Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte an Diskettenlaufwerkflachkabel anschliessen??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte an Diskettenlaufwerkflachkabel anschliessen??

Beitragvon Tridente am 07.08.2005, 22:23

Hallo,
Bin neu hier und habe folgende Frage: ich habe da noch eine 80GB Festlpatte herumliegen, die mal als Master irgendein Problem verursachte und dann ersetzt wurde. Nun würde ich die gerne einmal einbauen und schauen ob noch was geht.

Nun habe ich an einem IDE Flachbandkabel eine Master und eine Slave Festplatte. Der einzige freie Stecker ist noch am Kabel für das Diskettenlaufwerk vorhanden.

Kann ich jetzt die 3 Festplatte als Slave direkt da anstöpseln und den Strom vom Netzteil nehmen und das geht? Oder müsste ich da ein eigenes IDE Flachbandkabel benutzen.

Müsste ich da noch Einstellungen im Bios vornehmen, was ich schon nicht unbedingt tun möchte.

Ich habe Win XP home installiert

Besten Dank für jede Antwort.

Gruss Chris
Tridente

Beitragvon automatix am 08.08.2005, 00:05

Die Platte kannst du nur an einen IDE Port anschließen. Der Primary IDE ist mit den zwei ersten Platten belegt. Dann hast du vielleicht noch ein CD ROM LW auf dem Secodary IDE. Auf jeden Fall brauchst du einen freien Abgriff an einem IDE kabel. Den Jumper musst du evtl. umstecken auf Slave.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 08.08.2005, 14:02

Hallo,
wenn du mit Diskettenlaufwerk tatsächlich das Floppy Laufwerk meinst, dann lautet die Antwort nein.

Du hast im Rechner zwei IDE Kanäle mit jeweils zwei Anschluss Möglichkeiten. Du kannst also die Festplatte an den zweiten IDE Kanal anschliessen.
GrayGhost

Beitragvon SlickRider am 08.08.2005, 14:15

Das geht absolut nicht!!!
Überleg doch mal: das kabel ist nicht 40-polig und ist ußerdem einmal verdreht!!!
Also es geht NICHT!!!

Lukas
SlickRider

Beitragvon Frontschwein am 08.08.2005, 21:43

Hallo
Das geht wirklich nicht, wie Luki123 schon geschrieben hat.
Wie es anscheind hast du den Primary IDE Port schon mit zwei Festplatten belegt. Jetzt ist die Frage wie du den Secondary IDE Port belegt hast. Mit sehr großer wahrscheinlichkeit mit mindestens einem Optischen Laufwerk. Oder hast du zwei Optische Laufwerke angeschlossen???? und somit auch Slave belegt. So wenn du Slave NICHT belegt hast must du nur die Festplatte auf Slave (SL) jumpern und anschliesen. Saft dran und fertig. Ach ja du musst auch wissen ob das Netzteil noch genug Power für die zusätzliche Festplatte hat.
Hast du aber auch Slave belegt, also zwei Optische Laufwerke, musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist: die Festplatte oder das Optische Laufwerk. Ist dir die Festplatte wichtiger musst du das Laufwerk rausschmeisen und die Festplatt wie oben beschrieben einsetzen.
Frontschwein

Beitragvon Tridente am 08.08.2005, 22:49

Besten Dank für Eure Stellungnahmen.

Ich habe zwei optische und 2 Festplatten, die Anschlussmöglichkeiten von IDE primary und secondary sind also ausgeschöpft. Von daher spare ich die HD für später auf, habe mit total 240GB auch keinen Speichernotstand. Werde erstmals in einen Lüfter für die HDs investieren, die Teile werden mir gemäss HDD Health nämlich über 50°C warm. Wahrscheinlich musste ich darum in 3 Jahren schon zweimal das Laufwerk C: ersetzten, was doch mit einigem Aufand verbunden ist, vor allem wenn man keinen aktuellen Ghost hat.

Gruss Chris
Tridente