Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC friert ein

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC friert ein

Beitragvon Stormtrooper am 20.08.2005, 23:02

Hallo Leute,

Ihr seit meine letzte Chance, sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn ich spiele (Half-Life 2), friert mein PC nach kurzer Zeit mit einem lauten piepen ein, nichts geht mehr. Außerdem passiert das auch ab und zu wenn ich Musik höre oder im Internet bin (dann ohne piepen).
Mein erster Verdacht, dass es an der Soundkarte liegt, bestätigte sich nicht. Mit der neuen Soundkarte passiert dasselbe. Die Temperaturen liegen gemäß Bios bei ca. 54 °C, was bei Spielen natürlich höher sein müßte.
Habe auch verschiedene Hardwaretestprogramme durchlassen, ohne negatives Ergebnis. Treiber sind alle aktuell. Ich habe sogar den Lüfter der Grafikkarte gewechselt (war eh zu laut :wink: )!

Hier mein System:

Athlon XP 2100+
Asus A7V8X-X
1280 MB RAM (PC2700)
Sapphire Radeon 9800
Audigy 2 ZS
Windows XP Home

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee!? :cry:
Stormtrooper

Beitragvon Fat_Mike am 20.08.2005, 23:31

Die Temperaturen liegen gemäß Bios bei ca. 54 °C, was bei Spielen natürlich höher sein müßte.

ich geh mal davon aus, dass du damit die cpu temperatur meinst. zunächst mal finde ich das schon beachtlich für nen 2100+, mein 2800+ läuft ohne gehäuselüfter bei normaler raumtemperatur um die 45°. wenn du spielst, dürfte die temperatur massiv ansteigen, da durch cpu- und gpu-last das gehäuse aufgeheizt wird, was wiederum die kühlung von cpu und gpu behindert, was wiederum zur erhitzung der prozessoren und des gehäuses führt.....

kurz: sorge für eine ordentliche belüftung deines systems. beispielsweise durch einbau von gehäuselüftern, ide-rundkabeln etc.

check mal die temperatur optionen im bios. welche obergrenze ist da eingestellt? welche temperatur wird im bios angezeigt, wenn er mit piepen abschmiert?

gruss
fat.
Fat_Mike