Up the Irons,
So ich muss mich mal wieder in die Hardware begeben, weil meine Graka ein wenig muckt:
Seid einem unerwarteten Absturtz letztens (nicht überhitzung) meldet sich besagte Hardwarekomponente -nVidia GeForce 6100 xl- bei yedem start mit folgender Fehlermeldung:
http://bilder.informationsarchiv.net/Ho ... Fehler.bmp
Ich habe das Fenster, dass sich bei klick auf [fehlerbehebubng] öffnet gleich mitgeposted.
Endeffeckt war halt, dass meine 1152x864 Bildpunkte mit 32Bit statt mit 16bit angezeigt wurden. Das habe ich auch gleich wieder reduziert und es ist auch dabei geblieben.
Ich habe dann auch gleich den Rechner ausgemacht und die Graka raus um nachzuschauen wo irgendetwas lose ist. Ich habe aber nichts gefunden und auch in der letzten Zeit nichts verändert. Ein "Zusätzliches Anschlusskabel" habe ich auch nicht.
Was ich gemacht habe ist, dass ich die vor urzeiten ausgebaute TV-Karte wieder eingebaut habe, die einen anschluss an die Graka und einen an das Mainboard hat. Es kam nichts dabei herum.
-Ach ya die o.g. Meldung erscheint nur wenn ich den rechner neu eindschalte also Neustart oder Reaktivierung aus dem Ruhezustand-
Treiberaktualisierung hat nichts gebracht.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Zusätzliches Anschlusskabel an die Graka
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Ich meinte, dass das Netzteil im Laufe der Zeit nicht unbedingt besser wird. Vielleicht könntest du ein anderes probieren, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Auf dem Board und auf der Graka sind Kondensatoren. Bitte schau mal nach, ob einer oder vielleicht sogar mehrere oben drauf gewölbt sind oder auslaufen. Wenn das so ist, dann bringen sie nicht mehr genug Leistung.
Mal was anderes, hat du eine deutsch Tastatur? Das "j" kommt als "y" an.
Auf dem Board und auf der Graka sind Kondensatoren. Bitte schau mal nach, ob einer oder vielleicht sogar mehrere oben drauf gewölbt sind oder auslaufen. Wenn das so ist, dann bringen sie nicht mehr genug Leistung.
Mal was anderes, hat du eine deutsch Tastatur? Das "j" kommt als "y" an.
- automatix
- Administrator
Das "j" ist bei mir als "y" geschrieben =) (Kleiner Fehler in der Speicherverwaltung
)
Kondensatoren sind meineserachtens alle noch ganz und keiner läuft aus. Auf dem mainboard sind auch keine defekten Teile zu finden.
Was hat es denn mit dem zusätzlichen Anschlusskabel auf sich? sollte ich eins haben?
ein anderes Netzteil müsste ich ausprobieren. (Nach dem motto 350 Watt für das MBoard das andere (uralte) für Laufwerke/Lüfter)
Kondensatoren sind meineserachtens alle noch ganz und keiner läuft aus. Auf dem mainboard sind auch keine defekten Teile zu finden.
Was hat es denn mit dem zusätzlichen Anschlusskabel auf sich? sollte ich eins haben?
ein anderes Netzteil müsste ich ausprobieren. (Nach dem motto 350 Watt für das MBoard das andere (uralte) für Laufwerke/Lüfter)
- Holy Marcell
Up the Irons,
Gut das mit dem anderen Netzteil vergessen wir mal ganz schnell!!!!!
Das aus meinem alten Computer hat seinen frevelnden anschlag auf mein yunges leben mit dem seinigen bezahlt!! (Zumindest für heute vllt will es morgen nochmal.)
Aber seid ich die beiden DVD-Laufwerke abgeklemmt habe kommt die meldung erst ca. 10 sec nachdem die oberfläche komplett geladen ist. (Sie ist nicht wie sonst schon da wenn der Desktop erscheint)
...
Gut das mit dem anderen Netzteil vergessen wir mal ganz schnell!!!!!
Das aus meinem alten Computer hat seinen frevelnden anschlag auf mein yunges leben mit dem seinigen bezahlt!! (Zumindest für heute vllt will es morgen nochmal.)
Aber seid ich die beiden DVD-Laufwerke abgeklemmt habe kommt die meldung erst ca. 10 sec nachdem die oberfläche komplett geladen ist. (Sie ist nicht wie sonst schon da wenn der Desktop erscheint)
...
- Holy Marcell
meines wissens nach ist das netzteil kaputt! das hat irgend so teile drin (frag mich net wie die heißen) und wenn hier ein gewisser verschleiß beginnt, verliert das netzteil an stärke sprich die leistung geht herunter. mein tipp umtauschen oder kundenservice anfordern!
- Peda2000
Hallo,
hast du denn schon mal versucht die TV Karte wieder auszubauen? Du sagtest doch, der Fehler trat nach dem Einbau der Karte auf, es liegt also nahe diese wieder auszubauen.
Das mit den Kondensatoren des Mainboards ist weniger wahrscheinlich, da diese der Spannungsstabilisierung der CPU dienen. Die Aussage von Peda möchte ich auch bezweifeln, da es keine Teile im Netzgerät gibt, die Abnutzen.
Hat deine Grafikkarte einen Lüfter? Läuft der noch? Ist der verdreckt?
hast du denn schon mal versucht die TV Karte wieder auszubauen? Du sagtest doch, der Fehler trat nach dem Einbau der Karte auf, es liegt also nahe diese wieder auszubauen.
Das mit den Kondensatoren des Mainboards ist weniger wahrscheinlich, da diese der Spannungsstabilisierung der CPU dienen. Die Aussage von Peda möchte ich auch bezweifeln, da es keine Teile im Netzgerät gibt, die Abnutzen.
Hat deine Grafikkarte einen Lüfter? Läuft der noch? Ist der verdreckt?
- GrayGhost
Up the Irons,
Da hast du was falsch verstanden ,Eddy, ich habe mir einst (
) einen vollständigen PC gekauft an dem eine Tv-Karte als Aufsatz (nicht in einem PCI-Slot) auf die Graka dran war. Weil ich aber keine brauche (wie so vieles an dem original-PC) habe ich sie ausgebaut.
Der fehler trat auf als die Karte abgeklemmt war (sie lief mindestens ein Yahr ohne Probleme/Tv-Karte) und ich habe die Karte auch nur probeweise drangebaut, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte.
Die Karte ist nun wieder weg.
Und mit der Graka ist auch sonst alles in ordnung, was den Lüfter betrifft. Sie ist sogar noch zusätzlich durch den CPU-Kühler gekühlt, der fast schon draufsitzt.
Da hast du was falsch verstanden ,Eddy, ich habe mir einst (
Der fehler trat auf als die Karte abgeklemmt war (sie lief mindestens ein Yahr ohne Probleme/Tv-Karte) und ich habe die Karte auch nur probeweise drangebaut, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte.
Die Karte ist nun wieder weg.
Und mit der Graka ist auch sonst alles in ordnung, was den Lüfter betrifft. Sie ist sogar noch zusätzlich durch den CPU-Kühler gekühlt, der fast schon draufsitzt.
- Holy Marcell
10 Beiträge • Seite 1 von 1