Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Ohne Firewall arbeiten
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
02 ist ja niedrig und 21 ist der ftp port.
Nochmal zum Thema ansich, ich benutze seit längerem keine Firewall und bisher, vermutlich auch glück, risikolos gefahren damit. Möchte damit niemanden animieren keine Firewall zu haben, aber es sind eben meine Erfahrungen und was ich bisher aus der Szene mal mitbekommen habe, bist du als nicht Firewall-Nutzer eh uninteressant, weil das keine Arbeit ist den Rechner zu knacken. Da ist eine Firewall ja doch schon wesentlich interessanter. Habe das bloss mal in einem Szene-Forum gelesen..
Zitat vom Test
LoL und das ohne Firewall

Nochmal zum Thema ansich, ich benutze seit längerem keine Firewall und bisher, vermutlich auch glück, risikolos gefahren damit. Möchte damit niemanden animieren keine Firewall zu haben, aber es sind eben meine Erfahrungen und was ich bisher aus der Szene mal mitbekommen habe, bist du als nicht Firewall-Nutzer eh uninteressant, weil das keine Arbeit ist den Rechner zu knacken. Da ist eine Firewall ja doch schon wesentlich interessanter. Habe das bloss mal in einem Szene-Forum gelesen..
Zitat vom Test
Schlussstatistik: Gesamtbeurteilung Ihres Netzwerks
Diese Beurteilung beruht alleine auf der angegebenen IP-Adresse.
Total ausgeführte Tests mit Ergebnis: 4
Total Gefahrenpunkte: 4
Durchschnittliche Gefährdung Ihres Netzwerks: 01
Aussagensicherheit: 57%
Schwächste Stelle gesamthaft: Port 21 mit Gefärdungsstufe 02
LoL und das ohne Firewall
- Zyrus
Hallo,
solche Seiten verunsichern den User, klar. Aber ein Risiko ist immer da, egal wie gut man den PC schützt.
Ich selbst empfehle immer für Privatanwender die ZoneLabs Firewall. Diese ist relativ einfach zu konfigurieren und wenn man dies richtig macht kommt auch so schnell niemand in das System. Positiv ist auch, dass die Firewall recht fix ist und den PC kaum belastet.
Ebenso empfehle ich immer AntiVir - natürlich muss der Anwender solch eine Software immer aktuell halten. Ein 500 € Produkt bringt ebenso wenig wie eine Freeware, wenn es nicht up to date ist.
Wie gesagt, ich empfehle immer die Kombination dieser beiden Softwares als minimun. So nutze ich es auch und habe seit Jahren keine Probleme mit Viren und Trojanern.
Sinnvoll ist es auch, wenn man sich am PC ein Konto anlegt mit eingeschränkten Benutzerechten und nutzt dieses zum Surfen. Dann noch ein sicherer Browser wie Firefox oder einen aktuellen Internet Explorer. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen.
PS: ich surfe seit Jahren täglich mit dem Internet Explorer als Browser - wenn man auf gesitteten Webseiten surft hat man auch keine Probleme
Dies ist zwar ein wenig Off Topic, aber so ist meine Erfahrung, lasst Euch also nicht von solchen Seiten verunsichern - obwohl diese im Prinzip recht hat, aber na ja, lücken gibt es immer.
solche Seiten verunsichern den User, klar. Aber ein Risiko ist immer da, egal wie gut man den PC schützt.
Ich selbst empfehle immer für Privatanwender die ZoneLabs Firewall. Diese ist relativ einfach zu konfigurieren und wenn man dies richtig macht kommt auch so schnell niemand in das System. Positiv ist auch, dass die Firewall recht fix ist und den PC kaum belastet.
Ebenso empfehle ich immer AntiVir - natürlich muss der Anwender solch eine Software immer aktuell halten. Ein 500 € Produkt bringt ebenso wenig wie eine Freeware, wenn es nicht up to date ist.
Wie gesagt, ich empfehle immer die Kombination dieser beiden Softwares als minimun. So nutze ich es auch und habe seit Jahren keine Probleme mit Viren und Trojanern.
