Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probbleme mit W2K Installation auf S-ATA Platte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Probbleme mit W2K Installation auf S-ATA Platte

Beitragvon Geistesblitz am 26.02.2004, 20:31

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Installation von W2K prof. auf die S-ATA Festplatte "Maxtor 6y160MO" (160GB):
Die Installation startet ganz normal und plötzlich bekomme ich einen bluescreen ""INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Selbst wenn ich ein Ghost-Image von einer W2K-Basisinstallation nehme und die erste Partition dieser Festplatte "ghoste", fängt es (das BS) später normal an zu booten und ich bekomme beim Bootvorgang die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich aber Win98 draufpacke (auf die erste Partition), funktioniert das alles ganz normal (unter FAT und auch FAT32) darum schliesse ich eigentlich einen physikalischen defekt der HDD aus....?!
Hatte jemand ähnliche Probs mit einer S-ATA Festplatte? Und vor Allem: Weiss jemand Rat?

Danke für die zahlreichen Antworten...... 8)
Geistesblitz

Beitragvon Computerdirk am 26.02.2004, 20:56

Hallöchen,

Betriebssystem-Installation auf einer S-ATA Festplatte ist derzeit noch etwas heikel. Du mußt am Anfang des Setup den entsprechenden Treiber für die S-ATA Festplatte installieren. Während des Setup kommt am Anfang mal die Frage ob Treiber von einem Drittanbieter installiert werden sollen... das is tder richtige Moment. Hast du denn zur Festplatte eine Treiber-Diskette dazu bekommen?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Geistesblitz am 26.02.2004, 21:04

Hallo nochmal,

ja, ja, die Treiber hätte ich schon. Das Prob. ist nur, dass ich keine Chance bekomme, diese zu installieren. Beim Installieren von CD-rom (winnt /s d:\i386) kommt es zum Neustart, wenn die temp. Dateien auf Festplatte kopiert wurden (soweit erkennt das System die HDD also noch). Danach bekomme ich aber ziemlich zügig die Fehlermeldung => bevor ich aufgedordert werde "Treiber von externen Anbietern" zu installieren....;-(
Geistesblitz

Beitragvon Geistesblitz am 26.02.2004, 21:11

....ich nochmal.......

ich glaube, ich habe noch ein Problem:ich habe doch keine Treiberdiskette für die Platte......bei Maxtor auf der Seite ist die Auswahl da auch nicht soooo gross.....;-(
Weiss jemand wo ich einen Treiber dafür herbekommen könnte?......Kann da evtl ASUS (als Boardhersteller) "aushelfen"?

danke
Geistesblitz

Beitragvon Computerdirk am 26.02.2004, 21:16

Hallöchen,

der S-ATA Controller ist doch auf dem Mainboard oder hast du eine separate Controller-Karte eingebaut? Wenn es ein normaler Onboard-Controlelr ist, dann ist der Treiber auch auf der Mainboard-CD enthalten... Der Hinweis auf die Festplatte war natürlich nicht richtig...

Den mußt du dann von der Mainboard-CD auf eine Diskette kopieren. Und dann installieren, wenn nach einem RAID-Controller und ähnlichem gefragt wird. Müßte die Taste F6 sein oder so...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Geistesblitz am 27.02.2004, 09:29

hey,

danke für den Tip. Das hat soweit funktioniert. Nur bekomme ich jetzt, nachdem Setup alle Treiber geladen hat, die Meldung, dass Setup keine Festplatte finden kann (kein Bluescreen sondern eine "normale" Setup-Meldung).
Diese Meldung erscheint, sobald ich Return an der Eingabeaufforderung drücke (bei der Auswahl, ob ich W2K jetzt installieren möchte)

Hast Du dazu vielleicht auch noch einen Tip?

Danke schonmal...;-)
Geistesblitz

Beitragvon Geistesblitz am 27.02.2004, 17:47

Tja, ich glaube jetzt isses so weit: Mein Ideen-Vorrat ist aufgebraucht.....*heul*

Ich habe jetzt ein neues w2k-Image (MIT allen Promise u. SATA Treibern, die bei ASUS auf der Homepage runterzuladen waren) erstellt und dieses auf meinen neuen Rechner "gebügelt". Beim Bootvorgang ende ich jetzt wieder im bluescreen (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE).....ist doch zum Mäuse melken.........
Hat keiner mehr eine Idee?
Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat?!
Hat vielleicht jemand eine Idee, an wen ich mich mit dem Problem wenden kann?

Gruß

Holger
Geistesblitz

Beitragvon Geistesblitz am 29.02.2004, 18:27

...ICH HABS!!!!!!!!!!!!!!!!

An alle die mal das gleiche Problem haben sollten:

Klemmt die Platte zuerst an den RAID controller........Hier wird sie normal erkannt. Jetzt könnt Ihr Windows draufbügeln und danach Service Packs und alle Treiber (natürlich auch die Für die SATA Schnittstelle). Jetzt Rechner runterfahren, Platte an den SATA Controller hängen, starten, im BIOS das RAID deaktivieren......BINGO

Gruß an alle die versucht haben, mir zu helfen.

Danke nochmal

Holger
Geistesblitz