Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatten wechsel

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatten wechsel

Beitragvon micoudde am 25.02.2004, 00:14

Ich habe eine PC IBM Pentium 233 MHz mit 2,5 GB Festplattenspeicher die ich gerne vergrößern möchte sprich neue Festplatte , so 10-20 GB reichen . Habe bei eBay günstige gesehen weiß aber nicht welchen Typ ich brauche , wer weiß Rat.

Danke im vorraus

micoudde
micoudde

Beitragvon marcius am 25.02.2004, 01:55

Hallo,

eigentlich kannst du jede IDE Platte nehmen. Es sei denn du hast einen speziellen SCSI Controller drin.

a) nutzt du die möglichen Geschwindigkeiten der Festplatten eh nicht aus (sry 8) )

b) wird dein BIOS höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein die Festplatte komplett zu verwalten. Wenn du Pech hast k annst du max 8 GB nutzen. Manche Hersteller haben damals auch spezielle Programme angeboten damit auch "ältere" Rechner mit grösseren Platten klarkamen.

Ich würd dir zu einer 6 GB IBM raten die waren damals ganz brauchbar zumindest meiner Erfahrung nach.
marcius

Beitragvon micoudde am 25.02.2004, 03:25

Besten Dank werde mich mal informieren nach den Preisen , kann ich auch problemlos einen 128MB RAM Speicher einbauen (64MB vorhanden), brauche ich dann neuen Kühler.

MFG

micoudde
micoudde

Beitragvon bj am 25.02.2004, 10:06

die geschwindigkeit der platte nutzt er schon aus da gerade die meisten aelteren 10-20gb platten ebenso wie das board meist nur ata33 machen.
und am speicher liegts bestimmt nicht dass nicht ans maximum rankommst :)

win9x laeuft auch sehr gut mit 64mb. und wenns doch en nt sein soll dann koennte man mit dem gedanken an aufruestung spielen. muss aber trotzdem nicht unbedingt sein.
bj