MSI 6533 = fehlgeschlagenes Bios Update = bios checksum eror

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

MSI 6533 = fehlgeschlagenes Bios Update = bios checksum eror

Beitragvon Barnett am 25.06.2005, 13:34

Hallo Leutz,

ich hab hier ein Problem....sollte für nen Kumpel seinen Rechner wieder "repariere"....d.h. er stürtzte aus unerklärlichen Gründen immer ab und startete neu. Ich dachte mir einfach mal ein Bios Update drauf zu mahcne, erfahrungen hab ich und können tu ich es auch. Auf jeden fall stürtze der rechner wie so oft ausgerechent während des bios updates ab. nun geht garnix mehr. ich brauch hilfe. es erscheint nach einscahlten des rechners so viel wie: BIOS ROM checksum error
Keyboard error or no keboard present.....datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken......was soll ich tun? wo krieg ich so was wie ein "Bios recovery Tool" her???
Barnett

Beitragvon miezmutz am 26.06.2005, 04:15

miezmutz
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 26.06.2005, 23:43

Hallo,
sieht schlecht aus, denn wenn der Rechner nicht mehr von Floppy oder CD booten will, dann kannst du nichts mehr machen. Allerdings haben viele neuere MBs ein dual Boot System. Dabei gibt es in einem separaten Speicher ein BIOS Backup. Dieses wird in der Regel durch das Umstecken einer Brücke aktiviert. Schau mal ins Handbuch.

Ansonsten wirst du dich wohl an den Hersteller wenden müssen. Ein neuer BIOS Baustein ist nicht allzu teuer.
GrayGhost

Beitragvon Düd am 27.06.2005, 13:23

Hallo
erstmal um den PC vielleicht wieder hinzubekommen musst du im Handbuch mal schauen wegen den Reset Jumper fürs BIOS hat mir nicht geholfen versuch es mal. Danach falls es nicht klappt nimm die Batterie raus und versuch ihn zu Starten wenn er dann einen zuvor heruntergeladenen Treiber wieder annimmt (Diskette, Disk...) Das setup nochmal zu versuchen. :D :D Hier ein LInk für das Msi BIOS :javascript:void(window.open('/program/support/download/dld/spt_dld_file_record.php?folder=1&kind=1&name=6533v14.exe','open','width=550,height=250,scrollbars=yes,resizable=no'))
Düd

Beitragvon GrayGhost am 27.06.2005, 21:43

Hallo Düd,
das mit dem BIOS Reset wirkt nur dann, wenn du durch Änderunge der Einstellung das BIOS verpfuscht hast. Du kannst dann immer noch durch einen Restet zu den Grundeinstellungen zurückkehren. Hast du aber durch ein abgebrochenes Update das BIOS selbst zerschossen, dann hilft leider kein Reset mehr.
GrayGhost

Beitragvon Düd am 29.06.2005, 21:23

Bei mir hat es funktioniert und ich habe ein MS-6712 Motherboard.
Ich glaube ich weiß was bei mir Funktioniert hat.
Düd

Beitragvon Holy Marcell am 29.06.2005, 21:28

Hm wihin sollte denn der link?
Holy Marcell