Navi-Leiste

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Navi-Leiste

Beitragvon janto am 14.09.2005, 20:40

Also,
ich möchte gerne die Navi-leiste:

Bild

so bearbeiten, dass wenn ich auf ein der button gehe sich noch an der rechten seite ein untermenü mit jeweils 2 oder mehr gleichen Buttons öffnet. Da ich noch keine Ahnung hab wie ich das machen soll, bitte ich um eine ausführliche anleitung.

2. Frage: Wie kann ich in dem schwarzen Balken eine kleine text von rechts nach links laufen lassen?

Verfügbare Programme:
Adobe Photoshop CS2
Flash MX 2004
Adobe Image Ready
Dreamweaver MX 2004

Bei Flash hab ich leider noch keine Kenntnisse, da ich es nur für dieses Menü brauchen werde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
THX
janto

Beitragvon tiger84 am 15.09.2005, 08:48

Hallo!

Dreamweaver und Flash sind sehr gute Programme für sowas. :o) Ich arbeite auch damit.

1. Die Buttons

Da du eine Grafik hast die zusammenhängt also die Buttoen keinen einzelnen Grafiken sind musst du mit sogenannten Imagefelder erzeugen die du genau über jeden Button legst. Um jetzt ein Untermenü zu erzeugen die sich rehts öffnen nimmt man Ebenen. Diese kann man nämlich verstecken (hidden) wenn du nicht auf den dazugehörigen Button bist bzw. anzeigen lassen (show) wenn du üner den richtigen Button bist. In den Ebenen kannst du dann weitere Grafiken z.B. Rollover-Bilder oder Links einfügen. Hier mal ein paar Links die dir vielleicht etwas besser helfen zu verstehen was ich meine.

http://www.traum-projekt.com/html/dream ... menue1.php
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werk ... l1_lfb.pdf

2. Laufschrift

Hier würde ich dann eine Flashanimation empfehlen. Um dir das jetzt genau zu erklären würde schwierig werden. Ich hab da zu Hause ein Buch was ich nur empfehlen kann. Ich werd mal die ISBN raus suchen und dann schicken ich dir die morgen früh. Das Buch hat mich 10€ gekostet.
tiger84

Beitragvon janto am 24.09.2005, 12:37

jo danke ich hab mich aba jetzt dafür entschieden kein aufklapp-menü zu machen. ich möchte jetzt nur noch rollover. Wie kann ich bei dreamweaver image-felder mit roll-over machen?
janto