Sinnvoll ist es auch, wenn man sich am PC ein Konto anlegt mit eingeschränkten Benutzerechten und nutzt dieses zum Surfen. Dann noch ein sicherer Browser wie Firefox oder einen aktuellen Internet Explorer. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen.
PS: ich surfe seit Jahren täglich mit dem Internet Explorer als Browser - wenn man auf gesitteten Webseiten surft hat man auch keine Probleme
Dies ist zwar ein wenig Off Topic, aber so ist meine Erfahrung, lasst Euch also nicht von solchen Seiten verunsichern - obwohl diese im Prinzip recht hat, aber na ja, lücken gibt es immer.
- chris_davidi
chris_davidi hat geschrieben:...und habe seit Jahren keine Probleme mit Viren und Trojanern.
Ich habe auch kein Problem mit Alkohol, aber ohne!
Ernsthaft, ich hatte mich schon vor Jahren für eine Trennung entschieden. Ich habe meine Rechner getrennt. Ein Rechner ist absolut sicher. Auf dem ist die Homebanking Software und alles andere was wichtig ist. Er ist nur für den Kontakt zur Bank online.
Ein anderer Rechner ist für den Internetzugang konfiguruert. Auf diesen Rechner sind alle möglichen Sicherheitstools installiert.
Der dritte Rechner ist zum ausprobieren. Dieser Rechner hat zwar eine Firewall und einen Virenscanner, wird aber regelmäßig formatiert.
Ich hoffe damit ausreichend gesichert zu sein.
- automatix
- Administrator
hi zusammen,
weiß jetzt nicht, ob es unbedingt hierher gehört, aber geht mal auf folgende seite:
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm
dort könnt ihr durchtesten, wie sicher eure av- progs überhaupt sind. mein bitdefender 8 hat übrigens alles abgeblockt. das teil hat mich zwar knapp 25€ gekostet, aber seit ich den drauf habe, hat es noch kein schädling (ausser ein paar spywaredinger, aber dafür gibt es ja adaware und spybot) auf meine platte geschafft. (liegt wohl an der häufigen aktualisierung)
noch ein kleiner tip: richtet euch zum surfen ein benutzerkonto ohne rechte ein. ist schon ganz interessant zu sehen, wie dann beim surfen plötzlich fenster aufgehen, die die meldung rauswerfen "sie haben keine installationsberechtigung. wenden sie sich bitte an ihren admin"
gruß sturmtief
weiß jetzt nicht, ob es unbedingt hierher gehört, aber geht mal auf folgende seite:
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm
dort könnt ihr durchtesten, wie sicher eure av- progs überhaupt sind. mein bitdefender 8 hat übrigens alles abgeblockt. das teil hat mich zwar knapp 25€ gekostet, aber seit ich den drauf habe, hat es noch kein schädling (ausser ein paar spywaredinger, aber dafür gibt es ja adaware und spybot) auf meine platte geschafft. (liegt wohl an der häufigen aktualisierung)
noch ein kleiner tip: richtet euch zum surfen ein benutzerkonto ohne rechte ein. ist schon ganz interessant zu sehen, wie dann beim surfen plötzlich fenster aufgehen, die die meldung rauswerfen "sie haben keine installationsberechtigung. wenden sie sich bitte an ihren admin"
gruß sturmtief
- Sturmtief
Die Firewall in meinem Router soll angeblich so gut sein, dass ich keine zusätzliche Firewall brauche. Bei uns im Internetcafe ist genau die gleiche installiert. Der Typ hat mir versichert, dass er definitiv ohne zusätzlicher Firewall auskommt.
Der Router ist ein T-Sinus 154 DSL Basic WLAN Router, hergestellt von Siemens.
Damit ich keinen Fehler mache, habe ich einen Test-Rechner zusammengebastelt. Der soll nun ohne Firewall laufen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Der Router ist ein T-Sinus 154 DSL Basic WLAN Router, hergestellt von Siemens.
