Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplattenplatz nach Formatierung weg...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplattenplatz nach Formatierung weg...

Beitragvon NemesisH am 28.07.2005, 16:09

Tag allerseits!

Bei mir werden nur noch 2 meiner ca. 40 GB großen Festplatte angezeigt. Es kam folgendermaßen dazu:

Ich habe heute mein System (WIN 98SE) neu formatier zwecks Entschlackung. Meine Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt mit meines Wissens nach ca. 8 und 32 GB, also habe ich die 8GB Partition formatiert, auf D: lagern meine ganzen Sicherungen, MP3s usw.
Es war nicht das erste mal, dass ich dieses Prozedere durchgeführt habe. Nur wars dieses Mal so, dass meine altgediente Boot-Diskette nicht mehr wollte, also hab ich mangels Alternativen ein altes DOS 6.2 (?) vorinstalliert. Danach kam dann ein CD-Treiber der mir dann die Installation von WIN 98 möglich machte. Von nun an wird nur noch C: mit 2 GB erkannt, die restlichen 38 sind unabhängig von Partitionen verschwunden. Als ich das bemerkt habe, dachte ich erst, dass es mit der DOS-Installation zusammenhängen könnte. Also habe ich nochmals formatiert, natürlich erst nachdem ich eine neues Bootdiskette erstellt hatte :wink: Also habe dieses Mal WIN 98 ohne DOS installiert aber das Problem, dass meine D:-Partition und die restlichen 6 GB von C: fehlen, bleibt bestehen. :(

Bitte sagt mir, dass es eine Möglichkeit gibt, die restlichen GB wieder sichtbar zu machen ohne dass ich alles löschen muss! Das wär mein Ende... Gibts da vielleicht irgendein Manager-Programm, mit dem ich den restlichen Platz wieder sichtbar machen kann?

:cry:

Danke schon mal im voraus für eventuelle Tipps! 8)
NemesisH

Beitragvon daGrossa am 28.07.2005, 18:26

naja, du könntest wieder partitionieren, allerdings wären dann deine daten gelöscht. du könntest aber mal im fdisk nachgucken, ob die partition überhaupt angezeigt wird (als logisches laufwerk oder was auch immer).
daGrossa

Partition

Beitragvon schwedenmann am 28.07.2005, 18:51

Hallo

Besorg dir malne LinuxLiveCd, am besten Systemrescuecd, kann aber auch jede andere sein.
http://www.sysresccd.org/
http://www.inside-security.de/insert.html

Damit kannst du erstmal die aktuelle Partitonstabelle einsehen, erst wenn du genau weißt wie die aussieht, kannst du was machen.

Andere Alternative wäre die Testdisk, damit kann man die Partitonstabelle auch erstmal untersuchen und weiß dann wie sie momentan aussieht.
Also erstmal Finger weg : nichts Partitionieren oder Formatieren, bevor du nicht weißt wie die Partitonstabelle aussieht.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 28.07.2005, 21:48

Hallo,
mit welchem Dateisystem ist die Platte denn jetzt formatiert? Wenn es FAT (FAT16) ist, dann ist es eigentlich schon klar. Soweit ich mich erinnere, kann FAT16 Partitionen nur bis 2GB adressieren. Das gilt für DOS, WIN3.1 und W98A. Oder irre ich mich da? Versuch mal FAT32.
GrayGhost

Beitragvon NemesisH am 29.07.2005, 01:53

Naja, was mich halt wunder ist, dass es die ganzen male davor keine Probleme gegeben hat. Das Vorgehen war weitestgehend das gleiche wie bei etlichen Formatierungen davor auch... Woran kann ich erkennen, welches FAT es war/ist? Die Win-Version, die ich hab, ist Win98 SE, nicht die A...
Danke mal für die Vorschläge!
NemesisH

Beitragvon NemesisH am 29.07.2005, 02:06

Tag nochmal... ich hab gerade nachgeschaut - die Partition wurde offensichtlich laut Fdisk mit FAT16 formatiert bzw. läuft darüber. Wie kann ich das ändern, damit er wieder die ganzen 8GB formatiert? So, dann pack ich mich ma ins Bett :D Gut Nacht... 8)
NemesisH

Beitragvon NemesisH am 29.07.2005, 09:32

Morgen... So, letzte Bestandsmeldung:

Fdisk zeigt die C-Partition mit 2GB an, unter System steht FAT16. Das Gesamtvolumen der Festplatte ist aber mit den 38GB angegeben. Heißt das jetzt, dass die dämliche Kiste aus irgendwelchen nicht erkennbaren Gründen meine Partitionen gelöscht hat und alle Daten verloren gegangen sind?!? Wenns so ist kommt Freude auf...
NemesisH

Beitragvon GrayGhost am 29.07.2005, 10:45

Hallo,
du solltest jetzt mal alles in Ruhe lassen, um nicht noch mehr zu zerstören. Du hast mit Partition Recovery Tools noch eine letzte Chance.

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html (freeware)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/i/r/de0DIR-wc.html (ca. 60€)
GrayGhost

Beitragvon NemesisH am 29.07.2005, 11:24

AAAAAAAAha... Testdisk findet die 2. Partition als logisches Laufwerk... So, wie bekomm ich jetzt hin, dass der Kasten C: wieder mit FAT32 formatiert? Dann müsste doch das Problem erledigt sein, oder?
Was kann das Testdisk genau? Wenn ich dem Programm jetzt sage, dass es D: wieder als logisches Laufwerk "einbauen" soll, wird da ja nix gelöscht, oder? (wäre dann Option "Write Partition structure to disk").
Oder irgendwelche anderen Ideen zum weiteren Vorgehen?
NemesisH

Beitragvon NemesisH am 29.07.2005, 14:30

Also... mittlerweile habe ich die D-Partition wieder "gefunden" bzw. kann sie auch wieder nutzen. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass von meiner C-Partition nur 2 von 8 GB angezeigt werden. Ich habe mittlerweile Partition Magic ausprobiert, nur startet dieses nicht wegen einem gewissen EZ-DRive, der instlliert aber nicht genutzt wäre...
Oder hat noch jemand eine andere Idee, wie ich die Partition wieder von FAT16 auf FAT32 bekomme?
NemesisH

Beitragvon NemesisH am 29.07.2005, 18:43

Also das Problem ist erledigt. Ich habe das System wieder mit FAT32 in den Griff bekommen - einfach über Fdisk und eine neue Partition.

Danke an alle für die Hilfestellungen!
NemesisH