Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC stürtzt ohne Meldung ab und macht Neustart
11 Beiträge • Seite 1 von 1
PC stürtzt ohne Meldung ab und macht Neustart
Hi ich hab mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft(300gb). Wenn Ich Im Internet bin dann macht er nach einiger zeit einen Neustart. Wenn ich z.b. ICQ starte kommt ein neustart, also nich dass Windows runterfährt sondern, dass er einfach ausgeht und neu hochfährt. Dies passiert auch beim starten von Online-Spielen Ich habe das versucht zu überprüfen. Hab neue Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht ohne Erfolg. Woran könnte das liegen???

- Kona
Hi,
Da gibt es eine Unmenge von Fehlerquellen.
Versuch das einmal:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen unter "Starten und Wiederherstellen".
Entferne das Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" und dann OK.
Jetzt ist der Neustart nach einem Fehler ausgeschalten.
Sollte beim runterfahren ein Bluescreen oder eine andere Fehlermeldung erscheinen, poste was drinnen steht.
prince
Da gibt es eine Unmenge von Fehlerquellen.
Versuch das einmal:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen unter "Starten und Wiederherstellen".
Entferne das Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" und dann OK.
Jetzt ist der Neustart nach einem Fehler ausgeschalten.
Sollte beim runterfahren ein Bluescreen oder eine andere Fehlermeldung erscheinen, poste was drinnen steht.
prince
- prince
Ich glaube der häufigste Fehler ist der RAM.
Allerdings kann es auch noch an der Grafikkarte, Mainboard, CPU, Festplatte, Netzteil, System liegen.
Kannst du was davon ausschließen? Was hast du schon geprüft?
Am leichtesten kannst du den RAM testen:
Memtest:
http://www.memtest86.com/#download0
Diesen Download mußt du nehmen:
Download - Memtest86 v3.2 ISO image (zip)
<http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip>
Entpacken und dann auf eine CD brennen und einlegen und damit booten.
Wichtig ist, dass die CD bootfähig ist.
Allerdings kann es auch noch an der Grafikkarte, Mainboard, CPU, Festplatte, Netzteil, System liegen.
Kannst du was davon ausschließen? Was hast du schon geprüft?
Am leichtesten kannst du den RAM testen:
Memtest:
http://www.memtest86.com/#download0
Diesen Download mußt du nehmen:
Download - Memtest86 v3.2 ISO image (zip)
<http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip>
Entpacken und dann auf eine CD brennen und einlegen und damit booten.
Wichtig ist, dass die CD bootfähig ist.
- automatix
- Administrator
also cpu denk ich mal nicht da die temperatur erst 40 war und jetzt is sie 30 wegen der wärmeleitpaste... aber ich denk mal dass es das netzteil ist ich werd erstmal schaun wie das mit dem ram is dann muss ich gucken ob ich mir ein neues netzteil zulege
- Kona
Joa also ich hab das so gemacht wie du es gesagt hast und es kam tatsächlich nen blue screen die meldung war PFN_LIST_CORRUPT
also kann sein dass das nicht stimmt ich hab nich soviel ahnung von pc naja meld dich einfach mal wenn du ne lösung hast @prince
also kann sein dass das nicht stimmt ich hab nich soviel ahnung von pc naja meld dich einfach mal wenn du ne lösung hast @prince
- Kona
Beim googeln nach PFN_LIST_CORRUPT habe ich das gefunden:
Ich würde zuerst den RAM testen. Wie weit bist du damit?
W�hrend dem Arbeiten oder Spielen kann in unregelm��igen Abst�nden der ber�hmte �Bluescreen� mit der Fehlermeldung �PFN_LIST_CORRUPT� auftreten. PFN steht f�r "Page Frame Number" und beschreibt die Einteilung der einzelnen Seitenrahmen des Arbeitsspeichers in welchem die Programmbefehle ablaufen oder Treiber arbeiten. Jeder dieser Seitenrahmen ist 4 KB gro� (zumindest bei unseren herk�mmlichen Intel und AMD Prozessoren) und die PFN Liste gibt Zugriff auf diese einzelnen Seitenrahmen. Wenn nun ein Treiber oder ein Programm mehrfach diesen Rahmen zu �berschreiten versucht wird ein solcher Bluescreen ausgel�st. Folgende Vorschl�ge werden helfen:
1. Deinstallieren Sie alle Grafikkarten-, Soundkarten-, Modem-, TV-Karten, Netzwerkkartentreiber (oder andere Komponenten, die ihr Rechner beinhaltet), welche Sie auf ihrem System finden (�Systemsteuerung/Software� und �Ger�te-Manager�) und besuchen Sie die offizielle Seite des Herstellers ihrer Komponenten um aktualisierte Treiber zu erhalten. Die PFN Liste kann durch unsauber programmierte Treiber besch�digt werden.
