Zugriff auf gesperrte Ordner verschaffen ...

Artikel Datenbank mit Lösungswegen zu bekannten Problemen

Zugriff auf gesperrte Ordner verschaffen ...

Beitragvon fe$ch am 02.06.2005, 13:50

Zugriff auf gesperrte Ordner/Dateien mittels Administratorrechten verschaffen

Wenn man das Problem hat, dass einem die Rechte auf wichtige Daten gesperrt sind, muss man nicht verzagen.

Vorweg ist folgendes zu sagen:
Man sollten sich diese Seite eventuell ausdrucken, da man in den Abgesicherten Modus gehen muss, und von dort aus kann man das Internet nicht nutzen. Dazu später mehr.
Des weiteren kann man den folgenden Tipp nur mit Administratorrechten ausführen. Hier bei gilt: Man darf den Tipp nur dann anwenden, wenn man über die Befugnis verfügt, die Daten zu lesen (z.B. am heimischen PC); an Schulen oder in Firmen kann dies verboten sein ! Meist besitzt man dort auch keine Administratorrechte.
Des weiteren funktioniert dieser Trick nur im Abgesicherten Modus.

Nun zurück zum Thema:
Ich erläutere es an einem Problem dass ich hatte. Bei mir trug sich folgendes zu: Ich schütze meinen Desktop mit einem Passwort. Nun, durch diesen Schutz kann man von anderen Benutzerkonten nicht auf C:\Dokumente und Einstellungen\N-A-M-E\ zugreifen, was ja auch in meinem Sinne war. Nun musste ich durch einen Systemfehler WindowsXP neu installieren. Hierbei formatierte ich meine Festplatte nicht sondern überschrieb lediglich den C:\WINDOWS\-Ordner neu. Nun ich musste mir ein neues Benutzerkonto anlegen. Die wichtigen Daten des alten Kontos waren durch das neu installieren noch vorhanden. Leider war ja das alte Konto mit einem Passwort geschützt; WindowsXP kannte aber das alte Konto nicht mehr und so konnte ich den Passwortschutz auch nicht rückgängig machen. Nun, wie komme ich an meine alten, wichtigen Daten unter C:\Dokumente und Einstellungen\N-A-M-E\ ??? Wenn ich darauf zugreifen will kommt die alte, bekannte Meldung, wie wenn ich von einem anderen Benutzerkonto darauf zugreifen wollte:

Bild

Code: Alles auswählen
Auf C:\Dokumente und Einstellungen\N-A-M-E kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.

Hier setzt nun meine Lösung ein:
Ein Administrator hat auf einem Windows-basierendem System sämtliche Rechte über alle Datenschutze. Soll heißen, dass man mittels Administratorrechten alle Zugriffsmöglichkeiten erreichen kann (Ausnahme: mit Software verschlüsselte Dateien).
Nun, hier setzt die Praxis ein:
Um die Daten zu entschlüsseln geht man erst einmal in den Abgesicherten Modus. Dazu muss man den PC neu starten und während des Bootvorgangs die Taste F8 oft hintereinander betätigen. Ein Bildschirm erscheint. Hier wählt man mit den Pfeiltasten Abgesicherter Modus aus und betätigt ENTER. Nun benötigt der Rechner einige Zeit bis er den Anmeldebildschirm aufruft. Hier meldet man sich unbedingt mit Administrator an, um sicherzustellen, dass man volle Zugriffsrechte besitzt. Nach der Anmeldung klickt man sich im Arbeitsplatz oder Windows-Explorer zu dem Ordner/der Datei durch, der/die gesperrt ist. Dieses Objekt klickt man nun mit der rechten Maustaste an. Im sich öffnenden Kontextmenü wählt man den Eintrag Eigenschaften aus. Nun wechselt man im neuen Fenster zur Registerkarte Sicherheit. Hier klickt man auf Erweitert. Im neuen Fenster wechselt man in die Registerkarte Besitzer.
Nun klickt man Administratoren an (wichtig: es muss Plural sein; alle Administratoren des PCs haben nun volle Rechte auf die Dateien. So werden Komplikationen vermieden !) und setzt ein Häkchen in das Kästchen vor Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen. Nun noch Übernehmen klicken und der Prozess der Rechteverteilung startet. Ist er beendet, kann man alle Fenster, die noch offen sind mit OK oder „X“ in der rechten oberen Ecke schließen. Nun muss das System neu gestartet werden. Es kann lange dauern aus dem Abgesicherten Modus raus zukommen, also bitte nicht RESET oder der gleichen drücken.
Danach, wenn der PC wieder neu gestartet ist, haben alle Administratoren volle Zugriffsrechte auf die zuvor verschlüsselten Dateien und Ordner.
Zuletzt geändert von fe$ch am 02.06.2005, 15:25, insgesamt 6-mal geändert.
fe$ch

