Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Firewall

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Firewall

Beitragvon emilia700 am 15.08.2005, 18:30

Hi ...
Ich kenne mich nicht so gut mit dem Computer auf und ich habe eine Frage zu der Firewall.Wie komme ich auf diese Firewall und für was ist sie eigentlich gedacht?
Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet.

Eure emilia700 :D
emilia700

Beitragvon julian96 am 15.08.2005, 18:36

Eine Firewall ist eine Software die deinen Pc vor nicht berechtigtem zugriff z.b. aus dem internet schützt.
naja jedenfalls, wenn du keine hast, würd ich dir empfehlen unbedingt eine zu besorgen. entwerder du lässt dich im geschäft oder so beraten oder du lädst einfach ne freeware aus dem inet. ich z.b. benutze die freeware Zonealarm.
http://download.zonelabs.com/bin/free/4 ... 09_000.exe
julian96

Beitragvon emilia700 am 15.08.2005, 19:20

Und wie kann ich auf meinem PC nachschauen ob ich eine Firewall habe?Eine Firewall werde ich schon haben aber ob die aktiviert oder deaktiviert ist.
emilia700

Beitragvon julian96 am 15.08.2005, 19:55

oha, wird ja hart
also kann ja sein das du die windowsfirewall anhast, musst in dem Sicherheitscenter nachsehn, findest unter systemsteuerung, da solltest du auch sehn, ob du sonst ne andere hast. außerdem wenn du ne andere hast müsste unten rechts in der taskleiste n symbol davon sein
julian96

Beitragvon emilia700 am 16.08.2005, 00:47

Ich werde es versuchen aber ich kann nichts versprechen ob ich das hinbekomme :D
emilia700

Beitragvon Loreen am 16.08.2005, 10:35

Hallo emilia, hast Du denn WinXP, oder eine ältere Version, z.B. Win 98? Wenn Du WinXP hast, ist bei Dir der ServicePack2 installiert? Das ist ein ganzes Paket an Sicherheitsmaßnamen, dass von Microsoft für WinXP entwickelt wurde. Es steht seit Anfang des Jahres zu Verfügung und es enthält auch eine Firewall in dem erwähnten Sicherheitscenter.. Wenn Du regelmäßig deine Updates machst, sollte es auf deinem Pc installiert sein. Falls Du einen dsl-Anschluss hast, hast Du auch einen Router praktisch vor deinem Pc in der Leitung. In diesem Gerät ist ebenfalls eine Firewall integriert, die hoffentlich aktiviert ist. Routerfirewalls sind die sichersten, weil sie sich ausserhalb des Pcs befinden und nicht umgangen werden können. Man nennt das auch eine Externe Firewall. Solltest Du eine ältere Windowsversion haben und noch keine Firewall installiert sein, gibt es kostenlose zum downloaden, z.B. ZoneAlarm. Was man nicht machen darf, ist zwei Firewalls gleichzeitig aktiv auf dem Pc zuhaben. Das bringt nur Probleme. MfG Loreen
Loreen

Beitragvon Fat_Mike am 16.08.2005, 10:49

nunja, wie windows firewall steht nicht gerade in dem ruf, eine gute zu sein.
firewalls sind ja an sich ne praktische geschichte. wenn allerdings jemand betont, dass er absolut keine ahnung von der materie hat, kommen letztendlich konfigurationen rum wie "applikation über alle ports in alle richtungen freigeben". obs da ne firewall noch wirklich bringt, wage ich zu bezweifeln.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon tiggerdeluxe am 16.08.2005, 11:00

Naja - Zonealarm tuts in solchen Fällen am ehesten ;)

Hat keine eigene Port Einstellungen, sondern übernimmt die Ports von den zugelassenen / abgewiesenen Programmen.

Der Link zu Zonealarm liegt eh im zweiten Posting - damit kann man auch nicht viel falsch machen,
WENN man sich halt das kurze Tutorial durchliest, das wirklich auf User ausgelegt ist, die nicht soviel Erfahrung mit PCs haben ;)

wenn man sich das durchliest kann fast nichts mehr schief gehen ;)
tiggerdeluxe

Beitragvon Loreen am 16.08.2005, 11:20

Hi, folgender Artikel zum Thema Firewall, stammt von jemand den ich für sehr kompetent in Sachen Pc-Sicherheit halte. Letzten Endes muss jeder Selber entscheiden was er für richtig hält. Es gilt wohl die alte Erkenntnis, aus Erfahrung wird man klug. Deshalb wird nicht jeder die Meinung teilen, die hier wiedergegeben wird. Es ist wohl eine art Glaubensfrage.Trotzdem steht viel wissenwertes und hilfreiches drin, gerade für Leute die noch nicht genau wissen was eine Firewall ist und macht. Einleitung:

Es gibt jede Menge Schutzsoftware, die den Rechner im Internet vor dem Zugriff fremder Personen, bzw Programmen schützen soll. Grundlage dessen ist die Tatsache, das der Rechner über Ports (eine Art Tür) mit dem Netzwerk Daten austauscht. Selbst beim Surfen im Internet sind diese Ports also offen, damit der Browser seine Anfragen an das Netz senden kann und seine Daten zurück bekommt. Diese Ports, und der Rechner kann tausende davon offen haben, könnten nun aber auch mißbraucht werden. Daher verbreitet man gerne Angst und Schrecken und erzählt überall, daß man für das Internet ganz dringend immer eine Firewall braucht. Das ist schwachsinn. Allerdings wenn ich der Hersteller dieser Software wär, würde ich natürlich was anderes sagen - und viel mehr als Marketing ist das auch nicht.

Software-Firewall‘s:

Die erhältlichen Firewall‘s, seien sie kostenlos oder kostenpflichtig, verändern immer einschneidend das Betriebssystem und schwächen es durch best. Maßnahmen, Schnittstellen oder schon durch menschliche Programmier- und Bedienfehler.
Somit wird das vorher halbwegs stabile System mit einer Software-Firewall instabiler und durch Fehlprogrammierung sogar angreifbarer als vorher! Und weil es so nahe am Systemkern arbeitet, nicht etwa wie ein nettes Bildprogramm, ist so eine Sicherheitsschwäche in diesem Bereich extrem kritisch.

Eine Software-Firewall ist außerdem völlig sinnlos, denn zuerst werden über das Internet die Daten auf den Rechner geladen, sind in einem Zwischenspeicher und dort erst fragt die Firewall die Zugriffsrechte der Internetdaten ab. Vor dem Check können diese Daten aber schon das System angreifen. Die Software-Firewalls arbeiten eben nicht direkt an der Telefonleitung, sondern am Systemkern, und das kann manchmal schon zu spät sein.

Viele Benutzer installieren aber eine Firewall und bekommen dann mitgeteilt, welcher "Angriff" gerade abgefangen wurde, oder welcher Rechner das System nach offenen Ports geprüft hat um evtl dort einzudringen. Das ist reine Panikmache.
Stellt euch vor, ihr geht Samstags in der Stadt einkaufen. Dann hört ihr unmengen von Geräuschen und Stimmen - aber nur die wenigsten sind tatsächlich an Euch gerichtet. So ist das mit der Auflistung von Angriffen auch - das sind Server die fragen, ob euer Rechner noch online ist, oder euer Provider, der wissen will ob ihr noch Daten benötigt, oder falsch geleitete Anfragen... alles solche Sachen. Aber die Firewall meldet ganz toll was sie alles geblockt und gefiltert hat, um die eigene Existenz zu begründen, bzw zu überzeugen die teure Vollversion zu kaufen.
Noch etwas: Das Arbeiten mit einer eingeschalteten "Personal Firewall" ist zwar nicht sicherer, dafür aber wesentlich behäbiger und rechenintensiver. Eine aktivierte Norton Personal Firewall 2005 verbraucht so viel Resourcen, dass ein Download einer 100MB Datei auf dem PC mehr als doppelt so lange brauchte wie bei deaktivierter Software-Firewall

Das Sicherheitsproblem "SoftwareFirewall":

Durch schlechte Programmierung oder Bedienungsfehler ist eine Firewall sogar ein Sicherheitsrisiko. Außerdem kann man Firewall‘s auch leicht umgehen (tunneln), denn die prüfen ja nicht wirklich den Inhalt der Daten die ausgetauscht werden - das wäre viel zu viel Aufwand. Von daher lassen sich dann wieder Schädlinge in das System einbringen - obwohl genau das verhindert werden sollte. Und die systemkernnahe Programmierung erleichtert es das System negativ zu beeinflussen.
Selbst wenn man dann die Firewall deinstalliert hat, sind längst nicht alle Teile davon gelöscht. Im Gegenteil, die Reste der Software blockieren das System sogar (schönes Beispiel ist Norton Firewall 2005 welche gleich noch 8 Treiber dazu installiert).