2. Befolgen Sie �diesen Tipp� um s�mtliche automatisch startenden Programme zu deaktivieren. Besonders gef�hrdet sind Virenscanner, Backup-Anwendungen und Firewalls. Schalten Sie also alle automatisch startenden Anwendungen ab und deinstallieren Sie, falls alles nichts n�tzt, solche Software. Testen Sie ihr System gr�ndlich auf Herz und Nieren nach dem Eingriff - falls das Problem gel�st wurde k�nnen Sie den �belt�ter herausfinden indem Sie nach und nach s�mtliche Anwendungen wieder installieren und aktivieren. �ber eine E-Mail an webmaster@windows-tweaks.info mit Informationen zu Problemf�llen w�rde ich mich sehr freuen - dieser Artikel wird dann aktualisiert, damit viele andere Benutzer von ihrem Engagement profitieren.
3. Die Alternativm�glichkeit besteht leider im Austausch des Arbeitsspeichers, da dieser mit gro�er Wahrscheinlichkeit einen Defekt aufweist. Versuchen Sie testweise den RAM von einem Bekannten zu verwenden, falls die Module kompatibel sind. Wurde das Problem gel�st, so m�ssen Sie in neuen Arbeitsspeicher investieren.
Sie k�nnen ihren Arbeitsspeicher vor solch einem Eingriff auch mit dem DocMemory Tester �berpr�fen, welchen Sie hier erhalten.
4. Auch Netzwerkkarten und andere Komponenten k�nnen dieses Problem (selbst ohne Treiber)verursachen, weshalb ich im schlimmsten Fall zur Entfernung s�mtlicher PCI-Karten rate. Bauen Sie dann nach und nach die Hardware, wie beim Autostart und Installations Ausschlussverfahren von M�glichkeit 2, wieder ein und installieren Sie die Treiber erneut, was f�r einen sauberen Aufbau sorgt.
5. Dr�cken Sie direkt nach dem Einschalten des Rechners auf �ENTF� oder �F2� um ins BIOS (Basic Input/Output System) zu gelangen und bewegen Sie den Cursor auf �BIOS Chipset Features�. Nach einem Tastendruck auf �Enter� finden Sie den Eintrag �CPU FSB Clock�, welchen Sie bei einem Systemtakt von 100 oder 133 Mhz auf den entsprechenden Wert stellen (Wichtig: Die Begriffe k�nnen abweichen. Falls Sie sich nicht auskennen so sollten Sie solch einen Angriff von einem erfahrenen Benutzer durchf�hren lassen). �bertaktete Systeme k�nnen anf�llig auf solche Bluescreens sein, da das Timing des Arbeitsspeichers nicht mehr auf herk�mmlichem Wege arbeitet und die oben erw�hnte PFN Liste besch�digt wird.
6. Der Fehler tritt auch auf, wenn eine ATI Radeon Karte im System verbaut ist. Eine Treiberaktualisierung sollte das problem beheben: ATI Treiber Download!
Fast alle M�glichkeiten sind sehr drastische Ma�nahmen, doch es sind die einzigen Wege diesem Bluescreen entgegenzuwirken.
Ich würde zuerst den RAM testen. Wie weit bist du damit?
- automatix
- Administrator
Ja, ich weiß: Es ist böse, alte Themen wieder aufzumachen - doch ich habe dieses Problem auch. Nur ist es bei mir noch etwas abstruser:
Ich habe mir einen neuen Kingston KHX3200A 1GB Arbeitsspeicher zu meinem bereits vorhandenen dazu gekauft. Nun habe ich genau diesen Fehler PFN_LIST_CORRUPT, wenn beide zusammen im Mainboard stecken. Einzeln läuft's fehlerfrei.
Ich habe den memtester86 laufen lassen, dabei das gleiche: Einzeln im angesprochenen Test-Bereich 5 keine Fehler gefunden; sind beide drin, mehrere Tsd. Fehler.
Was tun?
Danke, Alex
Ich habe mir einen neuen Kingston KHX3200A 1GB Arbeitsspeicher zu meinem bereits vorhandenen dazu gekauft. Nun habe ich genau diesen Fehler PFN_LIST_CORRUPT, wenn beide zusammen im Mainboard stecken. Einzeln läuft's fehlerfrei.
Ich habe den memtester86 laufen lassen, dabei das gleiche: Einzeln im angesprochenen Test-Bereich 5 keine Fehler gefunden; sind beide drin, mehrere Tsd. Fehler.
Was tun?
Danke, Alex
- abex
Ich darf mal zitieren:
Wenn der Memtest Errors anzeigt ist was faul.
Dann wüdrde ich die beiden Riegel zusammen auf einem anderen Board nochmal testen.
Ich vermute den Fehler beim Board. Vielleicht bringt ein Biosreset was, einfach mal probieren.
Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellungen wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
Ja, der läuft ja über vor Fehlern. Nur verstehe ich nicht, warum. Wenn beide für sich fehlerfrei sind und zusammen nicht funktionieren, obwohl sie dasselbe Modell sind, wo ist ds Problem dann?
Wenn der Memtest Errors anzeigt ist was faul.
Dann wüdrde ich die beiden Riegel zusammen auf einem anderen Board nochmal testen.
Ich vermute den Fehler beim Board. Vielleicht bringt ein Biosreset was, einfach mal probieren.
Biosreset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellungen wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.
- automatix
- Administrator
11 Beiträge • Seite 1 von 1