Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Dust.exe

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Dust.exe

Beitragvon Xardas am 24.02.2004, 22:11

Heidiho ... -.-
Hab mir Gestern Norton AntiVirus 2003 geholt und der hat auch gleich einen Virus gefunden namens Dust.exe der war C:/Windows/System32 hab ihn natürlich gleich gelöcht aber seitdem spinnt der pc immer wenn ich ihn starte sagd er Dust.exe konnte nicht gefunden werden ich hab auch schon bei google gesucht da waren aber immer nur kurze sachen die ich nicht kapiert habe ~~ oder welche auf English pls kann einer für mich das mal auf Deutsch und ausfürlich erklären

THX schonmal
Xardas

Beitragvon GrayGhost am 24.02.2004, 23:57

Ich gehe mal davon aus, dass du dei Datei von Hand gelöscht hast. ´Du hättest das Norton überlassen sollen. Ich befürchte der Virus hat sich in die Autostart Funktionen eingeschrieben, und nun versucht Windows bei jedem start auch dieses Programm zu starten ( is aber nicht mehr da).

Um herauszufinden, ob es in der Autostart ist kannst du mal unter "Start -> Ausführen" den Befehl msconfig eingeben und im Register "Systemstart nachschauen, ob das Programm da gelistet ist. Wenn ja, deaktiviere den Start. Damit ist der Registry Eintrag zwar noch vorhanden, aber du bekommst keine Fehlermeldung mehr.

War das erfolgreich, dann melde dich nochmal. Dann zeige ich dir, wie du den Eintrag aus der Registry löscht.
GrayGhost

Beitragvon dome am 25.02.2004, 02:34

Falls du Win2000 auf deinem rechner hast, wirst du die msconfig nicht aufrufen können.

oder welche auf English pls kann einer für mich das mal auf Deutsch und ausfürlich erklären

hier diesen link hast du wohl gemeint:
http://de.mcafee.com/virusInfo/default. ... s_k=100841

Der Virus schreibt normalerweise diese zeile in die system.ini:
[boot] "shell" = explorer.exe dust.exe

Diese Zeile sorgt dafür, dass Windows immer bei einem Systemstart versucht die Datei zu starten. Normalerweise würde der Eintrag von deinem Virenprogramm beseitigt werden. Aber wenn du wirklich den Virus von Hand gelöscht hast, musste wohl selbst die system.ini bereinigen.
aber am besten vorher sicherheitskopie machen. man weiss ja nie ;)

grüße
dome
dome

Beitragvon Xardas am 25.02.2004, 19:29

wo finde ich denn die System.ini?
Xardas

Beitragvon dome am 25.02.2004, 21:19

Bei Win2000 liegt sie im WINNT Ordner.
Oder alternativ die Suchfunktion auf deinem Rechner nutzen :D
dome