Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Festplatte als Bootplatte?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte als Bootplatte?

Beitragvon zeibi am 08.08.2005, 12:15

Externe Festplatte als einzig Bootfähige?

Ich habe ein paar Fragen,
die ich gerne lösen würde bevor ich mir heute eine neue Festplatte kaufe.

Ein Freund hat es gestern geschafft meinen Rechner im laufenden Betrieb umzuwerfen,
und seit dem werden beide interne Festplatten nicht mehr erkannt und knacken nurnoch.
Da er Haftpflicht hat, wollten wir diese platten dann über die Versicherung regeln,
und da ich eigentlich schon länger mir eine Externe Festplatte holen wollte,
dachte ich mir, das ich nun direkt eine Externe hole.
Daher die Fragen, kann ich an meinen Rechner eine Externe Festplatte anschließen,
die auch als bootfestplatte vorrübergehend benutzt werden müsste.
Mein Mainboard ist ein ASSUS A7N8X Deluxe welches ich vor ca. 1-2Jahren gekauft habe.
Die externe Festplatte müsste also für 3-4wochen als einzige bootfähige platte laufen und auch darauf installiert werden,
da ich sonst absolut keine HDD mehr habe. Ist dies möglich? Wenn ja was müste ich beachten, und wie kann ich das am einfachsten machen?

Gruß
Christian
zeibi

Beitragvon automatix am 08.08.2005, 14:04

Deine externe Platte wird sicher über USB angeschlossen. Dann musst du nur im Bios einstellen, dass der Rechner von der USB Platte bootet. Bitte schau mal bei dir im Bios, ob du die Funktion findest.
Grundsätzlich geht das.
automatix
Administrator

Beitragvon zeibi am 08.08.2005, 14:12

hy automatix,
bin momentan leider auf der arbeit, und kann dies nicht nachschauen. Aber dort sollte man dann USB als Bootsektion auswählen koennen, wenn es klappt oder? Falls ich es nicht auswaehlen kann, kann ich immernoch die HDD aus dem externen gehäuse einbauen und solange dann als interne laufen lassen oder? Aber schonmal danke für die info
zeibi

Beitragvon miezmutz am 08.08.2005, 14:33

die Option, die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und im Tower einzubauen ist natürlich theoretisch die bessere Option, allerdings weiß ich nicht ob das so einfach geht...ich hab noch nie so eine externe Platte auseinandergenommen...
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon zeibi am 08.08.2005, 14:53

ja diese option ist mir nur eingefallen falls es nicht funktionieren soll, weil wenn ich es glei at home versuche habe ich kein Internet mehr um mich zu erkundigen^^ Ich hoffe mal das es falls es nötig sein wird, dann so einfach umzubauen geht. Aber vielleicht hat ja auch mal einer von den tollen Fachverkäufern mal einer darüber Ahnung.
Aber schonmal gut zu wissen, das ich richtig in der annahme gegangen bin, das es geht, nur das man halt dann mit Performanceproblemen rechnen kann denke ich mal.
zeibi

Beitragvon GrayGhost am 08.08.2005, 16:56

Hallo, so könnte es im BIOS aussehen:

Bild

Ich habe die Funktion disabled, da der Rechner sonst auch dann versucht von USB zu booten, wenn ich meinen USB Stick angeschlossen lasse. Die Funktion sollte also nur dann aktiviert werden, wenn von einer USB Platte gestartet werden soll.
GrayGhost

Beitragvon Uemelchen am 08.08.2005, 21:42

miezmutz hat geschrieben:die Option, die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und im Tower einzubauen ist natürlich theoretisch die bessere Option, allerdings weiß ich nicht ob das so einfach geht...ich hab noch nie so eine externe Platte auseinandergenommen...

Sollte kein Problem sein. Sie ist genauso angeschlossen wie eine normale Festplatte. Aber dann sollte man nicht vergessen evt. die Jumper umzustellen.
Uemelchen

Beitragvon zeibi am 09.08.2005, 06:42

huhu danke für die tipps, habe es gestern versucht, das starten funktionierte perfekt, und konnte mit der windows cd dann die neue Platte sehen, aber als ich ihm sagte installiere da windows hieß es er könnte es da nicht installieren und ich sollte mich an den Hersteller der Platte wenden woran das liegt. Dann habe ich meinen schrank mit altschrott durchsucht und ne alte 1,2gig gefunden und die nun als windows platte drinnen. Aber scheiße ist weil ich da nun das SP2 net installieren kann, weil die platte zu klein ist.
zeibi