Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte formatieren und Windows XP installieren
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
wie sieht es mit meinen persönlichen daten aus? wird komplett die ganze festplatte gelöscht oder bleiben eigene dateien bestehen? gibts unter windows xp vielleicht ne möglichkeit, eigene dateien schnell auszuwählen und dann zu brennen, oder sollte man das sein lassen, um sich nen virus eventuell nicht erneut aufs system zu kopieren?
thx
thx
- Mattze
torsten23
auch wenn dein PC ein Backdoor-Zoo ist...und das seit Juni...kannst du doch deine persoenlichen Daten retten, also Textdokumente und auch Musik und Fotos...aber mehr nicht, also keine ausfuehrbaren Dateien. (exe)
auch wenn dein PC ein Backdoor-Zoo ist...und das seit Juni...kannst du doch deine persoenlichen Daten retten, also Textdokumente und auch Musik und Fotos...aber mehr nicht, also keine ausfuehrbaren Dateien. (exe)
- Nikita
- Moderator
Leider sind nicht nur EXE Dateien die Bösewichte. Auch andere Dateien sind ausführbar und können schädlichen Code enthalten.
BAS -> Basic Script
BAT -> Batch-Datei, DOS-Befehle
CMD -> Command Befehle
COM -> Command aus DOS Zeiten
DLL -> Bibliotheken ("Hilfsprogramme", Dynamic Link Library)
EXE -> das kennst du wohl
OCX -> Steuerlement (ActiveX), evtl. aus HTML-Datei verlinkt
JS -> JavaScript, unter Umständen mit einem Browser verknüpft
PIF -> Program Information File, sieht harmlos aus aber der MTX-Wurm benutzte meines Wissens nach diese Extension.
PL -> unter Umständen mit Perl verknüpft
SCR -> wie EXE, wird allerdings von Bildschirmschonern verwendet, sehr gefährlich!
VBE und VBS -> Visual Basic
WS, WSC -> Windows Scripting Host (kann fast alles, Vorsicht)
BAS -> Basic Script
BAT -> Batch-Datei, DOS-Befehle
CMD -> Command Befehle
COM -> Command aus DOS Zeiten
DLL -> Bibliotheken ("Hilfsprogramme", Dynamic Link Library)
EXE -> das kennst du wohl
OCX -> Steuerlement (ActiveX), evtl. aus HTML-Datei verlinkt
JS -> JavaScript, unter Umständen mit einem Browser verknüpft
PIF -> Program Information File, sieht harmlos aus aber der MTX-Wurm benutzte meines Wissens nach diese Extension.
PL -> unter Umständen mit Perl verknüpft
SCR -> wie EXE, wird allerdings von Bildschirmschonern verwendet, sehr gefährlich!
VBE und VBS -> Visual Basic
WS, WSC -> Windows Scripting Host (kann fast alles, Vorsicht)
- GrayGhost
- Holy Marcell
Backup
Hallo
Es ist natürlich Schwachsinn voneinem verseuchten System ein Backupzu amchen,da ist das Kind ja schon in den brunnen gefallen. Also ein Backup von einem cleanen System erstellen, istdoch wohl die Devise, dann brauchtman sich um diese verseuchten dateien keine Gedanken zu machen.
Aber auch wenn man z.B. nur soclhe dateien sichern würde die nicht die von @Grayghost aufgeführten Endungen hätten, wäre das keine Lösung, schließlich könnte ich um diese datein trotzdem zu sichern und damnit sie keinen Schaden mehr anrichten, alle *.exe *.dll, etc, in *.evv *.dvv umbenennen, dann wäre ja erstmal die gefahr gebannt. Das funktioniert natürlcih aus Sicht einens Bösewichts auch anders herum. Er nennt einen infizierte datei in readme23.txt um, die wird dann als unbedenklich, da ja Textdatei gesichert und das Spiel kann dann von neuem beginnen.
Mfg
schwedenmann
Es ist natürlich Schwachsinn voneinem verseuchten System ein Backupzu amchen,da ist das Kind ja schon in den brunnen gefallen. Also ein Backup von einem cleanen System erstellen, istdoch wohl die Devise, dann brauchtman sich um diese verseuchten dateien keine Gedanken zu machen.
Aber auch wenn man z.B. nur soclhe dateien sichern würde die nicht die von @Grayghost aufgeführten Endungen hätten, wäre das keine Lösung, schließlich könnte ich um diese datein trotzdem zu sichern und damnit sie keinen Schaden mehr anrichten, alle *.exe *.dll, etc, in *.evv *.dvv umbenennen, dann wäre ja erstmal die gefahr gebannt. Das funktioniert natürlcih aus Sicht einens Bösewichts auch anders herum. Er nennt einen infizierte datei in readme23.txt um, die wird dann als unbedenklich, da ja Textdatei gesichert und das Spiel kann dann von neuem beginnen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Linux ist nicht Virensicher, Linux ist nur nicht so verbreitet, und hat ein besseres Rechtesystem und ist deshalb weniger Zielgruppe.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das ein übernommenes Linuxsystem, das als router fungiert, und den ganzen Tag läuft was nettes für einen Cracker ist.
Wenn Linux kompromittiert wurde, muss genauso neu aufgesetzt werden, ein Backup vom System sollte nicht eingespielt werden. Es sei den du weißt genau wo, wann, was infiziert wurde, und wie du das entfernst. Das ist aber fast ein Ding der Umöglichkeit, zu Teuer, und höchstens etwas für Forensiker.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das ein übernommenes Linuxsystem, das als router fungiert, und den ganzen Tag läuft was nettes für einen Cracker ist.
Wenn Linux kompromittiert wurde, muss genauso neu aufgesetzt werden, ein Backup vom System sollte nicht eingespielt werden. Es sei den du weißt genau wo, wann, was infiziert wurde, und wie du das entfernst. Das ist aber fast ein Ding der Umöglichkeit, zu Teuer, und höchstens etwas für Forensiker.
- blod
- Holy Marcell
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4