Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Problem beim Hochfahren
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Problem beim Hochfahren
Habe eine Problem beim Hochfahren meines PC.
Die Windows98 - Benutzeroberfläche baut sich bei mir aus irgendeinem Grunde nicht mehr auf. Es erscheint sofort die Meldung :
Der Vorgang wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Explorer verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul Explorer.Exe.
Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre passiert das gleiche.
Wer kann mir sagen, was ich machen muss, damit Windows98 wieder normal startet.
Danke im voraus !
Die Windows98 - Benutzeroberfläche baut sich bei mir aus irgendeinem Grunde nicht mehr auf. Es erscheint sofort die Meldung :
Der Vorgang wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Explorer verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul Explorer.Exe.
Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre passiert das gleiche.
Wer kann mir sagen, was ich machen muss, damit Windows98 wieder normal startet.
Danke im voraus !
- van bierk
Besorge dir einé Explorer.exe von einem anderen 98 und kopiere sie per Diskette nach: c:
Dann benennst du sie in "progman.exe" um.
Dann Editierst du die Datei: System.ini im verzeichniss C:\windows\
Indem du "exploer.exe" durch "c:\progman.exe" ersetzt. Damit solltest du wieder einen Desktop haben.
Bootdiskette machen ==> Diskette mit Exploer.exe machen ==> Von der Bootdiskette booten ==> Andere Disk reintun.
Diese befehle eingeben:
a:
copy exploer.exe c:
c:
ren exploer.exe progman.exe
(Bootdiskette reintun)
a:
edit.com
Datei system.ini öffnen ==> "shell=Exploer.exe" suchen ==> "exploer.exe durch "c:\progman.exe" ersetzen. Speichern.
Neustart ohne diskette
Indem du "exploer.exe" durch "c:\progman.exe" ersetzt. Damit solltest du wieder einen Desktop haben.
Bootdiskette machen ==> Diskette mit Exploer.exe machen ==> Von der Bootdiskette booten ==> Andere Disk reintun.
Diese befehle eingeben:
a:
copy exploer.exe c:
c:
ren exploer.exe progman.exe
(Bootdiskette reintun)
a:
edit.com
Datei system.ini öffnen ==> "shell=Exploer.exe" suchen ==> "exploer.exe durch "c:\progman.exe" ersetzen. Speichern.
Neustart ohne diskette
- Holy Marcell
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe aber eine weitere Frage.
Wie kann man die Datei in c: kopieren, wenn Windows sich gar nicht mehr aufbaut ? Könnte man da eventuell was übers DOS machen ? Und falls ja, wie kommt man überhaupt ins DOS ?
Wie kann man die Datei in c: kopieren, wenn Windows sich gar nicht mehr aufbaut ? Könnte man da eventuell was übers DOS machen ? Und falls ja, wie kommt man überhaupt ins DOS ?
- van bierk
Besorge dir einé Explorer.exe von einem anderen 98 und kopiere sie per Diskette nach: c:
Nun, das war eher für mich. Während ich das schreibe überprüfe ich in Gedanken ob das geht. Alles was darunter steht ist eine Ausführliche Anleitung.
Ich weiß nicht was du meinst.Aber: Du musst die die Explorer.exe von einem anderen Win98-System auf eine Diskette Kopieren. Dann erstellst du (Falls noch nicht geschehen) unter diesem Lauffähigen Windows eine 98-Startdiskette. Diese lässt du bei dem Kaputten Rechner im Laufwerk wenn du neustartest. Dann kommst du an eine eingabeaufforderung und fährst fort wie ich oben geschrieben habe.
//~~EdiT~~\\
Das wirkt ein wenig verwirrend was ich erst geschrieben habe aber ich denke, wenn du das Stück für Stück abrabeitest wirst du keine Probleme haben.
Wenn du willst kann ich dir das (wenn es geklappt hat) nochmal ausführlich erklären.
- Holy Marcell
Könnte es vielleicht etwas bringen, einfach die explorer.exe zu löschen und neu zu installieren
Wie jetzt, "neu installieren"?
Meinst du das komplette OS neu installieren?
Sehr umständlich... Mach's doch einfach so, wie Holy Marcell beschrieben hat?!
- Phiffi
Warscheinlich findet er sie nicht weil sie ggf. versteckt ist. Ansonsten Zitiere ich mal.
Achso, wenn du die explorer.exe löscht, kannste sicher sein das Dein Betriebssystem garnicht mehr startet.
Die Datei SYSTEM.INI enthält Einstellungen, die Windows ermöglichen, sich an die vorhandene Hardware anzupassen. Sie ist in logische Abschnitte gegliedert. Ein neuer Abschnitt beginnt immer mit einem Namen, der in eckige Klammern gesetzt ist. In einem Abschnitt stehen ein oder mehrere Schlüsselnamen, die von einem "="-Zeichen und einem Wert gefolgt sind. Ein Wert kann eine Zeichen- oder Zahlenfolge oder eine Boole'sche Variable (on/off, true/false, yes/no, 1/0) sein.
Die meisten Einträge aus der SYSTEM.INI aus den Abschnitten [386Enh] und [network] findet man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\Vnetsetup
Manche Einstellungen in der SYSTEM.INI sind für Windows nicht mehr relevant. Sie können mit der Systemsteuerung verändert werden, tauchen aber auch in der Registrydatenbank so gut wie nicht auf. Lediglich die Angaben der wichtigen Gerätetreiber (Anzeige, Maus, Tastatur, Sound und Network) erscheinen noch unter HKEY_LOCAL_MACHINE
Achso, wenn du die explorer.exe löscht, kannste sicher sein das Dein Betriebssystem garnicht mehr startet.
- Zyrus
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2