Damit ich keinen Fehler mache, habe ich einen Test-Rechner zusammengebastelt. Der soll nun ohne Firewall laufen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
- automatix
- Administrator
So nutze ich es auch und habe seit Jahren keine Probleme mit Viren und Trojanern.
ein weit verbreiteter und ausgesprochen beliebter irrglaube ist. dass firewall und/oder anti viren programm vor viren und trojanern schützen. leider ist dem nicht so. ich denke da z.b. an trojaner, die sich (in letzter zeit immer öfter) per netzwerkfreigaben verbreiten. ich führe mal als beispiel rdbot an, der recht einfach arbeitet.
1. per netzwerkfreigabe code ausführen
2. sicherheitssoftware wird deaktiviert
3. eine backdoor wird geöffnet
die restliche arbeit des rdbot besteht nun darin, auf befehle von daheim zu warten.
beispiel 2:
der trojaner optix pro. hier gibts ne liste mit u.a. zahlreichen firewalls die durch diesen trojaner deaktiviert werden. inclusive des in diesem forum gern beworbenen zonealarm: http://securityresponse.symantec.com/av ... .12.c.html
so viel zum thema "antivir+firewall=sicherheit"
gruss
fat.
- Fat_Mike
hi fat_mike,
dann kann ich beruhigt weiterschlafen. bitdefender und sygate sind in der liste nicht aufgeführt (lach)
aber ernsthaft, ich gebe mike vollkommen recht. eine firewall und ein av- prog reduzieren zwar die möglichkeit einer infektion, schließen eine solche aber nicht aus. selbst der beste tresor kann aufgebrochen werden, wenn die schwachstelle bekannt ist. sonst hätten banken heute noch diese unförmigen stahlkisten aus dem 19. jahrhundert im büro des direktors stehen.
gruß sturmtief
dann kann ich beruhigt weiterschlafen. bitdefender und sygate sind in der liste nicht aufgeführt (lach)
aber ernsthaft, ich gebe mike vollkommen recht. eine firewall und ein av- prog reduzieren zwar die möglichkeit einer infektion, schließen eine solche aber nicht aus. selbst der beste tresor kann aufgebrochen werden, wenn die schwachstelle bekannt ist. sonst hätten banken heute noch diese unförmigen stahlkisten aus dem 19. jahrhundert im büro des direktors stehen.
gruß sturmtief
- Sturmtief
GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
hatte zu diesem Thema mal etwas geschrieben. Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber einige der vorgestellten Testes sollte derjenige mal machen, der sich sicher glaubt.
http://www.eddys-domain.de/XP_Tips/Secu ... rkSA_k.htm
Kann ich meine HP damit auch auf offene Ports prüfen? Ich weiß zwar die IP aber in dieser Software kann ich nur meine eigene IP prüfen. Ich müßte ein Programm haben in dem ich die IP eintragen kann. Ich glaube, dass sowas nicht möglich ist. Sonst könnte ja jeder auf meinen Rechner oder meine HP zugreifen. Wenn ich das könnte, wäre ich ein Hacker!
- automatix
- Administrator
Firewall
hallo
@automatix
Na das kannst du mit jedem Linuxsystem haben. Viren können dir nichts mehr anghaben, da Linux erstmal alles in/home speichert und von da aus kann sich ein Virus oder Wurm nicht ausbreiten, also systemrelevante Dienste kompromitieren, im Gegensatz zu Windows. Dasist einer der Unterschiede der beiden OS.
zum Thema Firewall Zone Alarm sollte man nur noch in der Pro-Version benutzen, die Freeware Version hat ein Sicherheitsloch, daß anscheinend nicht gepatched werden kann.
Mfg
schwedenmann
@automatix
Mit Knoppix 4.0 habe ich eine Möglichkeit gefunden ohne Firewall ins Internet zu gehen. Auch den Virenscanner kann ich mir sparen.
Na das kannst du mit jedem Linuxsystem haben. Viren können dir nichts mehr anghaben, da Linux erstmal alles in/home speichert und von da aus kann sich ein Virus oder Wurm nicht ausbreiten, also systemrelevante Dienste kompromitieren, im Gegensatz zu Windows. Dasist einer der Unterschiede der beiden OS.
zum Thema Firewall Zone Alarm sollte man nur noch in der Pro-Version benutzen, die Freeware Version hat ein Sicherheitsloch, daß anscheinend nicht gepatched werden kann.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3