Ich stehe vor einem großen Poblem. Mein Computer verfügt über zwei Partitionen.
Partition C ist Windows 98, Partiotion D ist Windows XP installiert. Über ein Bootmenü kann ich das eine oder andere Betriebssystem booten. Die 98 Partition hatte ich wegen meinem Scanner eingerichtet, der jetzt defekt ist, somit möchte ich gern diese Partition auflösen und zu einer XP Partition verschmelzen.
Nun meine Frage: Mit PartitionMagic stellt das verschmelzen beider Partitionen sicherlich kein Problem dar - doch !!!!
Was ist mit XP, wenn auf einmal alle Programme incl. BS auf dem Laufwerk C und nicht mehr auf D sind? Was ist mit dem Bootloader - wie verhält sich der? Wird beim Verschmelzen beider Partitionen der Bootrecord verändert? Oder meldet mir danach das System .. kein Betriebssystem vorhanden..
Bevor ich diesen Schritt wage möchhte ich doch zunächst hier um Rat fragen.
Danke für die Hilfe.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Zwei Patrtitionen - brauche einen Rat!!!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Kann mir niemand helfen?
Kann mir niemand helfen oder bin ich einfach zu ungeduldig?
LG
LG
- Universum
ich würde meiner daten sichern und dann einach formatieren und dann eine einzige partition machen oder eine für windows und eine für daten, dann bsit in zukunft auch sicherer. außerdem kann windows xp nicht d: sein wenn du davon bootest. muss eine primäre partition sein, also,logtischeerweise c: weil 2 primäre gehen ja nicht. formatier einfach erstmal die windows 98 partition und dann wirst ja merken ob xp noch bootet
- 08/15-Morpheus
Also bei meinen Partitionmagic 7 sucht der nach der zusammenführung nach verweise die auf das alte Laufwerk gehen und ändert sie auf das neue um. Aber wie schon gesagt wurde ist das eine sehr heikle sache und ich würde auf jedenfall Datensicherung betreiben. Wenn man das schon gemacht hat kann man auch direkt Formatieren. löhnt sich also nicht wirklich dann darauf zu warten bis sie zusammengeführt wurde, da ist Formatieren schneller und besser
- m3osi
6 Beiträge • Seite 1 von 1