Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Keine Feuerwehr für Diskussionen!

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Keine Feuerwehr für Diskussionen!

Beitragvon Holy Marcell am 24.08.2005, 17:34

Up the Irons,

*mit dem Finger droh*
So leuz ich wollte nur ein weiteres mal darauf hinweisen, das es sich hierbei um ein Hilfe-Forum handelt und nicht wie einige hier glauben ein Diskussions-Forum ist. Man kann/sollte mal über die Problemlösungen streiten, oder was auch immer für ein nützliches und erfragtes Thema man gerade hat aber man sollte sich immer in Erinnerung rufen, dass wenn jemand nach irgendetwas fragt und ein anderer auf ein Programm hinweist jeder seine begründete und nicht eigennützige Meinung dazu abgeben kann; Es aber nicht übertreiben sollte und es bei seiner einmal abgegebenen (und vllt dementierten) Antwort belassen sollte, es sei denn man "gibt klein bei" oder hat einen wichtigen Nachtrag.

Ihr könnt euch ruhig in diesem/eigenen Threads totdiskutieren über TuneUp, Virenprogramme oder ob man mit eingeschränkten Rechten surfen sollte aber doch bitte nicht im Thread eines Users, der wahrscheinlich noch nach etwas ganz anderem gefragt hat!

Außerdem sind das zum Teil sogar Diskussionen die hier schon des öfteren geführt wurden und damit im Grunde erschöpft sind.
Ich schreibe diesen Thread nicht aus übermäßiger Langeweile ( :wink: ) sondern weil ich in letzter Zeit leider des öfteren die "Feuerwehr" spielen musste:

HMc hat geschrieben:Also schon zum 2ten mal heute =(

ES MUSS DOCH NICHT SEIN!

Oder

HMc hat geschrieben:DISKUSSION BEENDET!

Das geht nur auf kosten des (nicht anwesenden) Fragestellers!

Um mal 2 Beispiele zu nennen. Ich möchte das eigentlich nicht mehr tun und bitte diejenigen (die sich grade angesprochen fühlen (sollten)) später sich einfach mit ihrer Meinung zurückzuhalten!
Holy Marcell

Beitragvon riedldehaehn am 24.08.2005, 18:52

*zustimm*

ich will niemanden konkret beschuldigen, evtl. mich selber nicht ganz raushalten, allerdings stimmt das voll und ganz was du sagst. Zur Lössung des Problems würde ich vll. einen Schritt weiter gehen und ein eigenes Diskussionforum für eben solche Themen eröffnen, wenn das nicht schon in den vorhandenen Foren getan werden soll. Dazu wäre es vll. sinnvoll die Meinung eines Mods/Admins zu hören

so far

riedldehaehn
riedldehaehn

Beitragvon Zyrus am 24.08.2005, 18:58

Oder einfach einen Offtopic Thread eröffnen, wo man sich einfach mal auslassen kann.. Ansonsten gebe ich Holly auch vollkommen recht und will mich da sicherlich auch nicht von ausschließen, habe auch meine unnützen Posts geschrieben ;)
Zyrus

Beitragvon Redhead! am 24.08.2005, 20:41

Also die Idee mit dem Diskussionforum fänd ich da mitunter am besten.

Ich glaub manchmal is da auch der Drang nach zu wissen wie andere bestimmte Programme etc einschätzen da. Aber man weiß halt net wo man das fragen soll....
Redhead!

Beitragvon Zyrus am 24.08.2005, 22:45

Aber Aber Holy, siehe hier letzter Beitrag von Holy, du kannst es anscheind auch nicht lassen, oder ? ;) ;) Wo war da ein Sinnlos Post ?
Zyrus

Beitragvon Fat_Mike am 24.08.2005, 22:48

grundsätzlich stimme ich hmc zu. da ich aber einen der anstoss-steine darstelle, möchte ich mich zu dem thema kurz äussern.

ich gönne jedem seine meinung. jeder hat seine erfahrungen mit irgendwelchen programmen, systemen oder was auch immer gemacht. gerade in einem hilfe-forum finde ich es aber nicht gut, wenn völlig unfundiert standard-phrasen ("nvidia-karten sind besser als ati." / "tune up ist völlig risikolos, kann nix passieren.") gedroschen oder gar fakten als "schwachsinn" abgetan werden, womöglich sogar aus reiner eitelkeit. egal, ob es um das anfertigen eines bitmaps geht oder um eingriffe in die registry, eine aussage sollte doch ein wenig substanz haben. und wenn ich die, gerade bei heiklen themen wie pc-sicherheit oder registry-eingriffen, vermisse, oder feststelle, dass klar falsche aussagen getroffen werden, hake ich da nunmal nach.

ich wurde einmal ermahnt, weil ich eine zu pauschale und damit unkorrekte aussage getroffen habe. hab mir das zu herzen genommen und bin bemüht, nur aussagen zu treffen, die ich auch entsprechend begründen kann.
ich denke, man sollte sich immer auch bewusst sein, was ein halbherziger oder gar falscher "tip" beim fragesteller anrichten kann. wenn nicht erwünscht ist, dass man derartigen aussagen auf den grund geht, werde ich das natürlich umgehend unterlassen.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon riedldehaehn am 24.08.2005, 23:06

.. und durch so ein Diskussionsforum könnte die Zahl der falschen Tips u.U. stark dezimiert werden :)
riedldehaehn

Beitragvon GrayGhost am 25.08.2005, 11:09

Hallo,
ich dem, was Fat_Mike gschrieben hat nur zustimmen. Denkt bitte immer daran, dass ihr gewissermassen jemanden "fernsteuert".

Macht eure Anleitungen daher so ausführlich und nachvollziehbar wie möglich.
Versucht das Problem so gut wie möglich zu analysieren, bevor ihr einen Rat gebt.
Macht auf Risiken aufmerksam und ratet zu Datensicherungen.

Pauschalaussagen über Produkte sollten auf jeden Fall unterbleiben. Dies ist ein öffentliches Forum und schlimmstenfalls kann der Betreiber Ärger mit den Herstellern bekommen. Gerade hier sollten die Mods und Admins eingreifen. Im übigen sind Produkte oft nur daher "schlecht", weil die User sie falsch anwenden. Dies trifft z.B. besonders auf Security Produkte zu.

Ich werde mich verstärkt darauf konzentrieren, im Artiklelbereich schlüssige Anleitungen zu erstellen und zu sammeln, auf die ihr dann bei Hilfestellungen zurückgreifen könnt.

Ich hoffe in der nächsten Zeit ein wenig Übersicht in die bisher erstellten Artikel zu bekommen.
GrayGhost