Hallo,
hab ein riesiges Problem:
Ein Kumpel hat mir eine Festplatte(win98) gegeben, welche er angeblich formatiert hat(was sie aber nicht war)
Hab sie bei mir eingebaut und gestartet, im Bios angemeldet. Dann neu gestartet und der PC ist hochgefahren, Startbild von Win98 kamn (ich hab XP Prof), musste Benutzer eingeben.
Dann kam: "Neue hardware gefunden" und er ist meine gesamte Hardware durchgegeangen. Hab den PC gleich wieder ausgeschaltet, Festplatte ausgebaut und neu gestartet, hat er gleich am anfang gehackt, da er die FP nicht gefunden hat. Also wieder eingebaut und im Bios abgemeldet und ausgebaut. Neu gestartet und dann musste ich nach einiger Zeit eine Diskette einlegen. FP war als Slave eingesteckt.
Hab die Startdisk von W98 bzw. WXP eingelegt. Jetzt muss ich irgendwas eingeben, weiß nur nicht was. Bilder:
Vor einlegen der Diskette:http://de.geocities.com/phil1223334444/vor.Bmp
nach einlegen der Diskette:
http://de.geocities.com/phil1223334444/nachher.Bmp Bilder sehen sind ziemlich schlecht aus. Kann euch auch den Text von Windows aufschreiben.
Vielen Dank schon mal!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte nicht formatiert und doch eingebaut
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
also die Festplatte die du da eingebaut hattest enthielt wohl ein komplettes Windows98 System. Du schreibst das du normalerweise WindowsXP hast, hast du denn 2 Festplatten im Rechner? Wenn ja, wie hast du die denn angeschlossen, das dein Rechner von der zusätzlichen Platte mit dem Windows98 gebootet hat?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
also die Festplatte die du da eingebaut hattest enthielt wohl ein komplettes Windows98 System. Du schreibst das du normalerweise WindowsXP hast, hast du denn 2 Festplatten im Rechner? Wenn ja, wie hast du die denn angeschlossen, das dein Rechner von der zusätzlichen Platte mit dem Windows98 gebootet hat?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
- Computerdirk
- Administrator
Hallo,
ich habe normalerweise eine 30GB Festplatte mit WinXP aus Master gesteckt. Hatte jetzt zusätzlich eine 3GB Festplatte mit Win98 auf Slave eingesteckt. Also insgesamt 2 Festplatten gleichzeitig. Beide Waren an einem Kabel im Mainbord (1Stecker mit 2 Anschlüssen).
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
ich habe normalerweise eine 30GB Festplatte mit WinXP aus Master gesteckt. Hatte jetzt zusätzlich eine 3GB Festplatte mit Win98 auf Slave eingesteckt. Also insgesamt 2 Festplatten gleichzeitig. Beide Waren an einem Kabel im Mainbord (1Stecker mit 2 Anschlüssen).
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
- phil89
Hallöchen,
dann hätte der Rechner eigentlich von der Festplatte mit WindowsXP booten müssen... Oder kann man bei deinem Mainboard im Bios auch noch die Bootreihenfolge der einzelnen Festplatte angeben?
dann hätte der Rechner eigentlich von der Festplatte mit WindowsXP booten müssen... Oder kann man bei deinem Mainboard im Bios auch noch die Bootreihenfolge der einzelnen Festplatte angeben?
- Computerdirk
- Administrator
Hallo,
also ich hab folgendes Mainbord: K7S5A-PRO Mainboard Rev. 5.
Hab mich ebend erst mal erkundigt was booten überhaupt ist, wenn ich es richtig verstanden hab die Einstellung, welche Festplatte als 1. angeschlossen ist. Ich Kann im Bios Automatisches Suchen einstellen, da findet er die 2 CD/DVD Laufwerke, jedoch keine Festplatte(wenn ich mich recht erinnere, werd nochmal gucken). Ich kann manuell 2 Festplatten und 2 Laufwerke einstellen. Wenn ich sie manuell einstellen will kann ich ´ne Menge verschiedener Sachen einstellen, mit denen ich nicht anfangen kann, also hab ich es sein lassen.
Ich werd morgen noch mal nachgucken, wie das hieß usw.
Mit freundlichen Grüßen
also ich hab folgendes Mainbord: K7S5A-PRO Mainboard Rev. 5.
Hab mich ebend erst mal erkundigt was booten überhaupt ist, wenn ich es richtig verstanden hab die Einstellung, welche Festplatte als 1. angeschlossen ist. Ich Kann im Bios Automatisches Suchen einstellen, da findet er die 2 CD/DVD Laufwerke, jedoch keine Festplatte(wenn ich mich recht erinnere, werd nochmal gucken). Ich kann manuell 2 Festplatten und 2 Laufwerke einstellen. Wenn ich sie manuell einstellen will kann ich ´ne Menge verschiedener Sachen einstellen, mit denen ich nicht anfangen kann, also hab ich es sein lassen.
