy
das halte ich für ziemlich umständlich, wenn du jedesmal unter deinen Schreibtisch krabbeln willst
Gruß Jinxy
- Jinxy
6 Beiträge • Seite 1 von 1