Hallo
Hier einArtkel zum Thema MBR, ein bißchen Theorie udn Hintergrundwissen.
http://home.t-online.de/home/mlootz/mbr.htm
Mfg
schwedenmann
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
MBR
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Fehler: Server nicht gefunden
Dann will ich mal was aus meiner Datenbank nehmen:
Es kommt nicht oft vor das man dies braucht aber wenn es so weit ist, sollte man sich schon mal nach einber neuen Festplatte umschauen.
Es kann sein das der mbr gelöscht wurde oder das die Spur Null eingelaufen ist. Dann ist es Zeit die Daten zu sichern.
Dann will ich mal was aus meiner Datenbank nehmen:
Wenn der Bootsektor einer Festplatte beschädigt ist, kann man mit einer Bootdiskette den Bootsektor neu schreiben. Indem man im DOS Modus folgendes eingibt:
fdisk/mbr
Bootdiskette einlegen, starten, (in bios muß natürlich eingestellt sein, dass er zuerst von der Diskette bootet, 1. Boot Device Floppy), warten bis A: dasteht und dann fdisk/mbr eingeben.
mbr = master boot record
Es kommt nicht oft vor das man dies braucht aber wenn es so weit ist, sollte man sich schon mal nach einber neuen Festplatte umschauen.
Es kann sein das der mbr gelöscht wurde oder das die Spur Null eingelaufen ist. Dann ist es Zeit die Daten zu sichern.
- automatix
- Administrator
MBR
Hallo
das ist so nicht richtig.
Wen der MBr beschädigt ist (heißt für mich physiklaisch beschädigt) hilft keine SW mehr den MBR wieder herzustellen, die Festplatte ist bei beschädigtem MBR nur noch als Slave zu grbrauchen.
Wen der MBR überschriebn wurde hilft in diesem Falle fdisk/mbr oder bei XP fixmbr.
Unter Linux einfach grub-install /dev/hda eingeben, oder wenn lilo als Bootloader installiert war, kann man auch dien mit einem Lilobefehl wiederherstellen (auch wen zuerst Win installiert war).
sicher kann man den MBR z.B.
mit terstdisk
oder dem Linuxbefehl dd
MBR = die ersten 512 Byte der HDD, genauer die ersten 446, die Byte 447-512 enthalten die Partitionstabelle.
mfg
schwedenmann
Wenn der Bootsektor einer Festplatte beschädigt ist, kann man mit einer Bootdiskette den Bootsektor neu schreiben. Indem man im DOS Modus folgendes eingibt:
das ist so nicht richtig.
Wen der MBr beschädigt ist (heißt für mich physiklaisch beschädigt) hilft keine SW mehr den MBR wieder herzustellen, die Festplatte ist bei beschädigtem MBR nur noch als Slave zu grbrauchen.
Wen der MBR überschriebn wurde hilft in diesem Falle fdisk/mbr oder bei XP fixmbr.
Unter Linux einfach grub-install /dev/hda eingeben, oder wenn lilo als Bootloader installiert war, kann man auch dien mit einem Lilobefehl wiederherstellen (auch wen zuerst Win installiert war).
sicher kann man den MBR z.B.
mit terstdisk
oder dem Linuxbefehl dd
MBR = die ersten 512 Byte der HDD, genauer die ersten 446, die Byte 447-512 enthalten die Partitionstabelle.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
3 Beiträge • Seite 1 von 1