Ich werd morgen noch mal nachgucken, wie das hieß usw.
Mit freundlichen Grüßen
- phil89
Booten
Hallo
Was du meinst, ist die Bootreihenfolge die du im Bios einstellen kannst, hängt vom MB ab.
Entweder 2 oder 3 menüs.
z.B.
Floppy
HD0
CDROM
oder HD0
CDROM
SCSI
Damit wird per BIOS nur das Bootlaufwerk ausgwählt, ob das Laufwerk dann auch als gebootet wird, hängt von der Konfiguration der Betriebsysteme ab, du installiert sind.
Wenn du die 1.Platte im Bios als 1.Bootlaufwerk angegeben, aber auf der 1.Platte einen Bootmanger der dann die 2.Platte samt Betriebssystem bootet, hast du genau genommen die 1. Platte nicht gebootet, sondern hast nur den Bootsektor der 1. Platte ausgewertet.
das ist zu unterscheiden
Biosbootreihenfolge
Betreibsystemorganisation auf der (den) Festplatten
MfG
Schwedenmann
Was du meinst, ist die Bootreihenfolge die du im Bios einstellen kannst, hängt vom MB ab.
Entweder 2 oder 3 menüs.
z.B.
Floppy
HD0
CDROM
oder HD0
CDROM
SCSI
Damit wird per BIOS nur das Bootlaufwerk ausgwählt, ob das Laufwerk dann auch als gebootet wird, hängt von der Konfiguration der Betriebsysteme ab, du installiert sind.
Wenn du die 1.Platte im Bios als 1.Bootlaufwerk angegeben, aber auf der 1.Platte einen Bootmanger der dann die 2.Platte samt Betriebssystem bootet, hast du genau genommen die 1. Platte nicht gebootet, sondern hast nur den Bootsektor der 1. Platte ausgewertet.
das ist zu unterscheiden
Biosbootreihenfolge
Betreibsystemorganisation auf der (den) Festplatten
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
im Bios steht:
Pri Master: Not installed
Pri Slave: Not installed
Sec Master: CD-Rom
sec Slave: DVD-Rom
Wenn ich unter Pri Master manuell Einstelle, kann ich:
CD-Rom, User, ARMD oder 1, 2, 3...46 wählen. Unter 1-46 Kann ich außerdem "LBA Mode" On/off, "BLK Mode" On/Off, "Pio Mode" Auto/0-5 und unter "32Bit Mode" on/off.
Bei ARMD kann ich "PIO Mode" und "32Bit Mode" verstellen.
im Bios steht:
Pri Master: Not installed
Pri Slave: Not installed
Sec Master: CD-Rom
sec Slave: DVD-Rom
Wenn ich unter Pri Master manuell Einstelle, kann ich:
CD-Rom, User, ARMD oder 1, 2, 3...46 wählen. Unter 1-46 Kann ich außerdem "LBA Mode" On/off, "BLK Mode" On/Off, "Pio Mode" Auto/0-5 und unter "32Bit Mode" on/off.
Bei ARMD kann ich "PIO Mode" und "32Bit Mode" verstellen.
- phil89
Hallöchen,
also die Erkennung würde ich immer auf Auto stellen. Heutige Festplatten und CD-Laufwerke werden dann ohne Probleme erkannt...
also die Erkennung würde ich immer auf Auto stellen. Heutige Festplatten und CD-Laufwerke werden dann ohne Probleme erkannt...
- Computerdirk
- Administrator
Hallo Computerdirk!
Habe alles auf Auto gestellt, dann hat der PC, wie immer,
Das CD-Laufwerk durchsucht, dann das DiskLaufwerk. Dann kamem Infos und dann: "Insert BOOT disk in A: Pres any key when ready. Ich hab die Startdiskette WinXP reingelegt und was gedrückt. Dann kam: A:/ und ich konnte was eingeben, weiß aber nicht was un dob startdiskette überhaupt richtig ist.
Habe alles auf Auto gestellt, dann hat der PC, wie immer,
Das CD-Laufwerk durchsucht, dann das DiskLaufwerk. Dann kamem Infos und dann: "Insert BOOT disk in A: Pres any key when ready. Ich hab die Startdiskette WinXP reingelegt und was gedrückt. Dann kam: A:/ und ich konnte was eingeben, weiß aber nicht was un dob startdiskette überhaupt richtig ist.
- phil89
Hallöchen,
na das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Welches Betriebssystem möchtest du denn nun installieren?
na das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Welches Betriebssystem möchtest du denn nun installieren?
- Computerdirk
- Administrator
Eigentlich müsste auf der jetzt angeschlossenen Festplattte Windows XP Professional drauf sein. Wollte es auch drauflassen. Ich hab leider keine Instalationscd, daher kann ich kein neues installieren. Geht es auch irgendwie so, XP ist ja drauf.
- phil89
12 Beiträge • Seite 1 von 1