Grobe Erklärung

Beitragvon SvenB am 02.06.2005, 14:37

Mal ganz grob:

Oft sind nach Neuinstallationen oder anderen Spielereien die Rechte für Zugriffe ziemlich durcheinander.
Wenn man z.B. auf eine Datei doppelklickt, erscheint etwa
"Der zugriff wurde verweigert" oder
"Die Datei wird von einem anderen Benutzer oder Prozess verwendet"

Abhilfe: Mit der Rechten Maustaste in die EIGENSCHAFTEN der Datei sehen und den Reiter SICHERHEIT (oder ähnlich) wählen

Hier hat man die Möglichkeit, Benutzer (Domäne oder Lokal) hinzuzufügen oder zu entfernen. Man kann hier pro Benutzer noch explizite Rechte vergeben wie "Lesen, Schreiben, Ändern" usw.

Hier sollte man zunächst versuchen, sich selbst als Benutzer mit Vollzugriff einbinden. Ist dies nicht möglich, kann man unter ERWEITERT den BESITZER der datei ändern. Oft wird aktuell kein Besitzer angezeigt und die Datei weiß nicht, wem sie gehört.

Beim Besitzer sich selbst (Benutzername) eintragen und ÜBERNEHMEN. Nun sollte sich auch beim Zugriff im ersten Reiter jeder beliebige Benutzer eintragen lassen können.

Und noch ein Tipp; Nicht verzagen, denn wir kennen alle Microsoft und wissen mittlerweile, daß dies oft nichts mit Logik zu tun hat. :twisted:

Viel Glück, und für spezielle Fälle einfach nochmal nachfragen
SvenB

Beitragvon fe$ch am 02.06.2005, 14:48

*LOL*
was sollte dein Beitrag jetzt bewirken ?!
Meinst, meiner reicht nicht ?!

Es ist noch zu bemängeln, dass du nicht erwähn hast das man bei WinXP "Home" unbedingt in den Abgesicherten Modus muss, das es den Reiter Sicherheit unter "normalen Bedingungen" nicht gibt.
fe$ch

Locker bleiben

Beitragvon SvenB am 02.06.2005, 14:58

Nun dreh mal nicht so auf, Mann! Ich hab meinen schon vorher abgesendet. Will ja nicht dein göttliches Wissen in Frage stellen.

Nur manchmal reicht auch schon das, was ich geschrieben hab

Ist ja ein nettes Forum...

Bitte wieder löschen! Hat ja nix mit dem Thema zu tun, aber ich wollte Gott zurückschreiben :evil:
SvenB

Beitragvon fe$ch am 02.06.2005, 15:03

was gehten mit dir ?
guck ma auf die Zeit !
Was glaubst du warum ich ein Thread auf mache um da was zu erkären ? Habe geschrieben, dass ich es sofort uppe; ich wollte lediglich die Fehler in einem Rechtschreibprogramm korriegieren, und da uppst du einfach deinen Text ! Hast wohl keine Geduld !
Wenn du was zu melden hast, kannst du ja auch en Thread öffnen und da deinen Senf dazu geben !

Ich versau dir ja auch nicht deine Artikel !

Erst denken, dann schreiben !
fe$ch

Beitragvon miezmutz am 02.06.2005, 15:29

Hey,
nun kriegt euch mal wieder ein ihr beiden...

@fe$ch,
wenn du das, was SvenB geschrieben hat, nicht gebrauchen kannst, ist das OK, aber das könntest du ihm auch höflich mitteilen...
Wenn du nicht willst, daß jemand auf deine unfertigen Artikel reagiert, dann stell sie doch einfach nicht ein...dran arbeiten kannst du ja im Testforum, und den Beitrag dann einfach löschen...