Ausnahme "HardwareFirewall":

Diese Art von Firewall kann nicht durch externe Programme verändert werden, weil die Firewall auf einem Chip programmiert ist, der sich meist in einem eigenen Gerät zwischen dem PC und dem Internet befindet. Auch verändert die Firewall ja nicht das Betriebssystem - weil sie nicht installiert werden muß. Daher wird das System auch nicht geschwächt. Diese Variante ist immer sicherer als die Software Lösung.

Was kann also getan, bzw empfohlen werden:

Wer sich absichern will, der sollte zusehen, das er erstmal alle Ports auf dem Rechner schließt. Denn wo keine Fenster und Türen offen stehen, kann auch keiner einbrechen! Dann alle WindowsUpdates einspielen.
Und die unnötig aktivierten Windows-Dienste wie die Sicherheitsprobleme "RemoteProzedurAufruf (RPC)", "UPnP", Netzwerkfreigaben und alles was nicht wirklich gebraucht wird - deaktivieren!

Wenn man eine kostenlose Software-Firewall haben will, dann bitte die von Microsoft selber, denn die kennen ihr Betriebssystem besser als die Jungs von Symantec(Norton) oder Zonealarm. Daher mein Rat - das ServicePack2 installieren. Es gibt sowieso keinen Grund es nicht zu installieren. Und so erhält man durch das SP2 eine grundlegende, einfache Firewall.

Dann kann man sich gerne für ein paar Euros noch einen Router mit NAT (Network Address Translation) oder mit richtiger Hardware-Firewall besorgen, der ist teilweise günstiger als eine Software-Firewall und definitiv sicherer.

Kleine Anmerkung:

Ein gutes Anti-Viren Programm ist viel wichtiger. So haben Trojaner keine Chance einem Angreifer Tür und Tor zu öffnen.
Und etwas Hirn schadet auch nicht, damit man bei den E-Mails nicht jeden unbekannten Liebesbrief, oder ungewollten Anhang öffnet.

Quellen:

http://www.dingens.org
http://www.ntsvcfg.de/#_fwall
http://www.ccc.de
Loreen

Beitragvon emilia700 am 16.08.2005, 12:05

Ja ich habe Windows XP - Home Edition und einen dsl-anschluss ...
Ich denke schon das ich eine Firewall habe .. ich wollte nur nachsehen ob diese aktiviert oder deaktiviert ist.
emilia700

Beitragvon Loreen am 16.08.2005, 16:00

Hi emilia, dann klick doch mal auf -Start-Systemsteuerung-Sicherheitscenter-dort kannst du sehen ob die Firewall aktiv ist. Sollte bei Dir bei Systemsteuerung nicht rechts unten ein vierfarbiges Schild mit der Bezeichnung Sicherheitscenter sein, dann fehlt Dir der Service-Pack2 und Du solltest ihn dringend downloaden. Machst Du denn regelmässig die Updates für dein Win xp? Wenn das bei Dir nicht automatisch passiert, dann geh mal auf-Start-alle Programme-dann links oben auf-WindowsUpdate, wenn Du online bist kannst Du dort nach Updates suchen anklicken und den download durchführen. Das ist ganz wichtig, weil so die erkannten Fehler von Windows beseitigt werden und man die Verbesserungen bekommt, wie das Sicherheitscenter mit der Firewall.
MfG Loreen
Loreen

Beitragvon emilia700 am 16.08.2005, 16:38

Und so einen Sicherheitscenter besitze ich nicht ... Ich downloade mir grad mal das Service - Pack2 des dauert ja ne ganze weile ^^
Und dann sehe ich mal weiter ...
emilia700

Beitragvon The_Saint am 16.08.2005, 17:08

Wenn's fertig ist, musst Du neu starten. Nach dem Neustart öffnet sich das Sicherheits-Center automatisch. Darin wird angezeigt, ob Du einen Antivirenschutz und/oder eine Firewall hast. Zusätzlich ist in das Sicherheits-Center noch die Windows-Firewall integriert, welche Du immer aktiviert lassen solltest (es seid denn, es gibt gröbere Probleme damit.)

mfg, The_Saint
The_Saint

Beitragvon emilia700 am 16.08.2005, 20:22

Okay geschafft .. Firewall ist jetzt aktiv :)
emilia700