hallo,
ich suche mal wieder nach ner eleganten lösung für einen standardvorgang mit excel. in einem ordner habe ich ca 20 dateien (1 pro arbeitstag), die aus sap exportiert wurden. jede datei besteht aus einem sheet, auf dem für jeweils ca 30-40 vorgänge die prozessdauer berechnet wird. per makro habe ich auf dem sheet jeweils nebeneinander 3 zellen erzeugt, die durchschnittswert, minimum und maximum ausgeben.
nun zum problem: mein chef möchte monatlich ne auswertung dieser blätter sehen, also ne excel tabelle, in der die mittelwerte, minis und maxis des monats aufgelistet sind, das ganze natürlich noch fein mit diagrammen aufgewertet. bislang kopiere ich monatlich die werte des monats aus jeder einzelnen datei in diese auswertung. welche möglichkeit habe ich, das zu automatisieren?
gruss
fat.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
excel lösung gesucht
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo Fat_Mike,
wenn die Dateien einen fortlaufenden Namen haben,wegen der Reihenfolge, könnte man sie auch über ein Makro auslesen. Der Aufbau der Dateien ist ja wohl identisch.
wenn die Dateien einen fortlaufenden Namen haben,wegen der Reihenfolge, könnte man sie auch über ein Makro auslesen. Der Aufbau der Dateien ist ja wohl identisch.
- Porsche Fan
GrayGhost hat geschrieben:weisst du schon, dass du Bezuege auch Arbeitsmappen uebergreifend machen kannst?
weiss ich. allerdings wäre das mit ähnlich viel arbeit verbunden, da ich in diesem fall je datei den bezug neu schreiben müsste.
Porsche Fan hat geschrieben:wenn die Dateien einen fortlaufenden Namen haben,wegen der Reihenfolge, könnte man sie auch über ein Makro auslesen. Der Aufbau der Dateien ist ja wohl identisch.
aktuell sind die dateien noch mit datum benannt, allerdings werden die dateinamen von hand vergeben, da wäre ich völlig flexibel. was den aufbau der dateien angeht, so sind sie zumindest betreffend der lage der zu verwendenden zellen absolut identisch. n makro wäre ne feine sache dafür.
gruss
fat.
- Fat_Mike
Porsche Fan hat geschrieben:Kannste mir mal bitte 'ne Beispieldatei schicken.
du hast mail.
@GrayGhost: hab dich mal in den verteiler genommen, vielleicht weisst du ja auch ne lösung.
es geht um die grün hinterlegten zellen. die liegen in jedem arbeitsblatt exakt an derselben stelle.
gruss
fat.
- Fat_Mike
7 Beiträge • Seite 1 von 1