Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

XP Win98 Netzwerk via Router

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

XP Win98 Netzwerk via Router

Beitragvon jensi_72de am 03.10.2005, 02:28

Hi Ihr alle...

Ich habe folgendes Problem:
Über meinen Router Teledat 800 habe ich zwei Rechner im Internet. Einen mit Win XP, einen mit Win98. Das funzt 1a.

Jetzt wollte ich die beiden Rechner untereinander verbinden zum Filesharing (natürlich über den Router). Zunächst mußte ich das IXP Protokoll (oder IPX ???) aktivieren.

Vom XP Rechner kann ich nun problemlos über den Explorer den Win98er sehen und antriggern, aber vom Win98er bekomme ich immer nur die Meldung "Auf Netzwerk kann nicht zugegriffen werden".

Woran kann das liegen???

Wär schön, wenn jemand was wüßte...

Jensi
jensi_72de

Beitragvon prince am 03.10.2005, 10:59

Hi,

Du benötigst TCP/IP.
Eine genauere Beschreibung wirst du nicht finden:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

prince
prince

Beitragvon jensi_72de am 03.10.2005, 13:08

Unter TCP/IP lief es gar nicht.
Nach mehreren Recherchen bin ich ja erst drauf gekommen, daß ich auch IPX anbieten muß.

Habe heute morgen noch nen zweiten 98er ins HeimNetz gehängt. Der sieht (bei gleicher Einstellung) den XPler, kann allerdings nicht drauf zugreifen, weil ich das berühmte, nie angelegte "Netzkennwort eingeben" soll.

Den ersten 98er sieht er und kann ihn auch bedienen.
--> Möhre 98 die zweite kann also ins Netzwerk schauen, Möhre 98 die erste nicht... Und ich bin auf der Suche nach der Antwort, warum das so ist... ;-)

Im Moment ist es so, daß der XP alle sehen und bedienen kann, die 98er aber seltensamste Probleme mit sich bringen.

Egal, teile ich den anderen Rechnern eben zu, was sie haben sollen, und richte überall ein Tauschlaufwerk ein. Was solls...

Gestern Nachmittag ging noch gar nichts in Sachen LAN, da habe ich eigentlich schon viel geschafft... :-)

Jensi
jensi_72de

so geht das....

Beitragvon DEDNO am 06.10.2006, 09:59

moin, da ich vor einigen monaten dasselbe problem hatte, ich den fehler gefunden, es aber nicht protokolliert habe, heute bei einem weiteren w98 rechner vor dem selben problem stand und ich gut 2 stunden gefummelt habe, hier der lösungsweg, damit ich ihn vielleicht in 2 jahren wieder finde, lol:

beim w2000 rechner über "start"->"einstellungen"->"systemsteuerung"->"benutzer und kennwörter"->"erweitert"->"erweiterte benutzerverwaltung"->"erweitert"->"benutzer"->"neuer benutzer", hier dann den computernamen des 98er angeben. und los gehts

gruß
DEDNO