Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Problem Win98SE
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Problem Win98SE
Hallo
In letzter zeit kommt immer häufiger der Bildschirm "Es sind bedenklich wenige Systemresourcen vorhanden".
Was bedeutet das genau?
Ich habe Win98se, 320mb ram, 700mhz
In letzter zeit kommt immer häufiger der Bildschirm "Es sind bedenklich wenige Systemresourcen vorhanden".
Was bedeutet das genau?
Ich habe Win98se, 320mb ram, 700mhz
- weber2000
Zur Erklärung:
Windows 98 braucht mindestens 64 MB RAM.
Hat man dann noch andere Programme wie zB. Explorer, Outlook oder Bildbearbeitungssoftware laufen wirds mit den 64 MB eng. Jedes geöffnete Programm setzt sich in den Arbeitsspeicher und legt dort Daten ab damit du mit dem Programm arbeiten kannst. Werden die 64MB zu wenig, setzt Windows ein wenig Festplattenseicher frei und legt dort die Daten tempoär ab. Das kostet viel mehr Aufwand und Leistung als wären die Daten im Arbeitsspeicher, da dieser viel schneller arbeitet als die Festpatte. Ist selbst dieser Speicher voll wird die Meldung "Es sind bedenklich wenige Systemresourcen vorhanden" ausgegeben.
In diesem Fall hilft nur RAM aufstocken.
Windows 98 braucht mindestens 64 MB RAM.
Hat man dann noch andere Programme wie zB. Explorer, Outlook oder Bildbearbeitungssoftware laufen wirds mit den 64 MB eng. Jedes geöffnete Programm setzt sich in den Arbeitsspeicher und legt dort Daten ab damit du mit dem Programm arbeiten kannst. Werden die 64MB zu wenig, setzt Windows ein wenig Festplattenseicher frei und legt dort die Daten tempoär ab. Das kostet viel mehr Aufwand und Leistung als wären die Daten im Arbeitsspeicher, da dieser viel schneller arbeitet als die Festpatte. Ist selbst dieser Speicher voll wird die Meldung "Es sind bedenklich wenige Systemresourcen vorhanden" ausgegeben.
In diesem Fall hilft nur RAM aufstocken.
- automatix
- Administrator
Re: Problem Win98SE
weber2000 hat geschrieben:320mb ram
hat er doch schon gesagt
- luke123
- Moderator
Windows 98 braucht mindestens 64 MB RAM
das halte ich für ein gerücht. mindestvoraussetzung für windows 98 ist ein 486dx/66 mit 16 (!) mb ram. windows 98 kam 1998 auf den markt. damals wäre es völlig idiotisch gewesen, ein betriebssystem mit einer anforderung von 64mb auf den markt zu schmeissen. grund: kaum ein rechner hatte so viel arbeitsspeicher.
nach meinen erfahrungen läuft windows mit 32 mb ram absolut stabil und nicht langsamer als mit 64 oder 128 mb. klar, dass mehr speicher gebraucht wird, wenn diversen anwendungen laufen.
gruss
fat.
- Fat_Mike
vielleicht solltest du dann einfach mal dein system auf malware untersuchen, aufräumen und bereinigen. normal ist es jedenfalls nicht, dass windows 98 320mb braucht. selbst mit diversen hintergrundanwendungen.
gruss
fat.
gruss
fat.
- Fat_Mike
ein brauchbarer virenscanner ist installiert?
ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das bei win98 geht, aber versuch mal im taskmanager zu checken, welche prozesse/anwendungen viel systemleistung in anspruch nehmen. möglicherweise läuft eine installierte software nicht sauber oder du hast einen ungebetenen gast an bord.
ein speichertest wäre ne möglichkeit (memtest).
überprüf im bios, ob s.m.a.r.t. für die festplatte aktiviert ist. gibt aufschluss über mögliche festplattenschäden. unter windows kannst du einen hd-monitor (zb hdd health) installieren.
überprüf mal im hardwaremanager und im bios, ob die festplatte auf den schnellen dma-modus eingestellt ist. möglicherweise läuft sie über pio. gilt auch für die cd laufwerke.
eine registry prüfung könnte ebenfalls fehler aufzeigen. eine üblicher regcleaner kann hier auskunft geben. ich würde allerdings raten, erstmal die einzelnen (garantiert) gemeldeten fehler zu überprüfen, bevor per tool aufgeräumt wird.
gruss
fat.
ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das bei win98 geht, aber versuch mal im taskmanager zu checken, welche prozesse/anwendungen viel systemleistung in anspruch nehmen. möglicherweise läuft eine installierte software nicht sauber oder du hast einen ungebetenen gast an bord.
ein speichertest wäre ne möglichkeit (memtest).
überprüf im bios, ob s.m.a.r.t. für die festplatte aktiviert ist. gibt aufschluss über mögliche festplattenschäden. unter windows kannst du einen hd-monitor (zb hdd health) installieren.
überprüf mal im hardwaremanager und im bios, ob die festplatte auf den schnellen dma-modus eingestellt ist. möglicherweise läuft sie über pio. gilt auch für die cd laufwerke.
eine registry prüfung könnte ebenfalls fehler aufzeigen. eine üblicher regcleaner kann hier auskunft geben. ich würde allerdings raten, erstmal die einzelnen (garantiert) gemeldeten fehler zu überprüfen, bevor per tool aufgeräumt wird.
gruss
fat.
- Fat_Mike
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2