Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bios is not installed - Problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bios is not installed - Problem

Beitragvon aqua am 02.09.2005, 23:24

hi,
folgendes Problem:
Wenn ich den PC hochfahre zeigt der Rechner dieses Problem
"scanning ide-devices"
"No drive atached to fast track controller- the bios is not installed"
Ins Bios komme ich noch und der PC läuft auch tadellos nur es stört mich wirklich sehr.
Ich bin ziemlich sicher das es am RAID Controller liegt (wofür der auch immer gut ist)...
Früher hatte ich das Problem nicht, da hat er einfach 'normal' hochgefahren. Ich habe auch alle Treiber installiert im Geräte Manager ist kein nicht mit korrekten Treibern installiertes Gerät.

Nun möchte ich folgendes Wissen...
Wie löse ich das Problem mit "Bios is not installed"?
Wofür ist der RAID Controller und was passiert wenn ich
ihn im Bios einfach auf 'disable' stelle?
(achja: habe auch schon auf ide-onboard gestellt, nutzt nichts)

Habe folgendes Mainbord: asus a8v deluxe

bis dann :)
aqua

Beitragvon automatix am 02.09.2005, 23:30

Dein Raid Controller schein onboard zu sein. Damit er wieder einwandfrei läuft, musst du den Treiber dafür installieren. Der Treiber befindet sich auf der Board CD.

Der Raid Controller ist zum "spiegeln" der Festplatte, quasi eine Sicherung, wenn die deine erste Platte abschmiert.
automatix
Administrator

Beitragvon aqua am 02.09.2005, 23:44

danke für deine antwort.
das ist auch so ein problem die treiber vom board SIND installiert.
fasttrack 378 um genau zu sein, wenn ich auf "aktualiseren" klicke sagt er ich habe die neusten treiber hier ein bild vom geräte manager falls das helfen kann ?!

http://img163.imageshack.us/img163/563/g3qc.jpg

wenn ich den controller auf disable stelle ist das problem weg, aber das kann nicht wirklich die lösung sein, damit wäre ich unzufrieden :cry:
aqua

Beitragvon automatix am 03.09.2005, 00:35

Nutz du denn den Raid Controller?

Hast du die IDE Devices auf "Auto" gestellt?

Das Bios was da gemeint ist, ist das Bios vom Raid Controller. Wenn du Raid nicht nutzt, kannst du es ignorieren.

Hattest du mal ein Bios reset gemacht?
automatix
Administrator

Beitragvon aqua am 03.09.2005, 10:20

ich bin nicht so der pc wisser, ich weiß nicht wie man ein Bios reset macht.

und ich denke ich nutze den raid controller nicht jedenfalls hab ich ihn nie an und kann ihn auch nicht bedienen

wo find ich worauf die ide devices stehen?
aqua

Bios

Beitragvon schwedenmann am 03.09.2005, 11:31

Hallo

Das ist eine ganz normale Meldung eines Zusatzkontrolelr (SCSI oder Raid) mit eigenem Bios.
Wenn an diesem Zusatzkontroller keine Bootbaren HDDs dranhängen, braucht das Kontrollerbios auch nicht installeirt werden (in den RAM geladen werden).

Die Meldung verschwindet erst, wenn du entweder den Controller(bei einer steckkarte entfernst), oder im Bios die Controllerfunktion deaktivierst, wenn er nicht gebraucht wird.

Wie gesagt, es wird mit der meldung das Controller-Bios, nicht das PC-Bios gemeint. Das sind 2 verscheidene Dinge. Ohne ein eigenes Bios, könnte von solch einem Kontroller nicht gebootet werden.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator