Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

mein pc friert andauernd ein oder rebootet von selbst!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

mein pc friert andauernd ein oder rebootet von selbst!

Beitragvon tekis0r am 25.08.2005, 14:02

hallo!

ich habe seit einigen monaten einige probleme mit meinem pc; und zwar friert der bildschirm ein oder der pc rebootet von alleine.
meistens geschieht das, wenn ich nur fuer wenige minuten ein game spiele, aber nun passiert das auch, wenn ich musik ueber winamp hoere oder ein antivirenprog laufen habe.

mein pc scheint sauber zu sein, zumindest findet die antivirensoftware nix. habe vorsichtshalber auch formatiert, hat nichts genützt.
dachte dann, dass es am ram liegen koennte. habe jeweils eine karte rausgenommen, um zu sehen, ob vllt eins davon die probleme verursacht. entweder sind alle 3 karten kaputt oder es liegt an was anderem.

ich habe dann die temperatur des cpu-kuehlers geprueft und festgestellt, dass - wenn ich zb. winamp laufen habe oder ein spiel - die temperatur stetig ansteigt. das letzte was ich vor dem absturz :roll: mitbekommen habe waren 52°.

ist das zu heiß? dabei habe ich erst vor einigen monaten einen neuen cpu-kuehler gekauft.

bin fuer jede hilfe dankbar!
tekis0r

Beitragvon Zyrus am 25.08.2005, 14:07

Anscheinend liegt es an deinem neuen CPU-Kühler, wenn du den vor einigen Monaten gekauft hast und auch vor einigen Monaten dein Problem anfing, könnt man daraus schließen das das mit deinem neuen Kühler zusammenhängt und die CPU einfach zu schnell zu heiß wird und dann natürlich abschaltet.
Zyrus

Beitragvon Fat_Mike am 25.08.2005, 14:23

...allerdings sind 52° eindeutig nicht zu heiss für ne cpu. in deinem bios sollte es eine pc health funktion geben, in der du einen alarm bei erreichen einer bestimmten temperatur einstellen kannst. so kannst du schonmal abklären, ob die cpu wirklich in gefährliche regionen kommt. ich würds mal mit ner grenze von 60° versuchen. wenn du diese einstellst, wird bei erreichen dieser temperatur ein akustischer alarm erzeugt.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon tekis0r am 25.08.2005, 14:27

ServLess hat geschrieben:Anscheinend liegt es an deinem neuen CPU-Kühler, wenn du den vor einigen Monaten gekauft hast und auch vor einigen Monaten dein Problem anfing, könnt man daraus schließen das das mit deinem neuen Kühler zusammenhängt und die CPU einfach zu schnell zu heiß wird und dann natürlich abschaltet.

naja, dann muesste das problem ja zeitgleich aufgetreten sein. ich kann mich aber erinnern, dass ich damals noch spielen konnte und ect.
ich glaube ich will nicht einsehen, dass ein neuer und funktionstuechtiger kuehler das problem ist :wink: der muesste doch shcließlich besser funktionieren als der alte.. hm...
tekis0r

Beitragvon Zyrus am 25.08.2005, 14:29

Aber auschließen würdest du es ja auch nicht ;) Ansonsten probiere mal das was Fat_Mike geschrieben hat
Zyrus

Beitragvon tekis0r am 25.08.2005, 14:29

Fat_Mike hat geschrieben:...allerdings sind 52° eindeutig nicht zu heiss für ne cpu. in deinem bios sollte es eine pc health funktion geben, in der du einen alarm bei erreichen einer bestimmten temperatur einstellen kannst. so kannst du schonmal abklären, ob die cpu wirklich in gefährliche regionen kommt. ich würds mal mit ner grenze von 60° versuchen. wenn du diese einstellst, wird bei erreichen dieser temperatur ein akustischer alarm erzeugt.

gruss
fat.

ja danke, das werde ich ausprobieren. allerdings bezweifle ich, dass ich jemals die 60° erreiche :cry:
tekis0r

Beitragvon Fat_Mike am 25.08.2005, 14:30

...dann würde es imo auch nicht an der überhitzung der cpu liegen. was für ne grafikkarte ist verbaut?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon tekis0r am 25.08.2005, 14:38

ich hab ne nvidia geforce 2 mx/mx 400.
tekis0r

Beitragvon Fat_Mike am 25.08.2005, 14:53

...die wird auch nicht wirklich heiss. wie siehts bei der grafikkarte mit dem lüfter aus (wenn sie einen hat)?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon tekis0r am 27.08.2005, 18:30

hmmm... sieht nicht so aus, als haette meine graka nen luefter... :?
tekis0r