Ich hab hier echt ein mega Problem mit meinem PC.
Also, ich versuch's mal zu erklären:
Vor einem Jahr hatte ich ein bisschen Geld zussamen, und wollte mal meinen PC pimpen. Und diese Konfiguration hatte ich zusammen:
Prozessor:
AMD Sempron 3000+ 2.0 GHz -> 3.2 GHz
Motherboard:
Gigabyte NForce2 2004RZ
RAM:
512 MB DDR RAM / PC 3200 von Infineon
Graphic:
ATI Excalibur X800 Pro
Hmm.. das sollte mal das wichtigste sein.
Aber jetzt zum Problem:
Mein PC stürzt andauernd ab, und ich hab kp warum. Manchmal kann ich 10 Minuten dran sitzen und manchmal kann ich den PC über die Nacht laufen lassen, wenn ich was am Saugen bin. Aber am schlimmsten ist es, wenn ich am Gamen bin. Da kann ich keine 2 Stunden zocken, und der Bildschirm steht still. Ich hab schon alles versucht; mit den neuen Motherboard-Treibern auf der Gigabyte-Homepage, nen BIOS-Reflash und sogar die Frontside-Bus Taktrate zurückgestellt. Es nützt einfach nichts. Ich weiss echt nicht, was ich machen soll.
Mein Prozessor wird wassergekühlt und bleibt schön auf 40-47°C.
Ich hoffe, ihr findet einen Weg, mir zu helfen. Danke im Voraus!
EDIT: Ich habe den Prozessor übertaktet; auf 3.2 GHz. Als ich den ersten Aufhänger bekam, drehte ich den Regler wieder auf 2.0 GHz, aber es änderte sich nen Feuchten. Also kann es nicht am Prozessor liegen. Ich habe das gefühl, dass die RAM-Module nicht mehr richtig funktionieren.
Greez~Peace
Slinx
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC hängt immer auf... o_O''
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
wie äußert sich der Absturz ? Gibt es einen automatischen Neustart, einen Bluescreen oder bleibt er einfach hängen und weder Tastatur und Maus gehen?
Bei letzterem habe ich das gleiche Problem
Zu dem Speicher noch:
memtest86 ist ein gutes Freeware-Programm zum Testen vom RAM. Einfach runterladen, auf eine Diskette installieren und von dieser dann booten. Wenn sich innerhalb einer Stunde keine Fehler ergeben, sollte der Arbeitsspeicher eigentlich in Ordnung sein.
Was mir sonst noch einfällt, ist wirklich nur die Festplatte. Eventuell kannst ja mal nach Diagnose Tools von dem Hersteller deiner Festplatte googeln. Es müsste jeder Hersteller auf seiner Homepage so etwas anbieten.
Mfg
fritzxp
wie äußert sich der Absturz ? Gibt es einen automatischen Neustart, einen Bluescreen oder bleibt er einfach hängen und weder Tastatur und Maus gehen?
Bei letzterem habe ich das gleiche Problem
Zu dem Speicher noch:
memtest86 ist ein gutes Freeware-Programm zum Testen vom RAM. Einfach runterladen, auf eine Diskette installieren und von dieser dann booten. Wenn sich innerhalb einer Stunde keine Fehler ergeben, sollte der Arbeitsspeicher eigentlich in Ordnung sein.
Was mir sonst noch einfällt, ist wirklich nur die Festplatte. Eventuell kannst ja mal nach Diagnose Tools von dem Hersteller deiner Festplatte googeln. Es müsste jeder Hersteller auf seiner Homepage so etwas anbieten.
Mfg
fritzxp
- fritzxp
Ja, nix mehr funktioniert. Einfach alles steht still und ich muss den PC rebooten. Nervig ist, wenn der PC während dem Gamen abstürzt, ist der Speicherstand komplett futsch! -_-
Vielen Dank, ich werde das gleich saugen.
Greez~Peace
Slinx
Zu dem Speicher noch:
Vielen Dank, ich werde das gleich saugen.
Greez~Peace
Slinx
- Slinx
Fat_Mike hat geschrieben:man lernt nie aus. ein zuhälter als synonym für pc tuning. nicht schlecht...
gruss
fat.