@SvenB,
glücklicherweise reagieren nicht alle Leute so, wie fe$ch es getan hat, manche Verfasser von Artikeln sind durchaus dankbar für Anregungen...
miezmutz
Moderator

Beitragvon SvenB am 02.06.2005, 15:31

Ein Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen. Nichts weiter hab ich gemacht. Ich will hier natürlich keinem was versauen!
Hätte ja sein können, dass du auf eine ganz andere Schiene schreibst. War nur allgemein ein Tipp, wie es bei mir oft geklappt hat. Mich hat nur deine abwertende Antwort gestört.

Somit sollte das Thema erledigt sein

Gruß und schönen Tag noch!
SvenB

Beitragvon fe$ch am 02.06.2005, 15:36

@SvenB
is ja nett, dass du helfen willst, wünsche ja auch Kritik und Anregungen, nur sollte dazu erstmal mein Artikel gestellt sein.
Ich habe geschrieben, dass der Artikel in 5 min. geuppt wird ... dann kann man doch davon ausgehen, dass er noch geuppt wird, oder ?
Also kann man ja erstmal sehen was da kommt und dann seine Verbesserrungsvorschläge posten.

@miezmutz
was würdest du dazu sagen, wenn jemand dir deine Arbeit vermasselt (sry, SvenB, is net so gemeint) ? Habe extra lang dran gesessen und dann so was ? Vom Testforum wusste ich nichts ....

Habe auch gar keine Lust mich hier zustreiten man kann daran jetzt eh nichts mehr ändern.
Zuletzt geändert von fe$ch am 02.06.2005, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
fe$ch

Beitragvon SvenB am 02.06.2005, 15:36

Thanx 2 Franc!

Und nun lasst uns sinnvollere Dinge schreiben :D
SvenB

Beitragvon fe$ch am 02.06.2005, 15:38

genau ... lass uns den Streit begraben ....
fe$ch

Beitragvon SvenB am 02.06.2005, 15:39

Alles Klar fe$ch!
Wenn man beide Seiten betrachtet, hat jeder von uns irgendwo Recht. Also vergessen wir den Käse!

Man hört und liest sich... :D
SvenB

Beitragvon fe$ch am 02.06.2005, 15:41

okay. Auf gutes Gelingen ! :wink:
fe$ch

Beitragvon miezmutz am 02.06.2005, 15:48

schön, daß ihr euch wieder vertragen habt...:D

@fe$ch,
niemand kann dir deine Artikel versauen (höchstens ein böswilliger Moderator, der den Beitrag mutwillig fehlerhaft editiert :twisted: - keine Angst ist nur ein Scherz)

dieser Bereich nennt sich nicht umsonst Artikel-Eingang, wo die Entwürfe gepostet, diskutiert und hoffentlich verbessert werden... im Gegensatz zur Artikel-Datenbank, wohin die ausgereiften Versionen letztendlich verschoben werden...

weiterhin viel Spaß beim Artikelschreiben... :D
miezmutz
Moderator

Beitragvon SvenB am 02.06.2005, 16:28

Ich nochmal mit Frage an Fe$ch:

Da ich selbst nur Pro betreibe, bin ich mir nicht sicher, aber ich hab irgendwann mal den Reiter SICHERHEIT aktiviert, und zwar unter ANSICHT in den ORDNEROPTIONEN. Weiß nicht, ob das beim Home war. Villeicht nochmal drauf eingehen. Ich meine, irgendwie geht´s bestimmt. Hab nur wenig Home Erfahrung, außer beruflich den ganzen Tag Sober und Konsorten zu entfernen und lästige Programme zu installieren... :roll:
SvenB

Beitragvon fe$ch am 02.06.2005, 18:13

nein, also ich kann unter den Ordneroptionen (Ansicht) nichts entdecken, was den Sicherheits Reiter aktivieren soll.

Ich glaube ich habe das mal vor längerer Zeit in einer C'T gelesen ... ich erinnere mich nicht mehr so sehr; aber ich glaube, dass man bei WinXP Pro noch was mehr machen musste und das es nur im Abgesicherten Modus geht ... ist ja auch egal ... so gehts auf jeden Fall :wink:

Ich selbst nutze WinXP Home ... ist halt billiger und langt mir für den eingen Bedarf ... da eh nur ich am Rechner sitzte, brauch ich das mit Netzwerkverstärkung und so alles nicht.
fe$ch

Nächste