Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Linux aber welches?
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Linux aber welches?
Hallo!
Ich würd mich einfach gerne mal mit Linux auseinandersetzen allerdings kenn ich mich echt überhaupt nicht aus. Welches sollte man sich besorgen? Macht es sinn sich eins zu kaufen? Könnt ihr eins empfehlen? Außerdem was ist dann eig noch mit unix?
Bitte helft mir!
thx
Ich würd mich einfach gerne mal mit Linux auseinandersetzen allerdings kenn ich mich echt überhaupt nicht aus. Welches sollte man sich besorgen? Macht es sinn sich eins zu kaufen? Könnt ihr eins empfehlen? Außerdem was ist dann eig noch mit unix?
Bitte helft mir!
thx
- Little Bastard:)
auch wenn ich vermutlich direkt widerspruch von schwedenmann ernte, empfehle ich dir suse oder kubuntu. ausgehend von der grafischen oberfläche, über die sich fast alles steuern lässt, kannst du dann nach und nach in die tiefen des systems vordringen.
gruss
fat.
gruss
fat.
- Fat_Mike
Joar darauf bin ich natürlich auch gestoßen...2 Freunde haben mir dazu geraten allerdings stellt sich dann für mich die Frage: Kann ich es ohne Probleme neben meiner Windows Version installieren und kennt ihr/du zum Beispiel ein gutes Buch was mit weiterhelfen könnte in diese "Materie" einzuarbeiten?
thx
thx
Linux
Hallo
Zu 99% kannst du dir jede Linuxdistribution legal als ISO aus dem Netz saugen.
Welche für dich geiegnet ist.
Du kannstes durchaus mit Suse, Mandrive, FedoraCore oder meinetwegen auch mit Ubuntu anfangen.
Ich selbst halte von Suse und Ubuntu nicht allzuviel. Das Paketformat für die programme ist nicht so gut wie das von debian). Ubuntu hatte ich versucht zuletzt zu installieren, bootete nicht, außerdem macht unter Ubuntu der user alles als root (eine strikteTrennung root+user gibt es unter Ubuntu nicht. Dies ist schlechtes Linux.
Du kannst auch z.B. Kanaotix nehmen und das auf Festplatte installieren, da ist sehr viel vorkonfiguriert und der Rest ist einfach.
Wenn du dann immer noch bei Linux bleiben willst und richtig etwa lernen willst, nimm Debian, Gentoo oder Slackware.
Als Einstieg in Linux für Anfänger hab ich hier im Forum mal ne linkliste zu Linux geschrieben, das findest du schon einiges u dich einzulesen und zurechtzufinden.
Wenn du wissen willst welche Distris es gibt
www.distrowatch.com, ist eine gute Adresse, ansonsten www.linuxplanet.de (oder com) und natürlich www.linuxwiki.de
Mfg
schwedenmann
Zu 99% kannst du dir jede Linuxdistribution legal als ISO aus dem Netz saugen.
Welche für dich geiegnet ist.
Du kannstes durchaus mit Suse, Mandrive, FedoraCore oder meinetwegen auch mit Ubuntu anfangen.
Ich selbst halte von Suse und Ubuntu nicht allzuviel. Das Paketformat für die programme ist nicht so gut wie das von debian). Ubuntu hatte ich versucht zuletzt zu installieren, bootete nicht, außerdem macht unter Ubuntu der user alles als root (eine strikteTrennung root+user gibt es unter Ubuntu nicht. Dies ist schlechtes Linux.
Du kannst auch z.B. Kanaotix nehmen und das auf Festplatte installieren, da ist sehr viel vorkonfiguriert und der Rest ist einfach.
Wenn du dann immer noch bei Linux bleiben willst und richtig etwa lernen willst, nimm Debian, Gentoo oder Slackware.
Als Einstieg in Linux für Anfänger hab ich hier im Forum mal ne linkliste zu Linux geschrieben, das findest du schon einiges u dich einzulesen und zurechtzufinden.
Wenn du wissen willst welche Distris es gibt
www.distrowatch.com, ist eine gute Adresse, ansonsten www.linuxplanet.de (oder com) und natürlich www.linuxwiki.de
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Danke!
Ja ich werd mich ma weiter informieren! Weiß jetzt aber schonmal wie und wo ich weitergucken kann sozusagen!
Ja ich werd mich ma weiter informieren! Weiß jetzt aber schonmal wie und wo ich weitergucken kann sozusagen!
naja eine Frage taucht bei mir jetzt aber doch noch auf was bedeutet dieses x86 bei solchen download links SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso? und wo liegt der unterschie zu der SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso version? dieses i-386 kenn ich ausm windows berreich wenn man es neuinstallieren will aber so sicher bin ich mir da jetzt nicht was ich nehmen soll
ich möchte es erstma einfach downloaden wird ja eh ne zeit dauern...
thx
ich möchte es erstma einfach downloaden wird ja eh ne zeit dauern...
thx
X86 etc
Hallo
das bezeuchnet die Prozessorarchitekturen. Linux läuft. nciht wie Windows nur auf Intel-Amd prozessoren (X86).
X86-64 istdasISO für die 64Bit Inte/AMD Prozessorfamilei
X86 Ist für die 32BitProzessorfamilie (z.B. XP2400, XP3000)
Daneben gibts noch für folgende Prozessoren ISOS, hängt eben von der Distri ab.
Neben BSD hat nur noch Debian Linuxzweige für praktisch alle Prozesorfamilien parat.
Alpha
PPC
Mfg
schwedenmann
das bezeuchnet die Prozessorarchitekturen. Linux läuft. nciht wie Windows nur auf Intel-Amd prozessoren (X86).
X86-64 istdasISO für die 64Bit Inte/AMD Prozessorfamilei
X86 Ist für die 32BitProzessorfamilie (z.B. XP2400, XP3000)
Daneben gibts noch für folgende Prozessoren ISOS, hängt eben von der Distri ab.
Neben BSD hat nur noch Debian Linuxzweige für praktisch alle Prozesorfamilien parat.
Alpha
PPC
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Prozessor
Hallo
Das ist immer noch die die X86- 32Bit Prozessorfamilie
Siehe zu X86-64 http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
Mfg
schwedenmann
Das ist immer noch die die X86- 32Bit Prozessorfamilie
Siehe zu X86-64 http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
SuSE hat eine große deutsche Community und da liegt für den Anfänger der Vorteil. Steigst du tiefer ins System ein, fängt der Ärger an. SuSE ist sehr eigenwillig, was die configs angeht. Zu den meisten Standardkonfigs gibts noch eine von SuSE. Normalerweise sollte SuSE dann die eigene Konfig nehmen. Bei 8.2 war das aber nicht immer so. Wie das jetzt bei 10 ist... keine Ahnung, ich mag SuSE net mehr.
Kubuntu ist sicher eine alternative für den Anfänger. Ist auch schön schlank. Das mit dem root kann ich so nicht bestätigen. Hab mir Version 5.10 angesehen. User hat beschränkte Rechte, für administrative Aufgaben sind root Rechte notwendig. Übrigens... (K)Ubuntu basiert auf Debian.
Gruß, CN-Techniker
Kubuntu ist sicher eine alternative für den Anfänger. Ist auch schön schlank. Das mit dem root kann ich so nicht bestätigen. Hab mir Version 5.10 angesehen. User hat beschränkte Rechte, für administrative Aufgaben sind root Rechte notwendig. Übrigens... (K)Ubuntu basiert auf Debian.
Gruß, CN-Techniker
- CN-Techniker
12 Beiträge • Seite 1 von 1