XD Joa. Man kennt "Pimp" aus der MTV-Serie "Pimp My Ride"; Motze meinen Wagen.
Hi,
genau das Problem hatte ich auch. Ich hab dann einfach die Graka komplett aus dem Gerätemanager entfernt und neu installiert. Dann lief alles wieder.
Probiers mal aus.
Das hatte ich auch schon probiert, aber es funktionierte nicht. Nicht mit dem Originaltreiber sowohl auch nicht mit dem Catalyst.
Zu dem Speicher noch:
Ich habe jetzt meinen RAM mit memtest86 überprüfen lassen, und das Programm hat EINEN Error gefunden. Was soll ich jetzt tun? Ich hab noch ne Garantie auf die RAM's. Soll ich die auswechseln?
Greez~Peace
Slinx
- Slinx
EDIT; zu meinem letzten Beitrag:
Ich hab meine beiden RAM's mit memtest-86 v3.2 überprüfen lassen und folgendes festgestellt:
memtest-86 v3.2 | Pass: 14%
Athlon XP (0.13) 3199 Mhz | Test: 25%
L1 Cache: 128 12290 MB/s | Test #4 [Moving invensions, random pattern]
L2 Cache: 512K 3920 MB/s | Testing: 108K - 512M 512M
Chipset: nVidia nForce2 SPP / FSB: 166 Mhz
Settings: RAM: 166 Mhz (DDR 401) / CAS: 2.5 - 3 - 3 - 7 / Single Channel (64 bits)
Walltime | Cached | RsvdMen | MemMap | Cache | ECC | Test | Pass | Errors
----------------------------------------------------------------------------------
0:02:24 | 512M | 84k | e820-Std | on | off | Std | 0 | 1
----------------------------------------------------------------------------------
Tst: 4
Pass: 0
Failing Adress: 00015f063f8 - 351.3MB badram = 0x05f063f8, 0xfffffffc
Good: e57f189b
Bad: e57e189b
Err-Bits: 00010000
Count: 1
Chan: -
----------------------------
Nach diesem Ergebis hatte ich jedes einzelne Modul überprüft und kam auf das Ergebis, dass TATSÄCHLICH ein Modul am Arsch war. Dann muss ich wohl mit der Garantie zum PC-Händler fahren. Jetzt läuft er noch mit 256 MB und wie mans auf der Stelle merkt, ist er verdammtnochmal zur ne Schnecke geworden... XD
@fritzxp
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das Topic kann jetzt geschlossen werden.
Greez~Peace
Slinx
Ich hab meine beiden RAM's mit memtest-86 v3.2 überprüfen lassen und folgendes festgestellt:
memtest-86 v3.2 | Pass: 14%
Athlon XP (0.13) 3199 Mhz | Test: 25%
L1 Cache: 128 12290 MB/s | Test #4 [Moving invensions, random pattern]
L2 Cache: 512K 3920 MB/s | Testing: 108K - 512M 512M
Chipset: nVidia nForce2 SPP / FSB: 166 Mhz
Settings: RAM: 166 Mhz (DDR 401) / CAS: 2.5 - 3 - 3 - 7 / Single Channel (64 bits)
Walltime | Cached | RsvdMen | MemMap | Cache | ECC | Test | Pass | Errors
0:02:24 | 512M | 84k | e820-Std | on | off | Std | 0 | 1
Tst: 4
Pass: 0
Failing Adress: 00015f063f8 - 351.3MB badram = 0x05f063f8, 0xfffffffc
Good: e57f189b
Bad: e57e189b
Err-Bits: 00010000
Count: 1
Chan: -
----------------------------
Nach diesem Ergebis hatte ich jedes einzelne Modul überprüft und kam auf das Ergebis, dass TATSÄCHLICH ein Modul am Arsch war. Dann muss ich wohl mit der Garantie zum PC-Händler fahren. Jetzt läuft er noch mit 256 MB und wie mans auf der Stelle merkt, ist er verdammtnochmal zur ne Schnecke geworden... XD
@fritzxp
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das Topic kann jetzt geschlossen werden.
Greez~Peace
Slinx
- Slinx
9 Beiträge • Seite 1 von 1