Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ohne Firewall arbeiten

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Beitragvon automatix am 16.10.2005, 18:41

Wie ist die hier denn so, ist die sicher?

Sygate:
http://www.sygate.de/
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 16.10.2005, 19:07

Hallo,
sygate habe ich auf einem Rechner laufen, auf einem zweiten die TPFW (tiny personal firewall). Ist fast identisch wie die von Kerio, da vom gleichen Entwickler programmiert, allerdings Freeware.

Ich denke, bevor ihr hier weiter über Firewalls diskutiert, sollte sich vielleicht mal einer von euch die Mühe machen und etwas über die verschiedenen Typen von Firewalls lesen. Das mit dem Router ist nur dann richtig, wenn ihr richtig Geld bezahlt habt. Einfache Router haben nämlich keine "Stateful Packet Inspection".

Eure Rechner werden nicht ständig von aussen angegriffen. Die Angriffe kommen von innen. Der Roüter hilft euch wenig gegen Software, die ihr euch freiwillig auf den Rechner läd. Wichtig ist es, zu erkennen, dass ihr euch etwas eingefangen habt. Dafür gibt es einige schöne Programme, die ich in letzter Zeit getestet habe.

Es ist übrigens nicht möglich die Ports permanent zu schliessen. Man kann zwar alle zur Zeit nicht verwendeten Ports schliessen und nach aussen hin verstecken, aber es ist nicht möglich zu verhindern, dass Programme Ports öffnen und verwenden, wenn sie das wollen. Wenn es euch gelingt dies zu verhindern, ist euer Rechner nicht mehr verwendungsfähig.
GrayGhost

Beitragvon Fat_Mike am 16.10.2005, 19:08

eine firewall ist immer nur so sicher wie der besitzer gut ist.

zur firewall selbst: tolle begriffe, die uns der hersteller da um die ohren knallt. ich wüsste zb mal gerne, ei die "firewall termination prevention" funktionieren soll. ich schliesse mal aus dem begriff, dass angeblich verhindert wird, dass der firewall prozess durch eine software beendet wird. halte ich für fiktion.

ums kurz zu machen: ich verlasse mich ganz gerne auf software tests. und bei denen können freeware lösungen lizenzpflichtiger software einfach nicht dass wasser reichen. deshalb gebe ich lieber regelmässig um die 50€ aus und habe dafür ein gesamtpaket, das taugt. auch wenns bei mir (ausser durch die aktuelle netsky-schwemme) nicht viel zu tun bekommt, da, wie ich hoffe, mein system in beide richtungen einigermassen ordentlich abgedichtet ist.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon automatix am 16.10.2005, 21:24

Sollte etwas undicht sein, schmiert man Silikon hinein!

Alte Handwerkerregel.
automatix
Administrator

Firewall

Beitragvon schwedenmann am 16.10.2005, 22:04

Hallo

und bei denen können freeware lösungen lizenzpflichtiger software einfach nicht dass wasser reichen.

Das halte ich für ein Gerücht (Firewall und Virenscanner).

Was glaubst du denn ist in einem Router von Siemens oder anderen drin.
Da werkelt Linux und/oder iptables und netfilter. Mit den richtigen Filterregeln incl. Ip-URL und Contentfilering dichtest du dein System ab, das ist GPL-Software.
Und um dein System zu überprüfen sieh dir mal Nessus an, es gibt nicht besseres als dieses Projekt. Ist im Moment noch GPL, aber wird demnächst kommerziell, es haben sich aber schon 2 Projekte etabliert um Nessus unter GPL weiterzuentwickeln.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Fat_Mike am 16.10.2005, 22:18

ich rede von software firewall lösungen für windows, nicht von router firewalls und nicht von linux gedöns.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon luke123 am 17.10.2005, 13:26

ich weiß es gehört jetzt nicht zum thema aber: automatix fällt dir auf das deine themen immer über mehrer monate gehen? ^^
luke123
Moderator

Beitragvon automatix am 17.10.2005, 14:23

luke123 hat geschrieben:automatix fällt dir auf das deine themen immer über mehrer monate gehen? ^^

Ist mir auch schon aufgefallen.

Meine 77 eigenen Themen habe ich alle gespeichert. Ich achte darauf, dass alle erledigt werden. Manchmal dauert eine Antwort von mir recht lange. Mir fehlt meistens die Zeit und manchmal auch die Lust.
Wenn sich die Beiträge in die Länge ziehen, man muß den ganzen Thread durchlesen wenn man wissen will was passiert ist.

Ich habe jetzt noch neun offene Threads. Von denen sind zwei vom Oktober, einer vom August, einer vom Juli, vier vom Juni und einer vom April.
In Zukunft werde ich darauf schauen, dass die Threads zügig abgearbeitet werden.
Danke für den Hinweiß.
Bei dem hier ist eigentlich meine Frage beantwortet. Die weiteren Beiträge sind Meinungsaustausch.
automatix
Administrator

Vorherige