Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kleine Gimp Frage, bzgl. Hintergrund entfernen.

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Kleine Gimp Frage, bzgl. Hintergrund entfernen.

Beitragvon ruhlcore am 12.12.2005, 04:28

Hallo miteinander.

Ich hätte eine kleine Frage bzgl. Hintergrund eines Bildes entfernen , mit dem Grafikprogramm "gimp".
Vielleicht kann mir das einer kurz beschreiben oder einen link schicken wo das beschrieben wird, habe leider nichts gut erklärendes gefunden.
Bild

Ich will bei diesem Bild ,das ich als Avatar in einem Forum benutzen möchte den Hintergrund entfernen , so daß ich nicht den jetzigen weißen Hintergrund habe , sondern die Hintergrundfarbe des Forums und nur noch die Figur an sich.

Danke schon mal vorab.
Schöne Woche.

ciao
ruhlcore
ruhlcore

gimp

Beitragvon schwedenmann am 12.12.2005, 08:49

Hallo

Schau mal hier

http://www.gundabad.de/index.php?id=15

Das Ganze läuft unter dem Stichwort Transparenz.

Googel einfachmal nachgimp und Transparenz, oder geh aufdiegimpHP und folge den links zu den docs und Tutorials.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 12.12.2005, 10:42

Hallo,
der Link hilft schon mal weiter, allerdings wird die weitere Vorgehensweise nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Falls eine Farbe transparent geschaltet wird, dann gilt das für das gesamte Bild. Dass könntest du schon mit dem einfachen Abspeichern als GIF erreichen, wenn du eine Farbe als transparent definierst. Falls der Bär weiß bleiben soll, dann müsstest du ihn erst mal maskieren, die Maske invertieren und den Vorgang dann durchführen.

Aber auch damit wirst du nicht glücklich werden, da der Hintergrund leider nicht monochrom ist. Es hilft allso nur ein freistellen auf dem transparenten Hintergrund. Für Corel PhotoPaint könnte ich dir eine Anleitung geben, mit Gimp müsste ich das erst mal testen. Die Vorgehensweisen sind allerdings für alle professionellen Bildbearbeitungsprogramme ähnlich.

Zwei Tipps noch:
1. Für das freistellen mit Lasso oder Zauberstab solltest du die Auflösung auf 300 dpi hochsetzen.
2. Du solltest das Bild in 8-Bit Palette umwandeln
Zuletzt geändert von GrayGhost am 12.12.2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

NochmalTransparenz mit gimp

Beitragvon schwedenmann am 12.12.2005, 10:54

Hallo

Das ganze läuft unter bei gimp über die layer (Ebenen)

siehe hierzu ein kleines Tutorioal, ist zwar für animierrtte gifs, aber auf einzelne Bilder übertragbar.

http://www.linuxnetmag.com/de/issue4/m4gimp1.html

Mfg
schwedenmann

Ansonsten wie gesagt einfach mal gimp und Transparenz bei google eingeben, da wird man fündig, oder eben die Tutorials durchgehen.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ruhlcore am 12.12.2005, 13:35

Danke für die Antworten.

Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Bin leider mit der jetzigen Bildqualität noch nicht so zufrieden. Liegt wahrscheinlich daran das ich es natürlich als gif abspeichern musste.
gif:
Bild
Man sieht nen Unterschied, grobkörniger und weniger satte Linien zu dem jpg file.
jpg:
Bild
Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich die Qualität so hinbekomme wie das jpg file.

danke

ciao
ruhlcore
ruhlcore

Beitragvon GrayGhost am 12.12.2005, 14:12

Hallo,
du hast dich also dazu entschlossen auch die Figur transparent zu machen. Vielleicht wättest du meinen Rat befolgen sollen die Auflösung vor der Bearbeitung heraufzusetzen. Nimm mal 300 dpi. Beim Exportieren nach GIF gibt es verschiedene Optimierungsmöglichkeiten. Ich werde es mal selber probieren.
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 12.12.2005, 14:47

Ich habe das transparente GIF mal über zwei verschiedene Hintergründe gelegt:

Bild

Bild
GrayGhost

Beitragvon ruhlcore am 12.12.2005, 17:48

Ahhh , dankeschön. Das mit der Auflösung habe ich bei gimp leider nicht gefunden.
mein gif versuch/ normales jpg/ grayghost gif:
Bild Bild Bild

Leider muss ich sagen sehe ich jetzt in deinem gif eine musterung und die qualität ist ähnlich meinem testversuch. Trotzdem danke für den Versuch. Vielleicht kommt diese Musterung auch durch die Verkleinerung auf Höhe 150 Pixel. Egal, ich werde es jetzt mal mit dem jpg versuchen und den Hintergrund der Farbe des Foren Hintergrunds anfärben.

Danke
ciao
ruhlcore
ruhlcore

Beitragvon GrayGhost am 12.12.2005, 18:49

Hallo,
wenn du die exakte Farbe eines Hintergrunds ermitteln willst, dann nimmst du am besten ein Tool wie ColorPic:
http://www.eddys-domain.de/pctools/ColorPic.exe

vermutlich hast du mein Gif heruntergeladen, verkleinert und wieder als Gif gespeichert. Dabei hast du nicht auf die richtigen Gif Einstellungen geachtet.

Bild

Bild
GrayGhost

Beitragvon ruhlcore am 12.12.2005, 20:01

Hi!

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Ja, ich habe mit meinem "noobish" Mircosoft Picture IT´98 einfach das Bild auf die Höhe 150 Pixel verkleinert. Dadurch sind diese Muster gekommen? Ich hätte jetzt gerne anhand deiner beiden Screenshots dein Gif richtig abgespeichert, aber das scheitert schon alleine daran das ich gar nicht mal dieses Optionen Menü finde, das auf deinen Screens dargestellt wird. :cry:
Auch eine Option "größe des Objekts verändern" finde ich nicht, nur eine Options zum Verändern der ganzen Ebene . leider wird da dann das "Bärchen" nicht mit geschrumpft. :(

verdammich noch eins das Gimp ist nichts für Laien aber so blöde bin ich doch eigentlich gar nicht ...dacht ich. :roll:

danke
ciao
ruhlcore
ruhlcore

Beitragvon GrayGhost am 12.12.2005, 20:14

You ain't see nothing yet :-)
Bildbearbeitung ist nicht in ein paar Stunden gelernt. Da steckt eine Menge an Theorie drin.

Ich muss jetzt leider zu einem Geschäftsessen. Werde wohl nicht vor 23:00 zu Hause sein. Du bekommt aber zu Gimp noch eine Anleitung. das vorliegende Beispiel stammt aus Corel PhotoPaint, mit dem ich beruflich arbeite.

Ich muss jetzt los.... Ich melde mich später wieder.
GrayGhost