Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

HTML - Erstellen eines internen Links

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

HTML - Erstellen eines internen Links

Beitragvon Gästchen am 01.06.2005, 17:52

Hallo ihr!

Ich möchte meine eine Homepage-Seite bisschen gliedern, da sie doch sehr lang geworden ist.
Ich wollte nun gerne einen Link zu einem Textabsatz innerhalb dieser Seite setzen. Allerdings komm ich damit überhaupt nicht klar. Ich arbeite derzeit mit Dreamweaver und finde schon mal keine Option, um das so zu verlinken! Weiß jemand, wo man da sowas findet?!
Oder alternativ hab ich es auch direkt im Quelltext versucht zu programmieren, mit "<a href="#ziel"> Text </a>" allerdings funktionierte auch dies nicht. Könnte mir jemand nen Tipp geben, wie es funktionieren könnte!?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gästchen

Beitragvon Jago am 01.06.2005, 20:19

Eigentlich ist das ganz einfach und müsste so funktionieren wie du es beschrieben hast.
<a href="Ordner/Unterordner/datei.htm">Text der angezeigt werden soll</a>
Ordner und Unterordnerangaben entfallen wenn sich die Datei im selben Ordner befindet wie die Datei auf der der Link erstellt wird
Jago

Beitragvon riedldehaehn am 01.06.2005, 20:22

jo so sollte es gehen..

PS: das ist das falsche Forum Gästchen ;)
riedldehaehn

Beitragvon sp!n am 01.06.2005, 20:58

Also ich glaube ihr beiden verwechselt da was ;)

Meiner Meinung nach will sie die Links innerhalb einer Datei haben ==> man braucht Anker

<a href="#kap02">Gehe zu Kapitel 2</a>

<a name="kap02">Hier kommt Kapitel 2</a>

=> eigentlich so wie du es gemacht hast nur vielleicht hast du den Ankerpunkt selbst vergessen. Wenn es das nicht war melde dich einfach nochmal :wink:
sp!n

Beitragvon BaierTech am 02.06.2005, 13:30

Macromedia hat auch eigene Menü`s um Ankerpunkte zu setzen und dann als link auszuwählen.
Dann kann man sich das HTML - Geschreibsel sparen.
Sofern man weiss, dass diese Links Ankerpunkte heißen. :lol:
BaierTech

Beitragvon miezmutz am 03.06.2005, 00:33

ich verschieb den thread mal ins richtige Forum...
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon GrayGhost am 03.06.2005, 11:39

Hallo,
ich mache meine Themenünbersichten auf langen Seiten so.

Code: Alles auswählen
<h3><a name="top">Die Themen</a></h3>
<p>

<a href="#unterschied_shapes"><u><small>Der Unterschied zwischen Shape und InlineShape</small></u></a><br>

<a href="#unterschied_warum"><u><small>Gründe für die Unterscheidung zwischen Shapes und InlineShapes?</small></u></a><br>

<a href="#unterschied_beeinflussen"><u><small>Wie kann man beeinflussen, ob ein Shape oder ein InlineShape entsteht?</small></u></a><br>

An den Zielpunkten steht dann z.B.:

Code: Alles auswählen
<h3><a name="unterschied_shapes">Wie erkennt man den Unterschied zwischen Shape und InlineShape</a></h3>
GrayGhost