Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner aufräumen - wie?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Rechner aufräumen - wie?

Beitragvon pcblondie am 21.08.2005, 21:41

Hallo zusammen!

In letzter zeit habe ich immer wieder das Problem, dass mein rechner beim 1. Hochfahren einfriert...

Ich schätze mal, dass ich den wohl mal aufräumen muss, oder? Eigentlich habe ich zwar die Festplatte im Frühjahr gerade formatiert, aber mit jedem programm, was mit der Zeit dazu kam, kamen auch kelinere Probleme, wie es scheint...

Habt ihr nen Tip für mich, womit ich das am besten machen soll? Macht die Windowseigene Defragmentierung Sinn?

Ich habe immer ein bisschen bammel, dass es hinterher nur noch schlechter wird, deshalb frag ich lieber vorher...

Danke schön!!!

Viele Grüße,

Diana
pcblondie

Beitragvon thegreatest am 21.08.2005, 21:46

defragmentieren macht sicher sinn, auch 1x ClearProg komplett drüber laufen lassen kann sicher nicht schaden (löscht die ganzen temporären dateien). virenscan & ad-aware sind sowieso pflicht!
thegreatest

Beitragvon Fat_Mike am 21.08.2005, 22:39

defragmentieren macht sicher sinn

und warum bitte? um mal wieder ein bisschen dateien hin und her zu schaufeln? wenn überhaupt, reicht ne defragmentierung unter xp auf ntfs 1x pro jahr. anstatt standard-sprüche zumachen, sollte man vielleicht erst mal nachfragen, wo beim hochfahren er einfriert und wie im einzelnen die übrigen probleme aussehen. also pcblondie: lass mal infos kommen.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Zyrus am 21.08.2005, 22:57

Fat_Mike hat geschrieben:anstatt standard-sprüche zumachen, sollte man vielleicht erst mal nachfragen

Nicht jeder ist so gebildet wie du.. verstehe nicht warum du deine Klugscheisser Sprüche nicht mal unterbinden kannst, irgendwie nervt es tierisch..

DAS SOLL JETZT KEINE DISKUSSION WERDEN, ALSO SCHREIBE ICH DAZU NUR DIESEN POST UND ANTWORTE AUCH NICHT WEITER DRAUF
Zyrus

Beitragvon Fat_Mike am 21.08.2005, 23:00

locker bleiben und zurück zum thema.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Loreen am 22.08.2005, 18:52

Hi, geh doch einfach mal ins Defrag.Prog. von Windows und klick auf prüfen, vor allem die C, wenn dein Prog. sagt defragmentieren sinnvoll, dann machs, ansonsten nicht. Dann Ad-Aware updaten und mal alle Cookies und was sonst noch gefunden wird entfernen. Einen Virenscanner hast du hoffentlich, auch den immer schön aktuell halten.
Es gibt seit ein paar Tagen das neue TuneUpUtilities2006, Du kannst es 30Tage kostenlos testen. Da sind jede Menge gute Tools drin und alles in deutsch erklärt. Wenn Du das mal Punkt für Punkt durchführst läuft er wieder besser. Wenn dann noch was klemmt melde dich wieder.
MfG Loreen
Loreen

Beitragvon Fat_Mike am 22.08.2005, 21:30

also normalerweise friert ein rechner wegen ner leicht fragmentiereten partition nicht beim booten ein. da dürfte es wohl andere probleme geben. speicherzugriffsfehler, fehlerhafte irq-zuweisungen, defekte treiberdateien etc.
von daher würde mich an erster stelle mal interessieren, welcher art die angesprochenen probleme sind und an welcher stelle der rechner beim booten "einfriert".

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon pcblondie am 22.08.2005, 22:19

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten!
Also er friert nciht jedes mal ein, aber jedes 2-3..... und er belibt entweder "erst" stehen, bevor mein desktopbild auftaucht (der Rest ist schon komplett da, aber nicht ansprechbar) oder schon eine Maske früher, sobald die Desktopfarbe auftaucht...
keinerlei Fehlermeldung, nur ein Einfrieren...

Ich hatte diese Probleme früher besonders oft, als ich die AOl Software drauf hatte. Die ist nciht mehr, da lief er auch super... aber jetzt hakelt er eben wieder mit der Zeit...

Virenscanner ist alle 30 tage aktualisiert und läuft regelmäßig..

ich denke bei mir verträgt sich irgendne Software nciht so richtig, denn z.B. mein Brennerprogramm "Nero" arbeitet auch nur noch, wenn es Lust hat. Satrten kann ich es, aber wenn ich dann Daten zum brennen ausgesucht habe und auf brennen gehe, kriege ich nen schönen blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung..
Selbst ein deinstallieren und Neuinstalltion brachten keinen erfolg...

Was ich eben verhinder will ist den Rechner komplett platt zu machen, weil es Anfang des Jahres ne Mordsarbeit war, alles wieder draus zu kriegen... :(

P.s.: ich habe übrigens noch kein XP, sondern noch ME
pcblondie

Beitragvon Fat_Mike am 22.08.2005, 22:25

P.s.: ich habe übrigens noch kein XP, sondern noch ME

es gibt leute, die sagen würden: damit hast du das problem schon gefunden.

ich gehöre dazu.

me hat ne systemwiederherstellung. haste die mal probiert?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon pcblondie am 22.08.2005, 22:27

Nee, hab ich noch nciht..
ich bin da etwas ängstluch... ich habe mal den Fehler gemacht den AOL Compi Check anzuschmeissen und danach ging bei mir nix mehr... deswegen frage ich lieber vorher, bevor ich gleich wieder ohne rechner dastehe.... :shock:
pcblondie

Beitragvon Holy Marcell am 23.08.2005, 15:54

alle 30 tage aktualisiert

0.o

Du solltest deinen Scanner (welcher ist das??) mindestens 1x die woche updaten und dann auch (wenn möglich) sofort laufen lassen.
Holy Marcell

PC aufräumen

Beitragvon schlappi am 23.08.2005, 16:39

Hallo
lad Dir die Testversion von TuneUp runter.
Ist ein sehr gutes Programm.
schlappi

Beitragvon herbi am 23.08.2005, 16:44

genau. zufällig is vor paar tagen die 2006 version rausgekommen. bietet zwar keine neuen funktionen, ausser dass tuneup jez auch firefox unterstüzt aber es werden viel mehr details angezeigt und es wird besser optimiert. damit kannst du auch sauber machen und sowas.
herbi

Beitragvon schlappi am 23.08.2005, 17:05

Also pcblondie,
sag mal Bescheid, ob TuneUp was gebracht hat.

Mfg
schlappi

Beitragvon Fat_Mike am 23.08.2005, 17:48

@schlappi/herbi: sie erwähnte doch bereits, dass sie unsicher mit sowas ist. wenn ihr also schon pauschal software empfehlt, ohne ne ahnung zu haben wo der fehler liegt, solltet ihr ihr auch schon auf eure gefahr sagen, was sie bitte mit diesem tool machen soll.

gruss
fat.
Fat_Mike

Nächste